Lion: Officejet kann Scans nicht mehr auf Mac speichern

D

Doubleslash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
3
Hallo,

habe seit dem Lion-Update das Problem, dass mein HP Officejet Pro 8500 Wireless nicht mehr Netzwerk-Ordner auf meinem iMac kommt um gescannte Dokumente zu speichern. Den Fix für die AFP-Freigaben habe ich schon angewandt aber es sieht aus, als ob Apple Samba aus 10.7 entfernt und durch eine eigene Implementierung ersetzt. Wie schaut das bei euch aus?
 
Gleiches Problem hier. Werde mir das morgen mal genauer angucken.
 
Workaround ?!

Bei mir geht's auch nicht mehr.

Merkwürdigerweise kann ich über Win-Rechner auf die Lion-SMB-Freigaben zugreifen. Der HP muss wohl irgendein anderes Protokolldetail erwarten, das Lion seit der Abschaffung von Samba nicht mehr beherrscht. Ist aber reine Vermutung.:cool:

Als Lösung werde ich auf mein NAS ausweichen - das hat Samba. Und diese Freigabe werde ich auf meinen Lion-verseuchtenMac routen. Dann wird's wohl klappern.:D

Gruß, Snuppy
 
Entsprechende Threads im HP Forum bestätigen, dass wir mit dem Problem nicht alleine sind. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich na der Implementierung von Apple mit SMBX und SMBv2 und der SMBv1-Implementierung in der Firmware von HP-Druckern. Das Problem tritt auch auf anderen All-In-One-Geräten auf, die das Scannen an eine SMB-Freigabe unterstützen.

Übrigens: Danke für den Hinweis, an den Einsatz meines NAS für diese Aufgabe hatte ich noch gar nicht gedacht. Mich interessiert, was mit 'routen' meinst? Kann man die SMB-Freigabe irgendwie automatisiert weiterleiten?
 
Ich muss mich jetzt mal hier anhängen, weil ich ein ähnliches (wenn auch nicht gleiches) Problem habe:
Mein Office Jet 8500 ist ganz normal via USB mit dem Mac verbunden, also wird SMB wohl nichts damit zu tun haben. Gestern kam der neue iMac, also Drucker angeschlossen, Softwareaktualisierung gemacht (CDs vom Drucker sind irgendwo im Keller, vermute ich) und dann Scannen versucht.
Früher am alten Mac (unter Leopard) musste ich am HP nur ein Blatt oben in den Einzug legen, dann sprang auf dem iMac ein kleines Fenster auf und von da konnte ich wählen: "PDF in Vorschau scannen". Dann kam automatisch ein PDF in Vorschau raus. Nu passiert irgendwie gar nichts mehr - und es gibt anscheinend auch kein HP Dienstprogramm mehr (kann aber sein, dass das auf der CD ist, die ist ja erst mal irgendwo im Gerümpel verschollen).
Wie krieg ich die Scanfunktion vom 8500 wieder so zu laufen wie unter Leo? :(
 
Irgend jemand? :(
 
Officejet Pro 8500A Plus - Scans - Lion

Habe einen 'Umweg' gefunden, die Scan's in einfacher Weise wieder auf den Computer zu bringen.
Anstelle "an Netzwerkordner", "an Computer" auswählen, danach deinen Computer auswählen, anschliessend erscheint auf dem Computer ein Assistent, mit dem du den Scan vollenden kannst.
Nicht wirklich schön, funktioniert aber.

Hoffe, dass HP/Apple die komfortable Leopard Lösung bald wieder hinkriegen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ayreon: Der HP Support sagt die Treiber für Scanner unter Lion sind noch in Arbeit. Bis dahin geht kein Scannen an USB. Mein G3010 Scanner wird auch nicht gefunden.
 
Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten? Ist ja mittlerweile schon über einem Monat her....
 
Inzwischen gibt es Treiber, bzw. einen Patch. Musst auf den Supportseiten suchen.
 
Was ist mit dem eigentlichen Issue, weswegen ich denk Thread überhaupt erst eröffnet habe: dass man kein Scan auf einen Netzwerkordner auf einem OS X Lion Mac machen kann?
 
Fix für die AFP-Freigaben

Guten Abend
was genau ist der "Fix für die AFP-Freigaben" und wo kriege ich den? Würde mich interessieren und dann ausprobieren, wie sich das bei meinem Mac und Lion auswirken würde.
Danke
 
Den "Fix für die AFP-Freigaben" habe ich auch noch nicht gefunden. Alternativ habe ich die aktuellste Firmware des OfficeJet Pro 8500A A910a (LRP1FN1126AR) und die neuesten Lion Treiber (HP_Lion_Ink_SW_v12.13.22.dmg) installiert. Trotzdem habe ich nach wie vor Probleme bei der Einrichtung der Funktion "Scannen an Netzwerkordner". Die Einrichtung (eines vorher freigegebenen SMB) Ordners als Zielordner für einen Netzwerkscan funktioniert bei mir leider nicht:
1. Aufruf von https://hpoccam.local./#hId-NetworkFolderAccounts des integrierten Webservers des Druckers funktioniert nur sporadisch, manchmal Zertifikatsprobleme, manchmal nur eine weisse Website (Safari 5.1.1 und/oder Firefox),... :confused:
2. Falls der Zugriff auf https://hpoccam.local./#hId-NetworkFolderAccounts mal funktioniert, dann bucht die Einrichtung mit "Netzwerkfehler" ab, obwohl identische Einstellungen unter SL noch funktioniert haben :confused:

Überraschenderweise funktioniert die Funktion "Scannen an Computer" seit heute wieder, diese greift sogar auf den Dokumentenordner zu, obwohl dieser nicht explizit für SMB freigegeben ist. Damit lebe ich derzeit erstmal. :)
 
Zurück
Oben Unten