Lion Sicherheitsproblem? Letzter Inhalt nach Öffnen sofort sichtbar.

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Wenn ich z.B. im Textedit einen Text schreiben die App schließe und wieder öffne, ist der zuletzt geschriebene Text immer noch drin (egal ob vorher gespeichert oder nicht) Das Selbe passiert auch im Terminal.

Für mich sieht das nach einem eklatanten Sicherheitsproblem aus. Weiß schon jemand wie das abgeschaltet werden kann?
 
nebeneffekt der automatischen speicherung und "mach da weiter, wo du aufgehört hast" neuerung?
muss man halt dran denken.
 
Und wieso Sicherheitsproblem?
 
nebeneffekt der automatischen speicherung und "mach da weiter, wo du aufgehört hast" neuerung?
muss man halt dran denken.

Ist aber schon lästig jedesmal das alte Dokument schließen, ein Neues öffnen und dann erst das ganze Programm zu schließen.
Kann diese "Funktion" abgeschaltet werden?
 
Sicherheitsproblem dahingehend, dass jeder, der sich den Macs bemächtigt, sofort Zugriff auf die zuletzt bearbeiteten Dokumente und deren Inhalt hat. Mich stört das auch und ich wüsste auch gerne, wo man das abschalten kann.
 
naja wennst was neues aufmachst einfach "apfel oder cmd" + n ;)
 
Und wieso Sicherheitsproblem?
Kannst du dich an den Aufschrei noch erinnern als bekannt wurde das auf dem iPhone ein Screenshot vom Desktop gemacht wird um die Schließanimation zu ermöglichen?
 
Apfel + n = Inakzeptabel. :D
 
Das kann ich so nicht nachvollziehen.
Textedit. Schreiben. Speichern. Schliessen (komplett). Textedit öffnen. Leer.
 
Mach mal Schreiben. Schliessen(komplett) wieder Öffnen
 
Auch bei einem "nicht vollständigen schliessen" kann ich es nicht nachvollziehen.
 
Sicherheitsproblem dahingehend, dass jeder, der sich den Macs bemächtigt, sofort Zugriff auf die zuletzt bearbeiteten Dokumente und deren Inhalt hat.
Die Menü-Option "zuletzte geöffnete Dokumente" gab es bisher eigentlich in jedem Programm. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Wenn Du wichtige Dokumente bearbeitest habe ich einen ganz schwierigen Tipp für Dich: setzte ein richtiges Passwort für Deinen Nutzeracccount. Ich hoffe das ist nicht zu schwierig für Dich.
 
Wenn man beim Beenden die Wahltaste gedrückt hält, werden die zuletzt geöffneten Fenster beim nächsten Mal nicht wieder geöffnet.
 
Also bei mir in genau der reihen folge klappt es: Textedit öffnen, Tippen, mit Apfel-Q schliessen, wieder Öffnen, text wieder da. beim schliessen übers rote Knöpfchen fragt er ja vorher ob man speichern will usw dann kommt dann beim neu öffnen auch kein Text mehr
 
Die Menü-Option "zuletzte geöffnete Dokumente" gab es bisher eigentlich in jedem Programm. Wo ist da jetzt der Unterschied?

Wenn Du wichtige Dokumente bearbeitest habe ich einen ganz schwierigen Tipp für Dich: setzte ein richtiges Passwort für Deinen Nutzeracccount. Ich hoffe das ist nicht zu schwierig für Dich.

Da ist aber jemand schnippisch. ;)
 
Sicherheitsproblem dahingehend, dass jeder, der sich den Macs bemächtigt, sofort Zugriff auf die zuletzt bearbeiteten Dokumente und deren Inhalt hat. Mich stört das auch und ich wüsste auch gerne, wo man das abschalten kann.

Wenn du die Automatische Anmeldung ausgeschaltet hast, kommt keiner in deinen Account rein, kann also auch kein Programm unter deinem Account öffnen.
Wenn du deine Daten nicht verschlüsselst, hat so wie so jeder Zugriff auf alle deine Daten, da ist es dann egal, ob das Programm die Resume Funktion nutzt oder nicht.
Ein Sicherheitsrisiko ist der User, nicht diese in meinen Augen vollkommen unnötige OS X Funktion.
 
Zurück
Oben Unten