Lion und Zugriff auf SMB-Freigaben - Unterschiedliches Verhalten...

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

hier werkelten 4 iMacs unter 10.6 und griffen bisher problemlos auf einen Samba-Server unter Linux zu.
Dazu meldeten Sie sich mit Benutzernamen und leerem Passwort an (und diese Kombination wurde erfolgreich im Schlüsselbund gespeichert).

Nach dem Update auf 10.7. funktioniert der Zugriff mit Benutzername und leerem Passwort nicht mehr.
Ein Gastzugang funktioniert.

Eigenartigerweise habe ich bei einem anderen Rechner, der neu unter 10.7. aufgesetzt wurde, das Problem, dass die Abfrage von Benutzernamen und Passwort gar nicht erscheint - ich also auch keinen Gastzugang auswählen kann.
Stattdessen taucht gleich die Auswahl der Freigaben auf.
Auf diese kann dann wg. der fehlenden Anmeldung nicht zugegriffen werden.

Wegen dieses unterschiedlichen Verhaltens zögere ich ein wenig, dem User auf dem Samba-Server ein Passwort zu verpassen und damit dann evtl. auch die Möglichkeit des Gastzugangs zerstöre...

Ciao

dirk
 
vermutlich eines der zahlreichen Probleme mit Lion und SMB...
welche Samba-Version verwendest du und welche Einstellungen hast du in der smb.conf?
Welche Authentifizierung wird verwendet, ich nehme an security=share und tdb-Backend?
 
Zurück
Oben Unten