Lion Installations-USB-Stick: Fehlermeldung beim Erstellen

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

ich hatte schon mal problemlos einen Lion-Installationsstick erstellt und wollte ihn durch die aktuelle Version (10.7.4) ersetzen. Daher lud ich die Mac OS X Lion Installation.app aus dem App Store und wollte das beinhaltete InstallESD.dmg auf dem zuvor formatierten Stick [Mac OS Extended (Journaled), GUID] mittels FPDP "Wiederherstellen". Kurz vor Abschluss bekomme ich die Fehlermeldung "Wiederherstellung fehlgeschlagen - ungültiges Argument". Was bedeutet diese Meldung, was läuft schief? Mit Google werde ich nicht fündig.
 
Mal von der Fehlermeldung abgesehen:

Hast du das Update oder die Vollversion aus dem App-Store?
 
Ich nehme doch stark an, dass es die Vollversion ist. Hat die Größe 4,2GB und ist jene Datei, die ich ursprünglich im App Store erworben hatte, unter "Einkäufe" angeführt ist und ich nun mittels "Alt"-Taste erneut runtergeladen habe.
Ach ja, Ergänzung: Der Stick ist in 16GB JetFlash Transcend.
Bin ratlos...
 
Es handelt sich aber um eine 8GB USB Stick, oder?
 
Stick mittels FDP überprüft?
Image neu geladen? Am besten via LAN-Kabel?
 
@Andy.321: Es handelt sich sogar um einen 16GB Stick.
@manue: 2x geladen, aber per WLAN. Ich lade es gleich nochmal mittels Kabel... Ja, Stick überprüft: Fehlerfrei.
 
Nun per Kabel geladen - kein Unterschied. Interessant ist, dass es auf DVD fehlerfrei zu brennen ging (allerdings mit 4 facher Geschwindigkeit, bei 8x gab es ebenfalls einen Fehler - aber das liegt wohl am Laufwerk). Auf dem Stick sehe ich, dass interessanterweise zwar sämtliche Dateien vorhanden sind, doch diese Fehlermeldung will mir nicht einleuchten...
Mich würde interessieren, ob es bereits jemand mit der Version 10.7.4 und einem USB-Stick ohne Fehlermeldung geschafft hat.
 
Die Meldung kam bei mir auch, aber der Stick lief (damals, 10.7.0, ganz dunkle Erinnerung :D )
 
Die Meldung kam bei mir auch, aber der Stick lief (damals, 10.7.0, ganz dunkle Erinnerung :D )
Danke, das beruhigt mich einigermaßen.
Ursprünglich, als ich es mit der ersten Version versucht hatte (keine Ahnung, ob 10.7.0 oder 10.7.1), ging es ohne Probleme. Soeben mit einer komplett neu formatierten 80GB Festplatte per USB versucht - wieder die gleiche Fehlermeldung. Sehr seltsam...!
 
Es gibt da noch die Möglichkeit mit Carbon Copy Cloner. Den Stick als Mac OS X Journaled + GUID formatieren. Dann in Carbon Copy Cloner das gemountete InstallESD.dmg als Quelle auswählen und den gemounteten und formatierten Stick als Ziel auswählen.
 
Danke, ich habe es jetzt mal bei der DVD belassen:
Interessant ist, dass es auf DVD fehlerfrei zu brennen ging (allerdings mit 4 facher Geschwindigkeit, bei 8x gab es ebenfalls einen Fehler - aber das liegt wohl am Laufwerk).
 
Wollte mir jetzt auch eine Install-Disk von Lion Client und Server 7.4 machen. Die Client-Version ist aus dem Store, die Server-Version ueber die Internet-Recovery. Beide lassen sich nicht mehr ueber Disk Utililty wiederherstellen. Untersucht man die Festplatte, sagt DU, die Knotenstruktur der Platte sei beschaedigt. Reparieren laesst sie sich nicht.
Die Partition startet zwar, Lion laesst sich aber nicht installieren und bricht den Vorgang ab. Mit CCC gehts ganz normal (Install-ESD klonen).

