lion-library-caches löschen

Mabae

Mabae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
hallo,
welche caches in der library darf ich gefahrlos löschen um den Speicher aufzuräumen. :confused:

vilen Dank
Gruß Mabae
 
Caches sind dazu da, das System oder die Anwendungen zu beschleunigen, da löscht man nicht herum. Erst, wenn das System oder ein Programm herumzickt, konnte man auch daran denken Caches zur Fehlerbeseitigung zu leeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabae
Kannst alle löschen, werden dann aber wieder neu aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabae
oh, was ist denn nun richtig, bernie313 meint, das soll ich nicht !
kann da nichts passiern, wenn ich die in der library lösche... ??

Dankeschön
 
Es gibt keinen Grund Caches zu löschen, wenn das System keine Probleme macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabae
Nein, bernie und ich meinen, dass es normalerweise überflüssig ist.
Caches haben halt ihren Sinn und wenn Du sie löschst werden sie halt wieder neu aufgebaut - was manche Prozesse bis dahin sogar verlangsamt.
Das heisst, es bringt Dir nix, sie zu löschen, denn sie haben ihren Sinn und Platz sparst Du dadurch normalerweise eben auch nicht, weil sie dann neu angelegt werden..

Wenn sie Dir außerordentlich groß erscheinen, kannst Du sie natürlich löschen und schauen, wie groß sie neu angelegt sind.
Meine Userlibrary-Caches waren nach 3 Jahren 4 GB groß, einmal gelöscht liegen sie jetzt bei 400 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabae
vielen Dank,
war verunsichert, wegen dem Speicherplatz
 
Wo finde ich denn die User-Library zaches? Bisher habe nur die System-Caches gefunden. Im Benutzerbereich finde ich keine Library unter der die Caches zu finden wären.
 
die BenutzerLibrary ist unter lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/gehe zum Ordner die AltTaste gedruckt hältst.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen und da es dem System eigentlich auch nicht schadet, aber wenn du das nicht weißt, bzw. Die Library nicht findest, kann ich dir nur raten, dort nicht Wild herumzulöschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabae
Mir hat mal ein Support-Mitarbeiter gesagt, das man ca alle 2 Monate eine Art "Wartung" durchführen sollte. Hierfür werden dann die Caches im System und im Benutzerbereich gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mabae
Mir hat mal ein Support-Mitarbeiter gesagt, das man ca alle 2 Monate eine Art "Wartung" durchführen sollte. Hierfür werden dann die Caches im System und im Benutzerbereich gelöscht.
Wann war das? 2000/ 2001?

HaNNeS
 
Problem ist, die Supportleute haben meistens selber keine oder wenig Ahnung.
Vermutlich hat er auch gleich das Reparieren der Zugriffssrechte empfohlen, aber nein, eine regelmäßige Wartung per Hand ist bei OS X nicht nötig.:)
 
würde mich auch interessieren ob das so ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unnötig ist nun auch nicht ganz richtig. Bei Xcode werden Dokumentationen und SDKs, die man sich zusätzlich herunterlädt, beispielsweise im Cache in der eigenen Library abgelegt. Der Xcode-Cacheordner kann problemlos einige Gigabyte groß sein und auch ebenso problemlos nach der Installation gelöscht werden. Aber da man so etwas ja nicht regelmäßig macht, kann man sich alle paar Monate ja mal die Größe des Caches anschauen. Ist die Größe im Rahmen, ist nichts zu tun, sollte er übermäßig groß geworden sein, kann man ihn löschen. Aber generell Löschen ist unnötig und auch nicht sinnvoll.
 
Na sag ich doch in #6, letzter Absatz.:)
Nur ein regelmäßiges Löschen ohne klaren Grund ist überflüssig.
 
Also, gesagt hat man mir das erst im vergangenen Jahr. Wenn das nicht nötig ist, dann lass ich es.
 
Nein, keine Sorge, das ist wirklich nicht nötig, solange das System sauber läuft, irgendwo selber Hand anzulegen.:)
Die Wartungsskripte werden über launchd selbstständig durchgeführt.
 
Zurück
Oben Unten