Lion Server - Windows 7-Rechner bekommen keine IP zugewiesen...

J

jmatterna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
525
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch eine Idee oder die Lösung. Wir haben hier einen MacMini Server mit 10.7.4 Server als OS, der soweit seinen Dienst hervorragend verrichtet. Wir haben zusätzlich auf dem Server DHCP eigerichtet, was auch in soweit sauber läuft. Nur wenn der Client ein Windows 7 Rechner ist, bekommt dieser keine IP zugewiesen... Alle anderen Systeme - habe fast alles gängige am Markt schon versucht - bekommt sofort eine IP ohne Murren. Nur eben Win7-Rechner wollen nicht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder wo die Lösung des Problems liegt?
 
Nach der Beschreibung würde ich das Problem am Win7-Rechner selbst suchen oder an der Verkabelung dorthin (wenn das Netz denn gar nicht funktioniert).

Was sagt denn ipconfig /all am Win7?

Aufschluss kann auch die Systemmeldungen (Konsole) des Lion_Servers geben - dort werden DHCP-Anfragen und Antworten protokolliert.
 
hat das eigentlich einen bestimmten grund, wieso du dhcp nicht von deinem route machen laesst?
 
Ja hat es. Unser Chef ist der Meinung, dass internes und externes Netzwerk Explizit über 2 Netzwerkadapter laufen müssen, also physich von einander getrennt sind. Und somit ist der Mini automatisch der Router / NAT und DNS-Server. Somit wurde das Ding halt so konfiguriert, dass ein USB-Ethernet-Adaper für die Verbindung nach draussen sorgt, während der interne Gigabit-Anschluss das interne Netz bedient.
 
hat das eigentlich einen bestimmten grund, wieso du dhcp nicht von deinem route machen laesst?

Das kann es oft haben .... wenn der Mac-Server auch der DNS ist (zusätzlich zur Internet-Namensauflösung auch Namensauflösung im internen Netz) muss dies ja per DHCP den Clients mitgeteilt werden.
Und genau das kann nicht jeder Router, die Fritzbox zB gibt an die Clients immer sich selbst als DNS weiter.
 
Hallo jmatterna,

ist auf dem Win7 Client WOL aktiv?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten