Lion: „Version“ komplett deaktivieren?

ratti

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich halte Versions für einen totalen Fehlgriff. Es gibt so viele Situationen, in denen man an einem Dokument rumschraubt (Zum Beispiel kopiere ich von Kunden angelieferte Text-Schnipsel immer mit „Ausschneiden“ in eine Website, ist das Quelldokument leer, habe ich alles erwischt.)

Auch bei uns in der Firma gilt, wenn man an einem „unbesetzten“ Arbeitsplatz Dokumente schliesst: immer ohne sichern - hätte der Vorbesitzer die Änderung behalten wollen, hätte er ja gesichert!

Einfach mal ein Bild in Vorschau drehen, einfach mal zum Ausdrucken einen Auschnitt ausschnibbeln - schon hat man sich Daten ruiniert, weil man das seit 30 Jahren anders gewohnt ist.

Andererseits - ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal Daten verloren hätte, weil ich lange nicht abgespeichert habe…

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will „Versions“ mit Stumpf und Stiel aus dem System ausrupfen. Weg damit. Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Gruß,
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: definger, BassTK, jomip und eine weitere Person
Grundsätzlich ist mir schon mal ein Ansatz eingefallen:

Code:
joergbook:/ root# rm -rf .DocumentRevisions-V100
joergbook:/ root# > .DocumentRevisions-V100
joergbook:/ root# chmod 000 .DocumentRevisions-V100

Das verhindert schon mal die Zerstörung von Daten auf DIESER Platte.

Was nun leider nicht mehr geht, ist Apfel-S, wenn man wirklich sichern will. Das geht nur mühselig als „Duplikat“.

Damit kann ich im Augenblick leben, denn die einzigen Programme, die „Versions“ unterstützen, sind TextEdit und Vorschau, aus denen sichere ich ohnehin nie.

Hoffen wir darauf, das, wie in den letzten 30 Jahren, auch diesmal das idiotische Feature eines Auto-Save still und leise stirbt.

Mann, wie mich das nervt, wenn man Lösungen erzwingt, wo gar kein Problem war…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: definger und jomip
Ah… und deaktiviert das auch das autosave feature selbst und nicht nur die versions? Weil sonst is das ziemlich kontraproduktiv, würd ich mal annehmen… wenn denn nach einem solchen autosave keine vorherige version des dokuments mehr zur verfügung steht, zu der man zurückkehren kann.
 
Auschnitt ausschnibbeln - schon hat man sich Daten ruiniert, weil man das seit 30 Jahren anders gewohnt ist.

Weswegen es doch eigentlich ganz praktisch ist, dass OS X es ermöglicht, zur vorherigen Version zurückzukehren ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil… was du da jetzt gemacht hast, indem du mit chmod 000 dem DocumentRevisions folder alle lese/schreib rechte entziehst, das haben andere schon unfallmäßig zustandegebracht, indem sie mit einer versions enabled app auf einem FAT32 volume gearbeitet haben, auf dem kein DocumentRevisions folder angelegt werden kann. Alle änderungen wurden unmittelbar im dokument selbst automatisch gesichert… und das wars dann mit der daten-nicht-zerstörung, weils keine versions mehr gab, zu denen zurückgekehrt werden konnte. Die haben schön dumm aus der wäsche geguckt
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpost
 
Grundsätzlich ist mir schon mal ein Ansatz eingefallen:

Das ist ja eine Frickellösung. ;) Schon mal daran gedacht, wieder auf 10.6 zu gehen, sofern möglich? Bin auch wieder auf 10.6 und jetzt wieder rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist nit autosave und versions selbst. Daran kann man sich spielend gewöhnen und es ist eigentlich IMO garkeine schlechte idee. Was tatsächlich problematisch ist, ist die umsetzung. Eine einzelne datenbank referenziert die zentral abgelegeten versionen zu einem bestimmten dokument über inodes. Hat die datenbank mal ne macke… machts "puff" und die versionen sind nitmehr zugänglich über die dokumente. Zudem ist ein einfaches backup der dokumente mit ihren zugehörigen versionen auf ein anderes volume nicht mehr ohne weiteres möglich, auch wenn man die datenbank mitkopiert, da die bezügen der inodes in der datenbank dann nitmehr mit der position der zugehörigen dateien auf dem backup volume übereinstimmen…. puff! Bleibt nur das dokument selbst, ohne seine versionen über.
 
Oh man, schon wieder so ein Jammer Thread über LION. Heute beschwert sich der Großteil der Nutzer und in ein paar Jahren möchte niemand mehr die Neuerungen missen.

Die Datenbank soll ne Macke kriegen? Ja ne is klar. Möchte mal wissen was ihr mit euren Geräten macht, denn ich hatte noch nie einen FP oder Datenbank Crash.

Leute werdet endlich mal Erwachsen. :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoopee
Erwachsene wissen selbst, wann sie mit einer Dokumentversion zufrieden sind und auf den "speichern" Knopf drücken.
Die wechseln auch nicht das Betriebssystem direkt bei Erscheinen, sondern erst, wenn neben der Arbeit genug Zeit für die Umstellung ist und sie einigermaßen sicher sind, dass danach auch alles weiter gut funktioniert.
 
Erwachsene wissen selbst, wann sie mit einer Dokumentversion zufrieden sind und auf den "speichern" Knopf drücken.

Erwachsene könnten vor allem auch selbst entscheiden, ob sie die Funktionen nutzen wollen, oder nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonBon, ratti, minilux und eine weitere Person
[…] denn ich hatte noch nie einen FP oder Datenbank Crash.
Na wenn das so ist kann es ja eigentlich gar keine defekten Festplatten auf der Welt geben. Ich werd sofort mein Time Machine Backup löschen… :rolleyes:
(Die HDD meines wohl behütet auf dem Schreibtisch untergebrachten Computers musste vor einem Monat wegen defekter Sektoren - welche u.a. zu korrupten Datenbanken führten - getauscht werden)

Gestern hast du dich noch in einem anderen Thread beschwert, als jemand in deinen Augen nichts zum Thema beitrug, obwohl er dem TE einen hilfreichen Tipp gab, aber jetzt belehrst du hier absolut unkonstruktiv Leute, die sich sachlich und nachvollziehbar darüber austauschen, wie eine Funktion deaktiviert werden könne, welche für sie im täglichen Arbeitsablauf ein Problem darstellt - Doppelmoral?
 
Das ist ja eine Frickellösung. ;) Schon mal daran gedacht, wieder auf 10.6 zu gehen, sofern möglich? Bin auch wieder auf 10.6 und jetzt wieder rundum zufrieden.

Hast Du eine einfache "Patentlösung", Lion quasi wieder rückgängig zu machen, oder bleibt nur die komplette Neuinstallation? Vollständiger Restore von Time Machine - funktionert das ohne Probleme (musste ich in diesem Umfang noch nie machen)?
 
Hast Du eine einfache "Patentlösung", Lion quasi wieder rückgängig zu machen, oder bleibt nur die komplette Neuinstallation? Vollständiger Restore von Time Machine - funktionert das ohne Probleme (musste ich in diesem Umfang noch nie machen)?

Das ist ganz easy:

TimeCapsule + Mac mit Netzwerkkabel verbinden (am besten Airport OFF) --> Neustart unter "Lion" mit gedrückter ALT-Taste, dann <Recovery HD> auswählen --> oberster Menüpkt. "BackUp aus TimeCapsule" anklicken --> Admin. Passwort falls erforderlich --> die 10.6 Version direkt vor dem Lion-Update auswählen und je nach Grösse des BackUps einige Zeit warten (bei mir waren es 3 Stunden): FERTIG! ...

