Lion MacMini mit 10.6.8 installiert, MiniDisplay Port bringt kein Bild

Rumplst1lzchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Hi Macuser,

ich habe einen neuen Mac Mini mit Lion.
Hab mittels NetRestore 10.6.8 installiert und es funktioniert auch soweit ganz gut.
Das Problem was ich aber habe liegt daran das ich über den MiniDisplay Port mittels Adapter auf DVI oder VGA kein Bild bekomme.
Über HDMI Adapter auf DVI bekomm ich ein Bild.
Gibt es einen Treiber den ich nachinstallieren kann oder eine andere Möglichkeit über den MiniDisplay Port ein Signal zu bekommen?

Thanks

Rumplst1lzchen
 
PRAM und SMC Reset schon versucht?
Liefert(e) das Ding mit installiertem Lion ein Bild per DVI/VGA.

Wie sieht die Adapterkombination aus?
Steckst du direkt einen MDP auf DVI/VGA Adapter an oder geht du von MDP auf HDMI und von HDMI dann auf DVI/VGA?
 
also hier krieg ich mit einem networx dvi adpter ein bild über den mini-dp ausgang unter 10.6.8 ...
 
PRAM & SMC schon versucht!
Mit Lion gibt es keine Probleme.

Mini Display auf VGA oder Mini Display auf DVI und dann vom Monitor ein DVI Kabel an den Adapter oder einen VGA an den Adapter.
HDMI hab ich nur auf DVI... liefert aber ein Bild
 
nein, war ein clone.
10.6.8 mit allen updates.

kannst ja noch mal probieren den letzten 10.6.8 combo updater drüber zu installieren.
 
die combo updates hab ich auch schon alle händisch nachinstalliert -.-
wäre zwischen clone und netrestore schon ein unterschied?
 
an sich nicht, mit dem combo update solltest du ja alle mitgelieferten sachen dabei haben.
 
hmm... woran könnte es deiner meinung nach noch liegen?
ich habe 2 NetRestore's ein 10.6.7 und ein 10.6.8 inkl den combo updates.
Beide hab ich schon installiert und die Updates nachgefahren + händisch vom Updateserver nochmals die Updates installiert... Ohne Erfolg...
 
hmm, entweder fehlt halt was oder das will halt nicht mit der adapter hardware.
von wem sind deine?
ich hab hier ein networx mini-dp/dvi und einen delock mini-dp/vga, den vga hab ich allerdings noch nicht unter 10.6.8 probiert.
unter 10.7 klappt der.

hast mal in den system profiler geguckt, ob das display da auftaucht?
 
meine Adapter sind Originale Apple Adapter.
Der HDMI -> DVI liegt beim Kauf ja bei.
Einen von LMP hab ich noch das ist ein MDP -> VGA der funktioniert überhaupt nicht.

Der Monitor wird erkannt im Profiler wenn er über HDMI -> DVI angeschlossen ist...
 
und mit den mini-dp taucht da was im systemprofiler auf?
oder hast auch nur einen monitor?
 
mini-dp bekomm ich ja gar kein bild...
einen 2ten Monitor hab ich auch schon stehen ...
 
hast es auch bei beiden monitoren probiert?
auch mal probiert den adapter im betrieb ab und wieder anzustecken? vielleicht erkennt der den dann?
 
ja hab ich alles schon versucht...
mir ist jetzt auch noch aufgefallen wenn der macmini sich in den ruhezustand versetzt kommt er auch nicht mehr raus.
Bildschirm bleibt schwarz.
 
Ich habe das bei meinem MacMini (i5, 2,3 GHZ) auch probiert und nach den selben Problemen dann doch wieder den Lion installiert. Dabei lief der Mini gut eine Woche lang ohne Probleme, bis auf einmal nur noch schwarz zu sehen war. Das interessante dabei war, dass bei einem Neustart zu Anfang immer der graue Bildschirm mit dem Ladekreisel für ein paar Sekunden zu sehen war, danach aber nur noch schwarz.

Mein Fazit daraus: SL und neuer MacMini passen halt doch nicht wirklich zusammen …

Achja, der Mini hängt per Adapter (Mini DisplayPort auf VGA) am TV.

Und noch ein Nachtrag: Auch per Screensharing an einem anderen Mac gab es nur ein schwarzes Bild. Für mich ein Zeichen, dass die Grafikkarte unter SL nicht richtig mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input...

Vllt finde ich irgendwo mal einen Treiber der die Grafikkarte für SL unterstützt...
 
Warum muss es denn eigentlich 10.6 sein?
 
Vllt finde ich irgendwo mal einen Treiber der die Grafikkarte für SL unterstützt...

komisch, dass es auf dem mini mit AMD grafik funktioniert. der sollte ja noch weniger treiber unter 10.6 haben.
aber vielleicht sind die vorhanden einfach besser als die für die intel grafik.
 
Zurück
Oben Unten