Lion und das neue FileVault 2

kugel

kugel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
130
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac-Cracks!

Mein Hauptgrund, warum ich mir Lion zulegen möchte, ist das neue FileVault 2. Bisher ist FV mit TimeMachine nämlich ein Graus. Außerdem habe ich einen begrenzten Speicherplatz in meinem geschützten Benutzerordner, weil ich das System mit dem Assistenten von einem Mac mit kleinerer Festplatte übernommen habe.

Hat denn jemand das neue FV in der Entwicklerversion getestet? Ist eine Komplettverschlüsselung denn wirklich ohne Leistungseinbußen möglich oder ist das das Gleiche wie mit einem verschlüsselten Benutzerordner? Wie funktioniert das jetzt mit Time Machine? Muss man sich abmelden/ausloggen oder gar neu starten, um ein Backup zu machen?


Viele Grüße
 
Also ich habe das nochmal gelesen, aber eigentlich muss es halt Geschwindigkeitseinbußen geben, egal ob nur der Benutzer oder das System verschlüsselt wird. Merkt man das nur nicht, weil der Flaschenhals die Festplatte und nicht der Prozessor ist?
Und dann leidet ja auch bestimmt die Akkulaufzeit.
 
Ich behaupte mal, dass du alles weitere erfahren wirst, wenn Lion auf dem Markt ist ;)
 
Die neuen Core i Prozessoren haben doch eine AES Befehlserweiterung? Das wird recht Ressourcenschonend ablaufen..
 
Naja, das kommt auch darauf an, was du an dem Rechner machst. Große Datei von einer Partition auf die andere kopieren dürfte eher zu Einbußen führen, normale Arbeiten werden wahrscheinlich eher weniger ausgebremst.

Interessant ist halt der Systemstart. Geht das so schnell wie aktuell auf meinem Mac Mini, kommt die Vollverschlüsselung auf das MBA. Und dann isses mir sch..ßegal, ob mir das wer klaut, meine Daten sind sicher :).
 
Was haben denn alle immer mit dem Systemstart?

Mein MBP wird vielleicht einmal im Monat neugestartet (klar, Lion am Anfang vielleicht öfter wg. der höheren Update-Frequenz aber ansonsten?)

Habe FileVault an und es ist geil, dss es sofort nach dem Einschalten nach dem Passwort fragt, wenn ich dann mal neu booten muss kann ich das eingeben und dann halt einfach was anderes machen, bis alle meine Programme und Fenster usw wiederhergestellt sind, aber das juckt mich doch nicht? :noplan:
 
egal, erledigt
 
Was haben denn alle immer mit dem Systemstart? Mein MBP wird vielleicht einmal im Monat neugestartet (...) Habe FileVault an (...) wenn ich dann mal neu booten muss kann ich das eingeben

Aus Sicherheitsgründen und um den Schutz einer Verschlüsselung zu gewährleisten, empfiehlt es sich, verschlüsselte Systeme bei Nichtgebrauch auszuschalten. Daher spielt der Systemstart sicher eine Rolle, aber hier war selbst das alte FileVault unproblematisch in meinen Augen. Ob FV 2 AES-NI unterstützt, wird sich zeigen, bisher liegt meines Wissens keine gesicherte Aussage dazu vor, FV 2 soll aber recht schnell sein und kein Vergleich zum alten FileVault. Für sichere Aussagen muß ich wohl bis zum Release warten. Dann werden genügend Medien über die Geschwindigkeitsunterschiede berichten.
 
AES-NI wird unterstützt, auf meinem 13" MBP von 2010 ohne AES-NI merkt man allerdings beim täglichen Gebrauch keinerlei Unterschied, ausser dass das Booten - wenn man es denn mal machen muss - angenehmer ist, da mein sein Passwort halt sofort eingibt und das System dann erst bottet und all meine Programme wiederherstellt als sei nichts gewesen :cool:
 
AES-NI wird unterstützt, auf meinem 13" MBP von 2010 ohne AES-NI merkt man allerdings beim täglichen Gebrauch keinerlei Unterschied, ausser dass das Booten - wenn man es denn mal machen muss - angenehmer ist, da mein sein Passwort halt sofort eingibt und das System dann erst bottet und all meine Programme wiederherstellt als sei nichts gewesen :cool:

Wenn AES-NI von FV 2 unterstützt wird, ist das natürlich fein, auch wenn die Unterschiede geringer sein sollten. Vielleicht kann man hier in Zukunft dann noch mehr heraus holen, aber ich bin kein Programmierer. Ich denke, da ich längere Zeit mit FV gearbeitet habe, werde ich Lion lieben. Bisher habe ich auch auf externen Festplatten FV DMGs errichtet in Festplattengröße und diese mit AES 128 (wegen besserer Schlüsselimplementierung als bei AES 256) gesichert. Schade, dass man einen Recovery-Key aufgenötigt bekommt, aber gut. Externe Festplatten jetzt schlicht zu mounten, auch über den Schlüsselbund, der sich dann ja zusätzlich bei mir auf einem verschlüsselten System befindet, ist dann praktisch. Wäre nett, wenn diese sich dann ohne Rücksprache und Bestätigung mounten lassen, sofern angeschlossen, dann würde man keinen Unterschied merken (bis auf das mögliche Symbol?).

Aus Sicherheitsgründen achte ich dann bei Nichtnutzung und Entfernung vom Computer darauf, dass externe Festplatten ausgeworfen werden und der Computer ausgeschaltet wird (dann kann auch kein Passwort mehr ausgelesen werden) - aber auch hier soll Apple ja Fortschritte erzielt haben in der Sicherheit, was das Ausloggen betrifft und die Verschlüsselung. Natürlich, ob so viel Paranoia gerechtfertigt ist, muss jeder selbst entscheiden. :)
 
Bei externen Laufwerken merkst du gar keinen Unterschied, wenn du das Passwort im Schlüsselbund speicherst - hab das bei meinem TimeMachine-Volume so gemacht und ist super.
 
Hallo,
ich möchte nur kurz am Rande einen Tipp geben und was fragen.
Mir ist aufgefallen, dass bei einem Systemstart mit Filevault2 (also full disk encryption) bei der Passworteingabe die Tastaur auf englisches Layout eingestellt ist. Da kam schon Panik auf weil ich dachte mein Passwort wäre falsch, aber ich musste nur einige Sonderzeichen im Passwort an anderer Stelle auf der Tastatur suchen :)
Ich bin mir nicht sicher ob man das irgendwo umstellen kann, weiss da jemand mehr?
 
Unterstützen die neuen Prozessoren der MBAs denn diese Verschlüsselung?
 
Hallo,
ich möchte nur kurz am Rande einen Tipp geben und was fragen.
Mir ist aufgefallen, dass bei einem Systemstart mit Filevault2 (also full disk encryption) bei der Passworteingabe die Tastaur auf englisches Layout eingestellt ist. Da kam schon Panik auf weil ich dachte mein Passwort wäre falsch, aber ich musste nur einige Sonderzeichen im Passwort an anderer Stelle auf der Tastatur suchen :)
Ich bin mir nicht sicher ob man das irgendwo umstellen kann, weiss da jemand mehr?

Das ist aber ein fieser Bug o0
 
Bei externen Laufwerken merkst du gar keinen Unterschied, wenn du das Passwort im Schlüsselbund speicherst - hab das bei meinem TimeMachine-Volume so gemacht und ist super.

Danke. Das wollte ich hören. :)
 
So, bin gerade dabei mein altes Filevault zu deaktivieren. Muss aber erstmal Platz schaffen. Kann noch jemand den Bug mit dem neuen Passwort bestätigen?
 
So, bin gerade dabei mein altes Filevault zu deaktivieren. Muss aber erstmal Platz schaffen. Kann noch jemand den Bug mit dem neuen Passwort bestätigen?

In ca. 30 min werde ich FileVault aktivieren, dann kann ich dir Bescheid geben.
 
Schade, dass beim Hackintosh FileVault2 noch nicht funktioniert. :( Dazu müsste erst mal der Bootloader angepasst werden. Die Recovery-Partition, die dafür benötigt wird, wird auch nicht angelegt.
 
Zurück
Oben Unten