Lion Lizenzfrage: 2 Rechner, 1 Besitzer, 2 iTunes Accounts

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich besitze 2 Rechner, einen Mac Mini und ein Macbook Pro.

Das Macbook benutze ich, den Mini meine Freundin.

Ich hab nen iTunesaccount und meine Freundin auch...
Jeder soll später auch sein eigenen iCloudaccount für den Sync und so haben.

Wie oft muss ich Lion kaufen wenn ich es benutzen will?
 
Rein nach Apples Vermarktungspolitik 2mal, nämlich jeweils pro iTunes-Account.
 
Zusatzfrage:

kann man Lion bei einer neuen Installation (HDD Kauf z B) erneut kostenlos installieren oder muss es wieder gekauft werden (gleicher Rechner) ??

Danke
 
Rein nach Apples Vermarktungspolitik 2mal, nämlich jeweils pro iTunes-Account.
Nein das habe ich anders verstanden. Du darfst die von dir gekaufte Lion Version auf jedem Mac installieren, der dir gehört. Er schreibt, er besitzt beide Rechner, ich nehme mal er möchte damit sagen, dass beide Rechner sein Eigentum sind.

Also darf er Lion auch auf seinen beiden Rechnern installieren. Ob einer dieser Rechner dann von einer anderen Person genutzt wird, sollte egal sein. Es geht nur darum wessen Eigentum die Rechner sind.
 
Nein das habe ich anders verstanden. Du darfst die von dir gekaufte Lion Version auf jedem Mac installieren, der dir gehört. Er schreibt, er besitzt beide Rechner, ich nehme mal er möchte damit sagen, dass beide Rechner sein Eigentum sind.

Also darf er Lion auch auf seinen beiden Rechnern installieren. Ob einer dieser Rechner dann von einer anderen Person genutzt wird, sollte egal sein. Es geht nur darum wessen Eigentum die Rechner sind.

darf ich auch mal was fragen?
wie funktioniert dass dann in agenturen bzw. büros? der chef kauft mit seinem account 1x lion vom mac apple store und die .dmg oder die daraus gebrannte dvd von lion kann dann auf alle macs die im besitz der firma sind installiert werden?

2. frage: zu hause habe ich eine langsame internet-leitung. wenn ich irgendwo anders mit meinem account im MAP einlogge und dort lion kaufe dann kann ich es auf meinem mac zu hause installieren, nicht?
 
Also darf er Lion auch auf seinen beiden Rechnern installieren. Ob einer dieser Rechner dann von einer anderen Person genutzt wird, sollte egal sein. Es geht nur darum wessen Eigentum die Rechner sind.

Genauso habe ich die Lizenzbedingungen auch verstanden. Wichtig ist, dass er nachweisen kann, dass ihm wirklich beide Geräte gehören.

darf ich auch mal was fragen?
wie funktioniert dass dann in agenturen bzw. büros? der chef kauft mit seinem account 1x lion vom mac apple store und die .dmg oder die daraus gebrannte dvd von lion kann dann auf alle macs die im besitz der firma sind installiert werden?

2. frage: zu hause habe ich eine langsame internet-leitung. wenn ich irgendwo anders mit meinem account im MAP einlogge und dort lion kaufe dann kann ich es auf meinem mac zu hause installieren, nicht?

1. Firmennutzung ist etwas Anderes als Privatnutzung. Apple bietet hierzu gesonderte Konditionen an. Es ist selbstverständlich nicht so, dass man da einmal kauft und nx installiert.
2. Ja klar, kannst du machen, wird dir aber nix bringen, da es ja bei dir zuhause ja auch erst runtergeladen wird. Es wird nur den freuen, dessen Mac du nutzt...
 
Du darfst die von dir gekaufte Lion Version auf jedem Mac installieren, der dir gehört. Er schreibt, er besitzt beide Rechner, ich nehme mal er möchte damit sagen, dass beide Rechner sein Eigentum sind.

Ja, so habe ich die Bestimmungen für Privatpersonen auch verstanden.

wie funktioniert dass dann in agenturen bzw. büros? der chef kauft mit seinem account 1x lion vom mac apple store und die .dmg oder die daraus gebrannte dvd von lion kann dann auf alle macs die im besitz der firma sind installiert werden?
Nein. Der Chef kauft eine Lizenz für n Arbeitsplätze (ab 20), und bekommt eine entsprechende Anzahl Codes. Lion kann über die normalen Wege für Unternehmen (Netinstall, ARD) installiert werden. Die Mitarbeiter benötigen keinen eigenen iTunes Account.

Alex
 
2. Ja klar, kannst du machen, wird dir aber nix bringen, da es ja bei dir zuhause ja auch erst runtergeladen wird. Es wird nur den freuen, dessen Mac du nutzt...

verstehe ich nicht - was muss zu hause erst runtergeladen werden?
wenn ich mit meinem privaten account im MAP z.b. des büros einlogge, herunterlade, die dvd brenne und zu hause installieren möchte - geht es nicht?
 
Nein. Der Chef kauft eine Lizenz für n Arbeitsplätze (ab 20), und bekommt eine entsprechende Anzahl Codes. Lion kann über die normalen Wege für Unternehmen (Netinstall, ARD) installiert werden. Die Mitarbeiter benötigen keinen eigenen iTunes Account.

das die mitarbeiter keinen account dafür benötigen ist klar...
also bekommt der chef für jeden arbeitsplatz ein code? und dieser wird bei der installation auf jeden mac eingetragen? im installations-dialog?
 
verstehe ich nicht - was muss zu hause erst runtergeladen werden?
wenn ich mit meinem privaten account im MAP z.b. des büros einlogge, herunterlade, die dvd brenne und zu hause installieren möchte - geht es nicht?

genau das wüßte ich auch gerne, denn bei uns im Büro würde das Laden vielleicht 15 Minuten dauern und bei mir zu Hause 8 Stunden! :mad:
 
das die mitarbeiter keinen account dafür benötigen ist klar...
also bekommt der chef codes? und dieser wird bei jeder installation auf jeden mac eingetragen? im installations-dialog?

