Lion : Seitenleiste völlig leer - Wiederherstellung möglich?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute, mir ist plötzlich aufgefallen, dass ich seit einigen Tagen mit einer leeren Seitenleiste, also wo man Schnellzugriff auf "AirDrop" , "Schreibtisch" usw. hat, unter 10.7.1 hantiere. Leider kann ich mir gar nicht erklären, wie das passiert sein soll, zumal ich keine Finder-Einstellungen vorgenommen habe, bzw. manuell Einträge aus der Seitenleiste gelöscht habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Seitenleiste wieder einfach und unkompliziert wiederherzustellen ? z.B. mit einem Terminal-Befehl oder Ähnlichem?

Danke im voraus.

Gruss

MarcJLH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 10.19.52.png
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 10.19.52.png
    18,4 KB · Aufrufe: 184
finder>einstellungen>seitenleiste
dort das fehlende anhaken?
 
Das Paradoxe ist, Alles wichtige ist bereits angehakt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 10.46.32.png
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 10.46.32.png
    20,2 KB · Aufrufe: 158
Alles klar. hab gerade durch Zufall mein Problem selber gelöst! Wie peinlich! Habe nicht gesehen, dass es einen kleinen Pfeil gab, der die Möglichkeit bietet, die Icons in der Seitenleiste einzuklappen und zu "verstecken".

Sorry :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-25 um 10.54.59.png
    Bildschirmfoto 2011-08-25 um 10.54.59.png
    9,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das Problem hatte ich auch gerade. Habe nur deinen Lösungs-Text nicht auf Anhieb verstanden. Wem das auch so geht: Beim Klicken auf FAVORITEN, FREIGABEN, GERÄTE etc werden diese ein- oder ausgeblendet!
 
Ne Frage...

Wie komme ich denn an die "Einstellungen" der seitenleiste dran? Habe den Menüpunkt nicht.

Unter Snow Leo reucht rechts klick in die seitenleiste... unter Lion geht das nicht mehr...

Komme mir ja schon gerade etwas doof vor das ich das nicht finde..

Danke für Hilfe

GRüße

Massaguana
 
Finder / Einstellungen / Seitenleiste >>> wie oben schon geschrieben.

Oder was meinst du ?
 
Ne Frage...

Wie komme ich denn an die "Einstellungen" der seitenleiste dran? Habe den Menüpunkt nicht.

Unter Snow Leo reucht rechts klick in die seitenleiste... unter Lion geht das nicht mehr...

Komme mir ja schon gerade etwas doof vor das ich das nicht finde..

Danke für Hilfe

GRüße

Massaguana

Wenn dein offenes Finderfenster aktiv ist, oben in der Leiste gelangst du dann in das Einstellungsmenü
 
Genau so versuche ich es. Aber ich habe den Menüpunkt "Einstellungen" nicht da drin.

Habe mal ein screenshot gemacht...

Bildschirmfoto 2011-09-22 um 06.03.34.jpg
 
Das ist in der Tat komisch. Finder mal neu gestartet?
 
Versuch doch mal den Shortcut "cmd" und "Komma"!
 
Ich würde die com.apple.finder.plist und die com.apple.sidebarlists.plist mal komplett löschen, dann werden die Finder-Preferences neu erstellt.
Die liegen unter User->Library->Preferences und unter Lion müsste die Library sichtbar werden, wenn man im Finder unter "Gehe zu" die alt-Taste gedrückt hält.
 
Ja genau das habe ich dann auch gemacht... bin leider nicht ganz so schnell da drauf gekommen...

Danke für Eure Hilfe
 
Also das Löschen der plists hat geholfen?
 
Ja das hat es.
 
Zurück
Oben Unten