Lion USB Stick funktioniert mit MBA (2010) nicht aber mit MBA (2011)?!

P

plantagoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
449
Reaktionspunkte
35
Hi Folks,

ich habe mir einen Lion Boot USB-Stick erstellt, damit ich für mein MBA (2011) ein Not-Installationsmedium zur Hand habe.

Der Stick wird bei der Boot-Auswahl auch erkannt - jedoch wird mit einem "Halteverbotsschild" der Versuch quittiert, davon zu booten. Ein manueller Start der Lion Installation wird vom OS mit "Diese Version von Mac OS X 10.7 ist auf diesem System nicht installierbar."

Auf dem MBA (2010) funktioniert der Stick wunderbar - so wie er eigentlich soll.

Heisst das, dass die aktuellen MBAs mit einer besonders angepassten OS-Version ausgeliefert werden oder blockiert Apple schlicht durch eine entsprechende Abfrage diesen Weg der Installation?

Muss ich vielleicht mit dem MBA (2011) das Lion Image erneut aus dem App-Store downloaden? Das hatte ich nämlich mit dem MBA (2010) gemacht.

Any idea?

Gruß
plant

PS: Sollte das eher in Hardware gehören, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
 
Ich hab auf meinem iMac 2011 das gleiche Problem. Ich bekomme nach Auswahl des Bootmediums (USB Stick) erst den Apfel mit Ladekreis darunter, und kurze Zeit später ist statt des Apfels ein eingeschränktes Halteverbotsschild.
Von einer DVD-RW hats geklappt, aber mich wundert's warum nicht vom Stick?
 
Der Frage würde ich mich gerne anschließen, ich habe das gleiche Problem auf einem Mac Mini (Mid 2011).
Hat jemand eine Lösung?

USB Stick zunächst über das Festplatten-Dienstprogramm gelöscht (Mac OS Extended (Journaled).
Danach die InstallESD.dmg per Doppelklick gemountet, im Reiter "Wiederherstellen" als Quelle und den formatierten USB Stick als Ziel gewählt.

Bekomme dann nach der Auswahl des Sticks ebenfalls das Verbotsschild.
 
Wo kommt denn Deine Lion-Version her? Und welche ist es - 10.7.x?
 
Die gab mir ein Freund, der von Snow Leopard geupdatet hat. Das war kurz nach dem Release, also vermutlich 10.7.0?
Ich will demnächst eine SSD einbauen und brauche dafür einen bootfähigen Stick mit Lion drauf - außerdem ist meine Internetverbindung leider extrem unzuverlässig
 
Dann geht der Stick nicht mit dem mini. Die damaligen Builds passen nicht. Erst ab 10.7.2 (Build 11C74) kannst Du m.W. einen Stick mit Lion aus dem Store auch mit dem mini verwenden.
 
:(
Irgendwie dachte ich, es sei alles etwas einfacher beim Mac - was lizenztechnisches anbelangt scheinbar doch nicht.

Wie komme ich denn nun an einen bootfähigen USB Stick mit Lion? 60 Euro möchte ich eigentlich nicht dafür ausgeben
 
..Irgendwie dachte ich, es sei alles etwas einfacher beim Mac - was lizenztechnisches anbelangt scheinbar doch nicht...

:confused: Na Apple verschenkt doch das Betriebssystem nicht. Das hat doch nix mit einfacher zu tun. Jeder PC braucht sein eigenes Betriebssystem und das mus natürlich auch bezahlt werden.

Wenn Du eine Mac hast dann holst Du Dir aus dem Mac App Store Lion, installierst es, läds alle Updates, baust die SSD ein und kannst Lion dann auf Deiner frischen SSD installieren. Das Bios ist dann nämlich so schlau und erkennt das. Die Daten die es zur frischen (Clean install) braucht holt es sich aus dem Netz. Wenn Du also ne schlechte Leitung hast, solltest Du das bei einem Kumpel machen der ne gute Leitung hat.
 
Aber ich habe das System doch bereits bezahlt, als ich den Mac gekauft habe, es wurde ja mitgeliefert.

Und wenn ich die HDD in meinem Mini gegen eine SSD tausche, ist doch nicht mal die Recovery Partition vorhanden, also auch keine Wiederherstellungsfunktion. Oder klappt die Neuinstallation dann trotzdem, weil der Mac noch sowas wie einen "Netinstaller" besitzt?

Noch eine andere Frage in diesem Rahmen: Wenn ich beim Booten mit Befehlstaste-R in die Wiederherstellungsfunktion wechsle und Mac OS X erneut installiere (wobei es ja jedesmal erneut heruntergeladen werden muss...) - ist das dann eine saubere Neuinstallation, bei der alle bereits vorhandenen Daten vom Mac gelöscht werden?
 
Aber ich habe das System doch bereits bezahlt ... Und wenn ich die HDD in meinem Mini gegen eine SSD tausche, ist doch nicht mal die Recovery Partition vorhanden, also auch keine Wiederherstellungsfunktion. Oder klappt die Neuinstallation dann trotzdem, weil der Mac noch sowas wie einen "Netinstaller" besitzt?

Dann ist das Lizenztechnisch i.O. und wenn Du alles Updates eingespielt hast klappt das der Clean Install auf einer neuen frischen HDD/SDD trotzdem. Läuft über das BIOS/EFI.

Tante google gibt massig Info´s dazu.
 
Hatte den Thread ganz vergessen... bei mir klappte es anfangs nicht per USB Stick.
Hab aber bereits 2 Installationen erfolgreich durchgeführt per USB Festplatte.
Einfach genauso das Image auf die Platte wiederhergestellt per FPDP und von gebootet.
 
Und wenn ich die HDD in meinem Mini gegen eine SSD tausche, ist doch nicht mal die Recovery Partition vorhanden, also auch keine Wiederherstellungsfunktion. Oder klappt die Neuinstallation dann trotzdem, weil der Mac noch sowas wie einen "Netinstaller" besitzt?

Servus, also wenn deine HD oder SSD getauscht wurde, dann kannst du ein Internet Recovery machen.

Lg
 
Zurück
Oben Unten