Gesehen habe ich das auch noch nicht, nur bei Apple gelesen. Ich nehme an, das entweder:

a) Jeder Mitarbeiter individuell mit diesem Code Lion herunterladen kann oder
b) ein Administrator Lion per NetInstall oder ARD installieren kann

Ob hier wirklich für jeden Rechner der Code abgefragt wird, oder ob Apple auch in Zukunft darauf vertraut, dass die Firmen schon die richtige Anzahl Lizenzen erwerben kann ich noch nicht sagen :noplan:

Alex
 
Gesehen habe ich das auch noch nicht, nur bei Apple gelesen. Ich nehme an, das entweder:

a) Jeder Mitarbeiter individuell mit diesem Code Lion herunterladen kann oder
b) ein Administrator Lion per NetInstall oder ARD installieren kann

Ob hier wirklich für jeden Rechner der Code abgefragt wird, oder ob Apple auch in Zukunft darauf vertraut, dass die Firmen schon die richtige Anzahl Lizenzen erwerben kann ich noch nicht sagen :noplan:

Alex

ok, danke dir inzwischen - wir werden sehen wie es funktioniert wenn lion auch effektiv gekauft werden soll. wir haben erst vor einem monat von leopard auf snow leopard gewechselt und soweit passt alles. einige ppc programme sind auch noch im einsatz, deshalb müssen wir eh abwarten...
:)
 
genau das wüßte ich auch gerne, denn bei uns im Büro würde das Laden vielleicht 15 Minuten dauern und bei mir zu Hause 8 Stunden! :mad:

keine ahnung wie lange es bei mir zu hause dauern würde... wie groß ist denn lion denn überhaupt?

noch gibt es genügend leute die keine speed-leitung haben! :motz:
 
wenn ich mit meinem privaten account im MAP z.b. des büros einlogge, herunterlade, die dvd brenne und zu hause installieren möchte - geht es nicht?

Ich habe keine Glaskugel, weiß also nicht, wie es bei der Final sein wird, aber was ich so gelesen habe, wird offiziell kein brennen auf DVD oder USB-Install unterstützt. Es gab einen Hack womit das funktionierte, aber wie gesagt, wie es mit der Final aussieht kann wir wohl noch Keiner sagen.
 
Auf der Arbeit im App Store mit dem eigenen Account herunterladen und Zuhause installieren sollte gehen, da du ja mit deinem Account kaufst und auf deinem Rechner installierst. Die runter geladene Datei (Install.app) lässt sich ja auf einem Datenträger sichern. Der Workaround über das in der App versteckte DMG interessiert ja hier erstmal nicht.

Wie das vom Threadersteller gefragte funktioniert, würde mich auch interessieren. Eigentlich darf er das, da wie von den anderen schon angemerkt Lion auf allen eigenen privatgenutzten Macs installiert werden darf. Hierbei ist die Frage wie Apple "eigene" definiert, ist es der Käufer des Macs oder der im App Store eingeloggte Nutzer (also Käufer von Lion)? Wird dann der App Store an den Käufer gebunden? Oder ist es vollkommen wurscht?

Hier vemisse ich einfach eine richtige Informationspolitik seitens Apple zu dem Thema, man sieht ja hier im Forum schon die immer wiederkehrenden Fragen, das könnte man bei Apple schön in eine FAQ verpacken und eindeutig beantworten.
 
Wie das vom Threadersteller gefragte funktioniert, würde mich auch interessieren. Eigentlich darf er das, da wie von den anderen schon angemerkt Lion auf allen eigenen privatgenutzten Macs installiert werden darf. Hierbei ist die Frage wie Apple "eigene" definiert, ist es der Käufer des Macs oder der im App Store eingeloggte Nutzer (also Käufer von Lion)? Wird dann der App Store an den Käufer gebunden? Oder ist es vollkommen wurscht?

da man die app zum installieren nehmen soll, wird wohl das appstore account in der app stehen und bei der installation verwendet zum personalieren.

die volume license leute erhalten auch nur einen code zum runter laden und sollen dann die app auf die rechner verteilen.
 
Iwas ich so gelesen habe, wird offiziell kein brennen auf DVD oder USB-Install unterstützt. Es gab einen Hack womit das funktionierte
Öh, also, ich glaube der "Hack" ist nun wirklich eher trivial. Und es ist kaum vorstellbar, das es nicht möglich sein wird, ein Boot Medium zu erzeugen.

und so wie ich es hier verstanden habe, werde ich es wohl zu hause nochmals laden MÜSSEN... :(
Ich glaube kaum. Evtl. musst Du irgendwelche Accountdaten eingeben, aber dass weiss nur der Steve.

Alex
 
Ich glaube kaum. Evtl. musst Du irgendwelche Accountdaten eingeben, aber dass weiss nur der Steve.

ich bezog mich auf die verlinkte seite in meinem post, dort ist ein update bezüglich der installation auf nicht-authorisierten macs...

aber gut, bis lion nicht wirklich da ist kann man alles noch nicht genau wissen.
 
Zurück
Oben Unten