Bin "Macianer" seit ich mir 1993 einen Performa gekauft habe und dabei auch das unsägliche schlechte Mac OS 7 miterlebt habe, aber "Lion" ist z.Z. unzumutbar und dank Time Machine auch schon wieder Vergangenheit bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: definger, BassTK und aqualung
@draven

Danke Dir!

Bin mit der Arbeit zur Zeit ziemlich im Druck, deshalb die Anfrage und umso mehr Dankbarkeit für eine Antwort, welche mir grössere Nachforschungen erspart. Super, nochmals: Danke!

Bin erst ca. 2000 zum Mac gekommen, muss jobbedingt aber nach wie vor mit der Windowswelt leben (obwohl die auch Fortschritte gemacht hat, um fair zu bleiben...).

Vom Mac war ich von Anfang an begeistert in puncto Qualität, Zuverlässigkeit und echter intuitiver Bedienung. Dies gilt im Speziellen auch für Softwareupdates und Neuerscheinungen aus dem Hause Apple, welche in aller Regel von Beginn an funktionierten und keine gravierenderen Probleme bereiteten. Gerade deshalb ist Lion für mich eine Riesenenttäuschung. Das Konzept (speziell die Bedienung) mag gut sein für die portablen Geräte, aber für Desktops und grösseren Notebooks macht das in meinen Augen wenig bis keinen Sinn. Ganz abgesehen von den Dingen, die im Produktiven Betrieb schlicht inakzeptabel sind, wie Probleme mit Mail, zäher Reaktion des Gesamtsystems etc. Offenbar macht jetzt auch Apple die Käufer ihrer Produkte zu Betatestern. Schade!

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draven, jomip und bjce
Interessiert mich auch das Thema. Ich finde "Versionen" nicht schlecht, den einigsten Nachteil den ich sehe, ist das schrumpfen meiner Festplattenkapazität durch die einzelnen Version meiner Dokumente. Da müsste es eine bessere Lösung geben. Vielleicht wenn man ein Time Maschine Backup macht, das danach die alten Versionen von einem Dokument von meiner Festplatte gelöscht werden. Ich habe sie ja dann auf meiner Time Maschine als Sicherung.

Wenn ich jetzt das automatische speichern von "Versionen" deaktiviere, kann ich aber wieder normal speichern?

Grüße
Hagen
 
Mal ne andere Frage: Wie werden diese Versions denn gesichert? Im Dokument selbst, dass wenn das Dokument gelöscht wird, dass dann auch die Versions gelöscht sind oder schwirren die irgendwo auf der Platte herum und sie müssen manuell gelöscht werden?
 
Interessiert mich auch das Thema. Ich finde "Versionen" nicht schlecht, den einigsten Nachteil den ich sehe, ist das schrumpfen meiner Festplattenkapazität durch die einzelnen Version meiner Dokumente

Ab einer bestimmten dateigröße werden nur jeweils die änderungen in einem dokument in versions gespeichert und nicht das gesamte dokument, um den plattenverbrauch klein zu halten. Zudem besteht die möglichkeit im versions interface eines dokuments einzelne sowie alle bisher angelegeten versionen zu löschen. Weiter kann ein dokument gesperrt werden, wenn keine weiteren versions mehr angelegt werden sollen.

Wenn ich jetzt das automatische speichern von "Versionen" deaktiviere, kann ich aber wieder normal speichern?

Wenn du den hack ausführst, den der TE hier vorgeschlagen hat um versions abzuschalten, führt das genau zu der datenzerstörung, die er eigentlich verhindern wollte. Der hack verhindert nämlich nur, dass versions gesichert werden können aber stellt nicht autosave selbst ab. Autosave ohne versions ist tödlich, da dann nämlich jede änderung in deinem dokument automatisch im aktuellen dokument gesichert wird, ohne das du die möglichkeit hast zu einer vorversion zurückzukehren, wenn dir die änderung nicht gefällt.
 
Zurück
Oben Unten