Lion - Geld zurück

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Vielleicht interessiert es die ein oder anderen...

Ich habe mir am Wochenende Lion gekauft und frisch auf meinen Rechner geladen. Arbeite mit einem MacBookPro Intel Core 2 4GB RAM. Am Anfang war ich noch schwer begeistert - jedoch kam dann ein Hammer nach dem anderen. Mein Logic 8 lief nicht mehr unter Lion! Mein Aperture war total langsam, obwohl ich eine frische Mediathek aufgesetzt habe und erst ein paar hundert Bilder geladen hatte.

Nach einigen googeln im Netz habe ich herausgefunden, dass man den Rechner wohl ziemlich mit RAM hochpimpen muss - damit Aperture einigermaßen läuft. Für mich als Berufsfotograf mit einer Mediathek von über 20.000 Bildern eine Katastrophe.

Zusätzlich funktionieren die Drobos nicht einwandfrei und, und, und... Es ist wirklich schade, denn Lion hat mir ansonsten ganz gut gefallen - aber es scheint so ein Speicherfresser zu sein, dass sogar Apple Programme Probleme haben!

Ich habe den Kauf reklamiert - und habe eben Feedback von Apple erhalten, dass sie mir den Betrag wieder zurück überweisen. Das finde ich klasse...

Sehr schade finde ich, dass die Strategie von Apple immer mehr in den Consumer Bereich abdriftet. Für die Pro's die Ihr Geld mit Fotos / Film oder Musik bestreiten gibt es bald nur noch eine Alternative - auf andere Hersteller switchen. Das mach ich zumindest jetzt mit Lightroom.

Wirklich sehr schade Apple :(
 
Und das alles hättest Du dir ersparen können, wenn du vorher mal Google & Co. angeworfen hättest und dich über eventuelle Kompatibiliäten und Nichtkompatibilitäten informiert hättest.
 
warum informierst du dich nicht vor dem kauf?
 
Also wenn du beruflich auf Dein Macbook angewiesen bist, hätte ich nicht einfach so ein upgrade durchgeführt :rolleyes:

Naja, ging ja nochmal gut. :thumbsup:
 
Also Logic 9 - die seit zwei (2) Jahren erhältliche aktuelle Version von Logic - funktioniert bei mir unter Lion tiptop.
Mein Drobo auch.

Und als professioneller Fotograf mit über 20 000 Fotos wirst du dir hoffentlich auch 8 GB RAM gönnen können. :)
 
Und als professioneller Fotograf mit über 20 000 Fotos wirst du dir hoffentlich auch 8 GB RAM gönnen können.


die ja bei amazon iM für 50€ angeboten werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@milkyway: Ich finde Deinen Post mehr als widersprüchlich. Nein, ich habe nicht 10.7 installiert, weil ich mit dem Rechner arbeiten muß. Erfahrungsgemäß kann man ab Release .3 / .4 über ein Upgrade nachdenken.
 
Na der Grund war, dass die Leute, die unzufrieden mit der Performance sind die Möglichkeit haben Lion zurück zu geben :).

Ich habe vorher gegoogelt... Muss aber wirklich sagen, dass ich nicht unbedingt für jedes Programm eine Google Anfrage gemacht habe. Habe auch extra etwas gewartet mit dem Update und mich bei Freunden informiert, die schon Lion haben. War also nicht blauäugig ;). Bei Aperture & Logic bin ich nun wirklich davon ausgegangen, dass es einwandfrei mit dem Update auf Lion läuft. Bei externen Programmen z.B. von Adobe wusste ich, dass es zu Problemem kommen könnte - ist jedoch nicht passiert.

Ich habe jedenfalls wieder Snow Leopard drauf und meine Programme laufen wieder einwandfrei :).

Mein Rechner bekommt auch bald noch ein paar GB RAM spendiert. Wenn du aber gerade ne Anschaffung von Kamera Equipment für 5000 € und Software hinter dir hast, dann haust du nicht noch zusätzlich noch mehr Kohle raus :).
 
