Lion Server - Mailserver - Eingehende / Ausgehende Mails aller Postfächer archivieren

E

Ernsti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
109
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Lion Server den Mailserver mit mehreren (Familien-)mail Adressen z.b. "ernsti@bla.blub" am Laufen und der funktioniert (bisher) auch wunderbar. ;)
Jetzt hab ich mir selbst vor kurzem eine Mail gelöscht, die ich doch noch benötigt hätte.
Nun bin ich irgendwie auf die geniale Idee gekommen, alle eingehenden und ausgehenden mails vom server irgendwie archivieren zu lassen, nur wie ? :mad:

Mein erster Gedanke war, einfach einen eigenen Benutzer, nennen wir ihn mal "Mailserver" mit eigener email Adresse z.b. "mailserver@bla.blub" zu erstellen,
und im ServerAdmin einfach "Alle E-Mails in Kopie an: mailserver@bla.blub" aktiviert. Das hab ich auch erfolgreich versucht. :D
Was mich nun stört ist der zusätzliche Benutzer. :mad:

Mir wäre es am liebsten, wenn diese mails irgendwie archiviert würden, und der Administrator hat drauf voll zugriff zum lesen, senden, löschen,....

Ich hab heute schon den google "umgegraben" und bin dabei auf ein Dokument
namens "MailServicesAdmin_v10.6.pdf" gestossen und hab dort auch im Kapitel 4 unter "Allowing Administrator Access to Mail Folders" rumgeschnüffelt.

Als dann irgendwo unter "Creating a Administrator Account" "Open /etc/imapd.conf" auftauchte, und ich im Terminal diese Datei nicht gefunden habe, habe ich aufgegeben....

Ich bitte euch diesbezüglich um Hilfe, Ratschläge, Tipps ... :)

Schönen Abend noch !
 
dazu müsstest du schon was in der postfix config drehen...
 
always_bcc ist vermutlich der richtige tipp.
ansonsten schreit das förmlich nach Datenschutzproblemen. Auch innerhalb einer Familie!
 
always_bcc ist vermutlich der richtige tipp.

Ist das nicht die Einstellung vom ServerAdmin "Alle E-Mails in Kopie an:" ?
Das hab ich so schon versucht und hab mir dazu einen User, nennen wir ihn "Mailserver" mit eigener E-Mail Adresse "Mailserver@bla.blub" angelegt.
Das hat auch soweit und einwandfrei funktioniert. :p
Mir wäre es nur lieber, wenn ich das ganze ohne zustätzlichen Benutzer lösen könnte. Ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich einem Benutzer (Admin ?) ein zweites eigenständiges Postfach zuweisen kann, wo ich dann die Mails archiviere.
Schön wäre es noch, wenn ich eingehende und ausgehende Mails noch in ein eigenes Postfach oder Verzeichnis oder sowas legen könnte....... :confused:

Ich such dann wieder weiter ..... :cool:

Schönen Tag noch !

Falls jemand noch irgendwelche Ideen hat, bitte posten....
Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.
 
Ist das nicht die Einstellung vom ServerAdmin "Alle E-Mails in Kopie an:" ?
Keine Ahnung was die gui da macht.
Das ist aber auf jeden fall der entsprechende Konfig-Parameter.

Das hab ich so schon versucht und hab mir dazu einen User, nennen wir ihn "Mailserver" mit eigener E-Mail Adresse "Mailserver@bla.blub" angelegt.
Das hat auch soweit und einwandfrei funktioniert. :p
Mir wäre es nur lieber, wenn ich das ganze ohne zustätzlichen Benutzer lösen könnte. Ich hab leider noch nicht rausgefunden, wie ich einem Benutzer (Admin ?) ein zweites eigenständiges Postfach zuweisen kann, wo ich dann die Mails archiviere.
Das wird so auch nicht gehen.
Du kannst natürlich ein Postfach erzeugen und das in dem entsprechenden Emailprogramm einrichten.
Falls du natürlich eines verwendest was nur ein Konto verwalten kann, dann wird dein Vorhaben so nicht funktionieren.
Ich würde einfach ein vorhandenen Postfach nutzen und da per irgendeine Regel den Kram in einen Ordner reinschieben.

Schön wäre es noch, wenn ich eingehende und ausgehende Mails noch in ein eigenes Postfach oder Verzeichnis oder sowas legen könnte....... :confused:
Was ist eigentlich bei dir ein "Postfach"?
 
Danke für deine rasche Antwort.
Auf die Idee mit den Regeln bin ich nicht gekommen, aber das könnte die Lösung des Problems werden, vielen Dank !
Ich Zehs mir mal an. :p
 
Zurück
Oben Unten