Mac OS X Lion Lion: manchmal wird Anmeldepasswort verlangt, manchmal nicht

torro1972

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

auf dem iMac meiner Eltern taucht seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen auf, das sie sich und ich mir nicht erklären kann.

Und zwar ist eigentlich die automatische Anmeldung aktiviert, aber manchmal (laut meinem Dad "stichprobenartig") taucht beim Starten das Anmeldefenster auf und sie müssen ihr Kennwort eingeben.

Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte und wie man das beseitigt bekommt?

Danke!
 
Eventuell ist Kennwort nach Ruhezustand aktiv und Ein-Ausschalter aktiviert Ruhezustand eingestellt...
 
Es geht nicht um Ruhezustände. Das passiert so bei jedem 6.x Neustart/Anschalten.
 
Es war nur eine Idee. Gibt Leute die drücken den Einschaltknopf und meinen sie hätten gestartet anstatt geweckt. Umgekehrt wollen die aus schalten und machen das auch mit de Knopf.
 
Werde ich auf jeden Fall mal prüfen. Aber wie ich meinen Vater verstanden habe, tritt es nach richtigem Neustart ab und zu auf :kopfkratz:
 
*schieb*
Keiner ne Idee?
 
... wie ich meinen Vater verstanden habe, tritt es nach richtigem Neustart ab und zu auf ...
Unwahrscheinlich, vermutlich eine falsche Wahrnehmung Deines Vaters. Am besten siehst Du Dir das erst mal genauer an.
 
Ich werde es mir ansehen. Wo genau finde ich die Einstellungen für "Kennwort nach Ruhezustand aktiv" und "Ein-Ausschalter aktiviert Ruhezustand"?
 
Systemeinstellungen->Sicherheit für das Passwort und Systemeinstellungen->Energiesparen für den Ruhezustand.
 
Ah ja! Energiesparen hatte ich schon gefunden, das andere nicht. Danke! Werde berichten :thumbsup:
 
Also: Haber mir das alles mal angeguckt, es ist alles richtig eingestellt (s.o.) und tritt tatsächlich nach richtigem Neustart auf (z.B. wenn morgens der Computer zum ersten mal angemacht wird), aber nur sporadisch.
:kopfkratz:

Habe gerade mal die Zugriffrechte repariert, waren ziemlich zerschossen. Aber ob wirklich damit zu tun hat? Was könnte sonst die Ursache sein?
 
Hallo, ich schiebe das Thema nochmal hoch, da immer noch vorhanden - auch nach Reparatur der Zugriffsrechte.

Jetzt ist es allerdings so, dass nicht nur das Kennwort verlangt wird, sondern auch das Feld "Name" leer ist.

Und: Es ist definitiv nicht der Ruhestand aktiviert, sondern ein richtiges "Hochfahren".

Wie gesagt, tritt das Problem sporadisch auf, nicht jedes mal. Wenn man in dem Fall den Computer über den Power-Knopf ausschaltet, dann wieder hochfährt, meldet er sich wieder automatisch an - für einige Male, bis das wieder auftritt.

Irgendjemand ne Idee, bin echt ratlos?
 
Zurück
Oben Unten