Wieso zurück geben?
In einem halben Jahr hat eh jeder, der heute noch Lion verflucht, es längst installiert.
Musst es dann ja wieder kaufen... ;)
 
Also bei mir läuft Aperture hervorragend unter Lion mit 4GB RAM - allerdings mit SSD.
 
Darf man hier keine Kritik über Apple ausüben?
 
Darf man hier keine Kritik über Apple ausüben?

Natürlich. Aber wenn man z.B. beklagt, dass eine über zwei Jahre alte Software nicht mehr korrekt läuft auf einem ganz aktuellen System, dann die Kritik vielleicht nicht ganz berechtigt.
 
Das finde ich nur bedingt. Logic 8 läuft problemlos unter Lion, man muss es nur aus dem Paketinhalt starten. Hier finde ich es schon etwas unverschämt, dass die eigene Software nicht unterstützt wird, da sie ja noch läuft. Ich weiß nicht, wo da genau das Problem liegt. Vielleicht soll es auch nur als Kaufargument für Logic 9 sein. Und das am besten noch zu einem Zeitpunkt, bevor dann mal Logic X kommt.
 
Das Problem liegt im Testen. Du sagst Logic 8 läuft. Die meisten Teile davon tun das vermutlich auch. Vielleicht aber nicht alle.

Wenn Apple nun offiziell sagt "Logic Pro 8 läuft auf Lion", dann müssen sie die ganze Applikation testen und das lohnt sich ganz einfach nicht wenn bereits ein neuer Release draussen ist seit zwei Jahren. Eventuell gibt es sogar Komponenten von denen Apple weiss, dass sie nicht laufen (Stichwort Rosetta).
 
Ja und Nein. Ich gebe dir recht, dass ein "Logic Pro 8 läuft auf Lion" problematisch ist. Auf der anderen Seite finde ich, dass man bei solche großen/teuren Programmen durchaus etwas mehr erwarten kann. Apple behandelt das ältere ja immer Stiefmütterlich, bzw. gar nicht mehr, aber bei einer Pro-Software könnte man so etwas vielleicht schon erwarten, da (ich mir vorstellen könnte) die schon eine gute Übersicht haben können, was läuft und was nicht. Wobei ich mir hierbei Programmierarbeit vielleicht einfach falsch vorstelle.
Egal. Finde ich persönlich nur ärgerlich, da ich (für meine Verhältnisse) viel Geld dafür ausgegeben habe und mir den Umstieg auf Logic 9 einfach nicht leisten kann/will.
Und damit bin ich ganz OT gelandet, Sorry.
 
Wieso muss ich als Kunde den Mist ausbaden, den die Firmen machen?

Was Milkyway gemacht hat war völlig richtig.
Sowas muss sogar öfters passieren, damit die Firmen merken, dass der Kunde für sie wichtig ist. Es gibt eben nicht nur Leute die einen Mac haben weil er so hübsch ist, sondern weil sie damit arbeiten und das es diesen kleinen Anteil der Profis noch gibt, die der Firma sicher treu bleiben - wenn man sie nicht unausgereiften Mist vergrault.

Wenn Apple nun offiziell sagt "Logic Pro 8 läuft auf Lion", dann müssen sie die ganze Applikation testen und das lohnt sich ganz einfach nicht wenn bereits ein neuer Release draussen ist seit zwei Jahren.

Wofür bezahle ich denn die hohen Preise bei Apple? Da können die mal ruhig zwei oder drei Leute dransetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok und Suendenbock
Sehr schade finde ich, dass die Strategie von Apple immer mehr in den Consumer Bereich abdriftet. Für die Pro's die Ihr Geld mit Fotos / Film oder Musik bestreiten gibt es bald nur noch eine Alternative - auf andere Hersteller switchen.

Welcher Hersteller kann das dann sein? Windows? Linux? Stellen die etwa ausschließlich Software für Pro-User her?
 
Zurück
Oben Unten