Lion Server holt keine Mails beim Provider ab !

D

DJDive

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde

Ich bin dabei die Lion Server.app einzurichten. Nun habe ich das Problem, dass ich nirgends in Lionserver eine Einstellung finde, wo ich die E-Mail Providerdaten ( z.B. pop.gmx.net + Benutzername + Kennwort) eingeben kann. Schick wäre natürlich auch wenn ich die icloud-Zugangsdaten nehmen könnte. Daher meine Frage :

Weiss jemand wo die Daten eingegeben werden müssen :eek:.

P.S. Im Server-Admin habe ich auch keine Einstellung gefunden. Ich sehe immer nur Einstellmöglichkeiten für das Versenden.

Das Zugreifen vom Klienten ( Mail ) auf den Lion-Server ist auch schon eingerichtet und funktioniert auch. Leider findet er natürlich keine Mails vor !
 
Fetchmail ist das Stichwort dafür. Imho gibt es dafür aber keine GUI - das muss manuell eingerichtet werden. Ich habe zB ein Shellscript welches alle 5 min per crontab aufgerufen wird:

script /fetchmail.sh:

Code:
#!/bin/sh
for i in user1 user2 user3; do
  su - $i -c '/usr/bin/fetchmail'
done

Eintrag in /etc/crontab
Code:
*/5 * * * *     root    /fetchmail.sh > /dev/null 2>&1

user1 user2 user3 sind die Namen der User für die Mails abgeholt werden sollen, im Homeverzeichnis des Users muss die Konfigurationsdatei .fetchmailrc mit dem Kontendaten für ein oder mehrere Konten existieren - die man-Pages von fetchmail helfen weiter...

z.B. /Users/user1/.fetchmailrc
Code:
poll pop.abc.de with proto POP3 user 'xyz@abc.de' there with password 'geheim' is 'user1' here

Gibt sicherlich andere oder auch bessere Wege, aber das ist einer der bei mir schon lange zuverlässig funktioniert.


Es gibt aber bei Apple auch noch einen weiteren "Server-Admin" zum Runterladen für DHCP, DNS etc - dort lassen sich auch noch detaillierte Einstellungen für Mail vornehmen - ob da etwas fürs "Mail abholen" bei ist weiss ich jetzt jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo roedert

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung ! Ich denke aber, dass es auch noch einen anderen Weg geben müsste, da ja nicht jeder User so tief in diese Materie einsteigen möchte. Es muss daher auch mit den Bordmittelen der Server.app einschl. Der Admin-Tools möglich sein. Ich werde diesbezüglich noch etwas weiter suchen und üben. Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Mühe.
Ausprobieren werde ich Deinen Vorschlag, sobald ich mir die o.g. Punkte zutraue.

Grüße

DjDive
 
Es muss daher auch mit den Bordmittelen der Server.app einschl. Der Admin-Tools möglich sein.

Mails von anderen Mailservern abzuholen ist ja nicht die Aufgabe eines klassischen Mailservers. Der ist per MX-Record der Domain verlinkt und bekommt seine Mails zugestellt - da braucht es sowas nicht.
Für die Installation eines Mailservers zu Hause ist der "echte" Mailserver mit MX-Record jedoch nicht geeignet - wegen meist dynamischer IP-Adresse der Internetanbindung.
Von daher ist die fetchmail-Variante für den privaten Betrieb vorzuziehen - aber das scheint nicht der vorgegebene Weg von Apple zu sein. Von daher die "Handarbeit"

Wenn du Infos zu den Themen suchst brauchst du dich nicht auf OS X (Server) zu beschränken - das Vorgehen und die Konfiguration ist identisch zu Linux.
 
Fetchmail ist das Stichwort dafür. Imho gibt es dafür aber keine GUI - das muss manuell eingerichtet werden. Ich habe zB ein Shellscript welches alle 5 min per crontab aufgerufen wird:
...

Belässt der pop3 Abruf mit Fetchmail und deinem Script die eMails am Server oder löscht er sie? Ich bräuchte nämlich die Option, dass die eMails trotz Abruf am Server nicht gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten