Lion gibt Swap nicht mehr frei -> Stillstand

robertm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.898
Reaktionspunkte
372
Hallo!

Ich habe das Problem, dass Lion den einmal verwendeten Swap nicht mehr frei gibt. Genauer gesagt passiert folgendes: Starte ich mehrere Anwendungen oder VirtualBox, so dass der physische Speicher nicht mehr ausreicht, wird der Swap verwendet bzw. erhöht. Schließe ich die Andungen wieder, wird der Swap nicht mehr freigegeben. Wird wieder mehr als der phyische Speicher überschritten, erhöht sich der Swap weiter. Das geht so lange, bis das System nahezu einfriert und nur ein Neustart die Sache bereinigt.

Passiert euch das auch? Ist das ein Bug? Ich bilde mir zumindest ein, dass das unter Snow Leopard noch nicht so war.

Hier noch eine Grafik dazu: Speicher.jpg
 
Naja ein SWAP von 1,2 GB ist jetzt nicht gerade viel, bei zu wenig RAM.
Wie viel Speicherplatz ist denn auf der HDD noch frei?
 
Naja ein SWAP von 1,2 GB ist jetzt nicht gerade viel, bei zu wenig RAM.
Wie viel Speicherplatz ist denn auf der HDD noch frei?

Wie gesagt, das erhöht auf einige Gigs und irgendwann ist dann Schluss.

HDD: 430GB von 640 GB frei. Sollte reichen ;)
 
Wenn zu wenig RAM drin ist, dann hatte ich auch unter 10.6 einige GB an SWAP.
Wie viel RAM ist denn verbaut?
Wie hoch ist die Seitenauslagerung, wenns wieder zäh wird?
 
Wenn zu wenig RAM drin ist, dann hatte ich auch unter 10.6 einige GB an SWAP.
Wie viel RAM ist denn verbaut?
Wie hoch ist die Seitenauslagerung, wenns wieder zäh wird?

Vier GB sind verbaut.

Die Seitenauslagerung habe ich noch nicht so beobachtet. Ist der Wert entscheidender?
 
Habe mich jetzt einfach mal kurz mit meinem zweiten User an- und wieder abgemeldet. Schon ist der Swap 400 MB höher. Und so geht's immer weiter....
 
Die Seitenauslagerung habe ich noch nicht so beobachtet. Ist der Wert entscheidender?

Ja.

Habe mich jetzt einfach mal kurz mit meinem zweiten User an- und wieder abgemeldet. Schon ist der Swap 400 MB höher. Und so geht's immer weiter....

Der SWAP gibt insgesamt Daten die ein- und ausgelagert werden an.
10 GB SWAP heißt nicht 10 GB belegter Speicher auf der HDD.

Wie hoch ist die Seitenauslagerung?
 
Ja.



Der SWAP gibt insgesamt Daten die ein- und ausgelagert werden an.
10 GB SWAP heißt nicht 10 GB belegter Speicher auf der HDD.

Wie hoch ist die Seitenauslagerung?

Aktuell bei 499MB, aber noch läuft ja auch alles problmlos. In der Regel habe ich es so nach einer Woche geschafft, dass der Fast-Stillstand eintritt.

Okay, dann werde ich das mal beobachten und mich evtl. noch mal hier mit einem Screenshot melden, wenn der Mac wieder kurz vor dem Abrauchen ist
 
In der Regel habe ich es so nach einer Woche geschafft, dass der Fast-Stillstand eintritt.

Naja unabhängig vom SWAP und der Seitenauslagerung solltest du bei offensichtlich zu wenig RAM deutlich öfters mal neu starten...
 
Naja, nicht mehr verwendeten Speicher wieder frei zu geben, sollte ein Betriebssystem schon schaffen, oder? ;)
 
Die Speicherverwaltung ist definitiv besser geworden.
Dass bei zu wenig RAM und ständiger Überlastung die Auslagerungsdatei langsam anwächst ist normal; das ist unter Windows und Linux das gleiche Spiel.
 
Hmm, vielleicht gönne ich ihm mal 8 GB. Wollte mir nur nächstes Jahr eh einen neuen holen. Na, mal sehen...
 
Speicher ist gerade eh günstig. Und ob du den iMac verkaufst oder nicht ist ja egal.
Die 4 GB vor dem Verkauf zurück bauen und die 8 GB einzeln verkaufen; dann machst du nicht viel Verlust...
 
Zurück
Oben Unten