Lion: kein Backup ohne Anmeldung

L

laurelin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich hatte bisher meinen G5 mit Leopard so eingestellt, dass sich die Computer nachts für eine Stunde einschaltet, ein TimeMachine Backup auf eine zweite Festplatte macht und sich dann wieder ausschaltet. Dabei wurde kein Benutzer angemeldet, d.h. der Computer startete automatisch bis zur Benutzer und Passwortabfrage uncd machte dennoch sein Backup.

Jetzt habe ich meinen neuen iMac mit Lion genauso eingerichtet, aber er macht kein Backup mehr! Das TimeMachine Backup wird so lange verschoben, bis ich einen Benutzer anmelde. Das bedeutet,cdass ich einen Benutzer automatisch anmelden lassen müsste um ein Backup zu bekommen. Das will ich aber vermeiden. Hat mir jemand einen Tipp? Gesichert werden soll die interne Festplatte und ein externe Firewire-HD auf eine zweite externe Firewire-HD. Das funktioniert auch, aber nicht wie gewohnt auch wenn kein Benutzer angemeldet ist. Hat jemand eine Idee?
 
OK, ich gebs ja zu, das Thema ist nicht sooooooooo spannend, aber hat keiner eine Idee wie man das lösen könnte? Vielen Dank.
 
Nun gut, dann muß ich wohl nach einer anderen Lösung suchen. So wie es aussieht ist das Problem und die Lösung dazu noch unbekannt.
 
Guten Morgen,
ist deine Lion Platte mit FileVault2 Verschlüsselt?
LG
 
Nein, es ist gar nichts verschlüsselt, auch das TimeMachine-Backup nicht. Mir kommt aber gerade der Gedanke, dass damit eine Sicherheitslücke geschlossen worden sein könnte. Immerhin wäre es so möglich eine Festplatte anzuschließen und so auch ohne Benutzerrechte eine Kopie des Computers zu bekommen. Dann würde es natürlich auch keine Lösung mehr geben.
 
Ja das war meine nächste Vermutung auch, die haben an Lion ziemlich viel in Punkto Sicherheit gemacht.
Aber warum lässt du das Backup nicht einfach über den Tag normal laufen? Gibt es einen Grund warum du das in der Nacht machen musst?
LG
Trever
 
Nein, das Problem ist nicht Tag oder Nacht. Ich könnte es auch tagsüber machen. Doch normalerweise ist der Computer aus, bzw. im Ruhezustand und wird per Zeitplan geweckt. Ich könnte alles umgehen, indem ich die automatische Anmeldung einschalte. Das widerstrebt mir aber im Moment noch.
 
Na gut wenn der Mac aber normalerweise aus ist, warum sollte man dann ein Backup machen? Es hat sich ja dann gar nichts geändert am System. :kopfkratz:

Also automatische Anmeldung würde ich deswegen ganz sichern nicht einschalten. ;)
 
Ganz einfach, weil z.T. schlagartig ganz erhebliche Datenmengen bewege, wenn ich daran arbeite. Wenn ich dann ausschalte, hat das Backup entweder noch nicht angefangen, oder es ist noch dabei zu sichern. Bleibt der Computer dann einige Tage unbenutz habe ich solange kein Backup. Natürlich könnte ich ein Backup nach wichtigen Schritten von Hand starten, aber Du weißt ja wie das ist, man vergisst es dann doch. Wenn der Computer dann regelmäßig an geht und sein Backup machen kann, weiß ich sicher, dass ich spätestens nach 24h alles gesichert habe. Meine Philosophie von Computern im Allgemeinen und Backups im speziellen ist, dass ich nach der Grundeinrichtung so wenig wie möglich daran machen will. Sich um ständig wiederkehrende Automatismen kümmern kann so ein Rechenknecht besser und zuverlässiger als jeder Mensch. Ich kümmere mich dann lieber ums Arbeiten und Denken .... das kann er nämlich gar nicht. Wobei ich zugeben muß, dass die "Arbeit" an diesem Computer mein Hobby ist. Aber mein Hobby ist mir wichtig und ich will nicht fahrlässig meine Daten verlieren.
 
Hallo laurelin,

normalerweise sollte das gehen. Wird auf der Backup-Platte und der Externen HD der Eigentümer auch ignoriert? Wäre jetzt meine Idee woran es scheitern könnte. Was sagen denn die Logfiles?

Gruß Andi
 
Wird auf der Backup-Platte und der Externen HD der Eigentümer auch ignoriert?

Äh, ja sollte eigentlich. Kann ich aber nochmal nachschauen. Die interne Platte hat natürlich auch meinen Benutzerordner. Aber das ging ja früher unter Leopard auch.

Was sagen denn die Logfiles?

Kann man das essen? :confused: .... :D Spass beiseite. Ich weiß zwar dass es das gibt, habe mich aber nie damit beschäftigt und wüsste auch nicht wo ich das nachsehen könnte. Was muss ich da tun?
 
Hallo laurelin,

Programme->Dienstprogramme->Konsole->Protokolllisten->Alle Meldungen->Im Suchfeld backupd eingeben->Uhrzeit wann das Backup gescheitert ist suchen.

Gruß Andi
 
Danke. Das schaue ich mir mal an.
 
Also in der Konsole sind diese drei Zeilen immer dann zu finden, wenn der Computer zwar eingeschaltet, aber kein Benutzer angemeldet ist.

26.01.12 04:30:03,002 com.apple.backupd: Starting standard backup
26.01.12 04:30:03,003 com.apple.backupd: Error -35 while resolving alias to backup target
26.01.12 04:30:13,011 com.apple.backupd: Backup failed with error: 19


Und was sagt das jetzt aus?
 
Ist die Platte eigentlich per USB angeschlossen, oder ist das eine Netzwerkplatte?
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (sitze zZ nicht vor meinem Mac sondern vor ner Dose), aber kann man nicht unter den Einstellungen von TimeMashine explizit das backuppen im Anmeldebildschirm erlauben bzw. aktivieren?
 
Hoppala, überlesen, tut mir leid. Irgendwie kam nur das "HD" an, aber das Firewire hab ich wohl ausgeblendet. ;)
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege (sitze zZ nicht vor meinem Mac sondern vor ner Dose), aber kann man nicht unter den Einstellungen von TimeMashine explizit das backuppen im Anmeldebildschirm erlauben bzw. aktivieren?

Muss ich mir später anschauen. Das kommt mir aber unbekannt vor ... was nichts bedeuten muß ...

er findet die externe Firewire-HD nicht.

Hmmm, woran das liegt? Die HDs sind angestöpselt und haben Strom. Sie laufen auch an. Aber wenigstens mal ein Zwischenergebnis.
 
Zurück
Oben Unten