Lion Server + Wiki / Blog Fragen

lost-in-emotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

wir nutzen hier unseren MiniMac Lion Server für Datenspeicherung und diverse Dienste wie "globales Adressbuch" und "globaler Kalender". Funktioniert soweit alles Prima - hatte auch ein Fachmann eingerichtet

Jedenfalls haben wir nun die praktikabilität von der servereigenen Wikifunktion entdeckt. Prinzipiell läuft es auch schon, dennoch habe ich ein paar Fragen dazu und Google spuckt in Sachen Server eigentlich garnichts aus…

1.) Wenn ich die Server.app starte und mich einlogge ist der Wiki-Dienst immer ohne grünen Punkt (also deaktiviert). Dennoch komme ich von anderen Rechnern auf die Wiki drauf und kann Sie bearbeiten. Wenn ich die Wiki wieder aktiviere, das der grüne Punkt kommt, ist es beim nächsten Neustart wieder weg?! – Ist das schlimm?!

2.) Wie aktiviere ich den "Wiki-Kalender"? Es kommt immer nur eine Meldung das der Dienst gestartet werden muß - das ist er aber! Nutzen wir wie gesagt als globalen Kalender. Ich fand zwar im Web eine anleitung im Dienst "Web" etwas zu duplizieren, aber das war wohl keine gute Idee, weil mir scheint das danach dann das mit dem Wiki-Off kam und er auch direkt mal meine User aus dem "globalen Kalender" schmiss und den Port geändert hatte. Im Web-Dienst ist dann auch meine zweite Einstellung nie erschienen?!

3.) Kann ich auch das Design der Wiki/Blogs ändern? Laut Web fand ich heraus, das es wohl bei Leopard Server sowas wie Templates gab. Scheint aber bei Lion abgeschafft worden zu sein?!

4.) Kann ich auch Funktionen im Blog optimieren bzw. hinzufügen? Zwei Sachen stören mich am meisten:
a] Blog-Kommentare werden immer nur rechts in dem Reiter angezeigt und nur wenn man Ihn aufklappt. Beim nächsten mal, nach Serverneustart, ist dann aber auch wieder alles eingeklappt. – Kann ich nicht Kommentare, wie in Blogs üblich - UNTER dem Blogpost anzeigen lassen? Oder zumindest das Kommentarfeld IMMER aufgeklappt?
b] Kann ich irgendwie einen "Archiv-Reiter" aktivieren? Der Blog-üblich chronologisch nach unten laufend einen Hierarchiebaum anzeigt mit Jahr, Monat und Tag. Das man quasi gezielt zu einem Post im Januar oder Tag springen kann?​

5.) Was ist bei den Wiki-Einstellungen die "Info-Seite"? Da seht was mit Attributen-Suche und Gruppen und auf Erstellen klicken für eigene Seitenleisten. Nur was danach kommt entzieht sich mir jeglichen Wissens. Zwei Eingabefelde für … und dann … ?

Ja, das wars dann auch schon. Hoffe der ein oder andere kann mir in dem Falle aushelfen, weil das Web hat echt garnichts für dieses Spezielle Randthema und ich hoffe das die Innovationsfreude und Intuitivität, wie wir es von Apple kennen, nicht bei diesem Blog/Wiki System missachtet wurde….

Danke und LG Marco
 
Zurück
Oben Unten