Seltsam, seit 7.0 bis 7.3 hatte ich damit nie Probleme. Weder mit der von Internet Recovery abgegriffenen Client/Server-Version noch mit dem Store-App.
 
bikkuri, vielen Dank für deine Rückmeldung, das beruhigt mich einigermaßen. Somit kann ich ausschließen, dass es an meinem Stick oder der gegenwärtigen Installation liegt - es liegt offensichtlich an der Version 10.7.4.
Darf ich wissen, welche Einstellungen du in CCC vorgenommen hast? Einfach "normal" und klassisch klonen?
 
Bei mir ähnlich Probleme.
Wollte schon mal ein Bootfähiges Medium erstellen um dann Lion (10.7.4) auf meine baldige SSD zu installieren. Fehlermeldungen bei SD-Karte über USB-Adapter, USB-Stick und externe HD.
Wahlweise "ungültiges Argument" oder auch "Medium XY nicht richtig konfiguriert" obwohl alle vorher korrekt partitioniert und formatiert waren.
Zwischenzeitlich hat mein MacBook den USB-Stick gar nicht mehr erkannt und ich musste nach Fehlermeldung "... Kann nicht gelesen werden" neu initialisieren und formatieren, obwohl eigentlich schon erledigt.

Hatte das ganze unter 10.7.1 schon mal mit ner CD gemacht, da waren aber keine Probleme festzustellen. (nur finde ich die Scheibe nicht mehr...:eek:)

@ klickman
Mit CCC ohne weitere Einstellungen wars eine Sache von 3 Minuten die installESD.dmg auf die entsprechende Partition der ext. HD zu bringen. Testweise mit alt gebootet, hat auch alles geklappt.
Einfach unter Quelle "Lion Installations-Programm erstellen" auswählen und gewünschtes Ziel suchen, fertig.
 
Danke, du hast mich erinnert, dass ich das noch machen wollte. ;) Hab es gerade mittels CCC geklont. Konnte es zwar noch nicht testen, denke aber, dass es sich vom Stick nun installieren lässt.
 
Danke, habe ich schon gesehen und im Netz gefunden. Brauche ich aber nicht, wenn es mit CCC auch klappt. Wozu ein zusätzliches Tool installieren?
 
Well... habs noch nit selber mit dem 10.7.4 image versucht. Frage mich aber, was daran anders sein sollte, als an vorherigen versionen. Mit welcher version des FPDP hast du versucht wiederherzustellen? Aus 10.7.4 heraus o aus 10.7.3? Da point updates meist neuere versionen sämtlicher OS X dienstprogramme enthalten, könnts vlt. sein, dass das FPDP in 10.7.4 nen hau wech hat.

Welche methode verwendet CCC zum erstellen des installationssticks? rsync (file level clone) oder ASR (blocklevel clone)?
 
Das mit dem selbst erstellen FDP Stick geht seit 10.7.1 oder .2 nicht mehr ... daher der LionDiskMaker... CCC geht aber genauso. :)
 
Well... habs noch nit selber mit dem 10.7.4 image versucht. Frage mich aber, was daran anders sein sollte, als an vorherigen versionen. Mit welcher version des FPDP hast du versucht wiederherzustellen? Aus 10.7.4 heraus o aus 10.7.3? Da point updates meist neuere versionen sämtlicher OS X dienstprogramme enthalten, könnts vlt. sein, dass das FPDP in 10.7.4 nen hau wech hat.

Welche methode verwendet CCC zum erstellen des installationssticks? rsync (file level clone) oder ASR (blocklevel clone)?

Danke fuer den Hinweis auf aeltere Versionen. Ich habs mit dem Image (10.7.4) mit dem FPDP aus 10.7.3 und 10.6.8 probiert - ohne Erfolg, dieselbe Fehlermeldung (invalid argument).
Direkt im Terminal mit asr restore gehts ebenfalls nicht. Dort sagt OS X: checksum error.

Weiterhin habe ich versucht, ein 10.7.1/2/3-InstallESD-Image im FPDP von 10.7.4 wiederherzustellen. Das klappt ohne Probleme.

Nur eben mit dem Image von 10.7.4 macht OS X nicht mit.
 
Zurück
Oben Unten