Lion - ruhezustand ->100% FAN speed

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

Hatte gerade meinen Mac pro wegen arbeitspause in den ruhezustand geschickt. Als ich nach einer stunde wieder gekommen bin sehe ich einen Rechner im ruhezustand der mit allen lüftern auf 100% läuft. Ich drückte darauf hin die Maustaste und die lüfter gingen aus. Ich konnte dann hören das die festplatten anliefen und darauf hin der Monitor an ging. Laut istats war das System nicht aktiv. Temperratur bei 22grad vom CPU.

Was geht n da habe ich noch nie gesehen das verhalten
 
Hatte ich bei meinem 1.1er MP was hast Du denn für einen?
 
Mac Pro von 2009 , hatte ich aber noch nie, jetzt zum ersten mal seit ich Lion drauf habe
 
Grundlegende Sachen wurden erleditgt nehme ich an, PRAM-Reset und oder Rechte reparieren!?

Ich hatte genau diese Probleme beim defekt einer 2.RAM Bank, damals beim 1.1er deshalb hab ich nachgefragt.
 
Also ich glaube jetzt nicht daran das von jetzt auf gleich ein RAM nicht mehr will, dann wurde ich das ja vorallem im betrieb merken,

ich werde es im Auge behalten... RAM bringt mich noch auf die Palme
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also mein MacPro hat nach dem update auf Lion auch angefangen mit 100% zu lüften.
Nach Neustart war es wieder aus-heute jedoch lueftet er staendig mit 100%!! Auch wenn ich mit der anderen HDD mit SL boote-was ist da los? PRAM Reset hab ich gemacht...
Ist ein MacPro 1.1 mit Lion auf einer SSD.
UPDATE: hab mal nen temperaturmonitor installiert, der behauptet auf Kühlblech Northbridge seien 127 Grad - ob das zu v-max beim Lüfter führen würde? Unabhängig davon hätte ich mir ein fanControl Programm installiert - jedoch reagiert er darauf nicht -.-

gruss,
bigcheese
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade aufgefallen das es wieder passiert ist, passiert wohl bei mir immer nach 0 Uhr wenn der rechner im ruhezustand ist.

Schräg
 
und heute schon wieder gleiches verhalten, kann ja irgend wie nicht sein
 
Hi. Hab das gleiche Problem seit 2 Tagen. Ich weiß aber nicht ob es am Ruhezustand liegt, denn den hab ich deaktiviert. Ich hatte es einmal tagsüber und einmal nachts.
Mit dem Ruhezustand hab ich eh seit Lion Probleme. Da scheint sich das Verhalten in Bezug auf USB Hardware geändert zu haben. Manche Geräte blockieren seit Lion den Schlaf.
Hoffentlich kommt bald 10.7.2 und fixt das alles... :-(
 
smc reset könnte helfen .. hier, lt. apple:

Zurücksetzen des SMC beim Mac Pro, Intel-basierten iMac, Intel-basierten Mac mini und Intel-basierten Xserve

Schalten Sie den Computer aus.
Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
Warten Sie 15 Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.
 
Rate auch stark zum SMC Reset
 
Schalten Sie den Computer aus.
Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
Warten Sie 15 Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.


was soll n das Bringen ?

das bei mir bis auf die 15 Sec jeden tag so, Rechner aus, kippschalter auf aus, und am nächsten tag wieder an ...
 
was soll n das Bringen ?

das bei mir bis auf die 15 Sec jeden tag so, Rechner aus, kippschalter auf aus, und am nächsten tag wieder an ...

entschuldige, daß ich dir zu helfen versuchte. .......

p.s. dann trennst du wohl das netzkabel auch täglich vom mac ?

p.p.s. wärest du nicht besser bei einem windoofs-pc aufgehoben ?!
 
@ Shk

ja deine beschreibung ist leider nicht ganz vollständig so wie sie da stand ;)

und ja ich trenne mit einem schalter das Netzkabel ;)


@ Retneug

Danke ;)
 
Du solltest eben nicht den Mac vom Netz trennen. Nur wenn unbedingt nötig (Urlaub, Reparatur, Umzug etc.).
 
Du solltest eben nicht den Mac vom Netz trennen. Nur wenn unbedingt nötig (Urlaub, Reparatur, Umzug etc.).

warum, so schlimm ist es nicht, das hat mit seinen "Problemen" NICHTS zutun ! ich mache es auch über eine steckdosenleiste mit schalter, nie probleme gehabt, auch nicht mit der pufferbatterie ;) es gibt eben verschiedene Ansichten, jeder so wie er möchte :)
 
Du solltest eben nicht den Mac vom Netz trennen. Nur wenn unbedingt nötig (Urlaub, Reparatur, Umzug etc.).

wieso das den ????
Deine Kinder werden isch freuen. Sage nur Standby strom ...

Und in jedem größerem unternehmen, bestimmt auch bei Apple, wenn da die Türen abends abgeschlossen werden, wird auch die Sicherung ausgeschaltet damit über nacht das Brandriesiko geringer ist ;)
 
@ Shk

ja deine beschreibung ist leider nicht ganz vollständig so wie sie da stand ;)

und ja ich trenne mit einem schalter das Netzkabel ;)


@ Retneug

Danke ;)

das mußt du apple "sagen", es ist ein copy / paste von der smc site ..
 
Zurück
Oben Unten