Lion von externer SSD booten - Manchmal nur Fragezeichen beim Booten?!

S

SteveHobbes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich eine externe SSD geschenkt bekommen. Da mein iMac (8,1) nicht mehr allzu schnell war, habe ich mich entschlossen, Lion auf der externen SSD neu zu installieren und diese per Firewire als Systempartition zu benutzen. Die Daten der interne FP habe ich dabei zunächst auf eine externe USB-FP verschoben, dann die interne als OS X extended (journaled) formatiert und die wichtigen Daten (iPhoto Library, iTunes-Library) wieder zurückkopiert. Bislang lief das auch alles sehr gut. Kein Vergleich zu der Geschwindigkeit der internen Platte.
Am Rechner hängt zusätzlich noch eine WD MyBook Live, die per TimeMachine Backups von der SSD und der internen FP macht.

Als ich heute morgen booten wollte, erschien aber nur ein blinkendes Fragezeichen statt des Apfels (obwohl der Mac vorher mehrfach ohne Probleme gebootet hatte). Ich habe dann die externe SSD mit dem Netzteil mit Strom versorgt und plötzlich ging es wieder. Nach einem erneuten Neustart dann dasselbe Problem: Blinkendes Fragezeichen. Bei nochmaligem Booten startete die SSD dann wieder ohne Probleme.

Woran kann das liegen? Die SSD ist natürlich als Startvolume eingerichtet. Die darunter liegende Option "im Firewire-Festplattenmodus starten" habe ich allerdings nicht aktiviert, da es bislang auch ohne gut lief.

Danke für eure Antworten!

Steve
 
Eine Samsung SSD 830 64 GB. Sie hängt per FireWire 800 am Mac. Einen PRAM-Reset habe ich noch nicht gemacht. Werde ich gleich mal initiieren. Danke für den Tip ;-)
 
Der PRAM-Reset hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht. Danach kam wieder das Fragezeichen. Auch nach dreimal neustarten. Als ich die externe TimeMachine-Festplatte abgesteckt hatte, hat er plötzlich wieder von der SSD gebootet. Merkwürdig! Ich habe in den Systemeinstellungen jetzt nochmal festgelegt, dass er die SSD als Systemplatte nehmen soll und erneut auf Neustart geklickt.

Hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Anderes FireWire Gehäuse verwenden.
Eventuell stellt der FireWire Controller dem Mac nicht immer rechtzeitig die SSD als Bootvolume zur Verfügung...

Ansonsten könntest auch mal die Firmware der SSD auf den neuesten Stand bringen; eventuell zwickt sich ja diesbezüglich was mit der SSD und dem SATA auf FireWire Controller.
 
wie oder wo ist denn die TM HD angeschlossen, falls mit FW solltest du die als " letzte" im Verbund ( also in das Gehäuse, wo die SSD ist) mal anschliessen, vielleicht hilft es ja,
 
das fragezeichen kommt, wenn auf der eingestellen boot volume kein bootbares system gefunden wird.
hast du das filesystem mal überprüft?
 
Ich habe das SK 2500 Firewire-Gehäuse. Das hat bei ihm auch prima funktioniert. Die Firmware ist die aktuellste. Eine neuere gibt es nicht. Die externe TimeMachine ist per USB am Rechner. Sie war vorher an der Firewire 800 angeschlossen.
 
die SK 2500 habe ich auch als 2,5" HD vielleicht solltest du mit einem anderen USB Kabel in die SK

die TM HD mal dahinter hängen und probieren, wie der Mac sich dann verhält
 
Wenn ich die SK 2500, an der die SD hängt über USB anschließe, ist ja der enorme Geschwindigkeitsvorteil über Firewire 800 dahin..

Die Timemachine hängt nicht am Firewire, sondern am USB-Port.
 
Wenn ich die SK 2500, an der die SD hängt über USB anschließe, ist ja der enorme Geschwindigkeitsvorteil über Firewire 800 dahin..

NEIN, so meine ich das nicht, die SK2500 hat doch hinten einen USB anschlluss, ,mit diesem kleinen stecker, wenn du ein passendes Kabel hast, sollt du da TM anschliessen, ich weiss aber nicht, ob man es bei USB auch so hintereinander-hängen kann, wie bei FW, einfach ein Versuch
 
Das ist leider eine USB 3.0 Anschluss. So einen Stecker habe ich aber nicht. Und die Timemachine hat ja nur USB 2.0. Vielleicht gibt's da ja Adapter für
 
Das ist leider eine USB 3.0 Anschluss. So einen Stecker habe ich aber nicht. Und die Timemachine hat ja nur USB 2.0. Vielleicht gibt's da ja Adapter für

bei mir steht aber deutlich USB 2, das ist auch kein USB3 , ausserdem lag bei meiner so ein kabel mit bei ;) gek. bei DSP
 
Dann gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen des SK 2500. ist USB 3.0.

allerdings, da gebe ich dir recht, meine sieht da etwas anders aus, ist aber auch schon 1 jahr alt ;)
schade, dann wüsste ich auch keinen "trick" wie du dem Mac es angewöhnen kannst, direkt von SSD zu booten,
ausser natürlich einbauen ;)
 
Mist. Gerade habe ich nochmal probiert, neuzustarten. Wieder ?. Auch beim zweiten Booten. Erst beim dritten Mal kommt der Apfel. An der TimeMachine kann es nicht liegen, da ich diese mal abgeklemmt habe. Eine "Lösung" ist jetzt: Mac nur noch im Ruhezustand lassen und nicht mehr herunterfahren... :-(
 
und beim booten gleich alt drücken und dann auswählen tut er es auch nicht ?
 
Nein, klappt leider auch nicht. Dann findet er nur die Timemachine. Wenn ich den Mac runterfahre und neustarte, kommt die ersten beiden Male immer das Fragezeichen. Erst beim dritten mal (ist jetzt schon das dritte Mal passiert), erkennt er die SSD bzw. Lion. Komisch?! Verstehe einer OS X.

Hat noch jemand eine Lösungsmöglichkeit parat?
 
Nein, klappt leider auch nicht.
( in den systemeinstellungen hast du es ja bestimmt als startvolume ausgewählt, gehe ich mal von aus))

hmmm, dann mache mal einen versuch, ob es hilft weiss ich nicht,
erst mal alles andere an ext. HDs ab, die interne hat kein system mehr ?? nur noch Daten,( sonst klappt es nicht)

SSD eingeschaltet, mac starten und CMD+S gedrückt halten, dann fsck....
siehe hier
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

ggf. bootest du noch mal mit gedrückter shift taste, dann wieder normaler neustart

hast du auch mal versucht, wenn der Mac von der SSD gebootet hat, die ext-das symbol in die systemeinstellungen zu ziehen,
sozusagen, als wenn du einen Pfad dahin legen würdest ?

versuche das mal, dann melde dich wieder ;) viel erfolg
 
Also Retnueg, schon mal vielen vielen Dank für deine hilfreichen Tips! :)

Das mit den dreimaligen Booten hat leider gerade nicht geklappt, ist also doch nicht reproduzierbar. Aber nachdem ich die externe SSD am Gehäuse ein- und ausgeschaltet habe und danach neugestartet habe, hat er dann doch gebootet. Die Befehle habe ich dann wie du geschrieben hast, eingegeben. Überprüft wurde aber nicht die "Macintosh HD", sondern die Samsung SSD. Der Schriftzug "The Volume Samsung SSD appears to be ok" ist dann aber erschienen. Das Volume Macintosh HD habe ich übrigens neben dem Umformulieren auch umbenannt ("Daten"). Das kann aber daran nicht liegen, oder?

Was meinst Du mit deiner vorletzten Zeile? Soll ich das Symbol der SSD oder der externen Festplatte in die Systemeinstellungen ziehen?
 
Zurück
Oben Unten