Lion, FileVault und BootCamp, achtung!

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Noch wenige Stunden, deshalb sehe ich es als Pflicht ( ;) ), hier mal als Developer, der die GM legal verwendet, bereits vorzuwarnen:

Solltet ihr vorhaben die komplette Partition per FileVault zu verschlüsseln und habt BootCamp im Betrieb, löscht vorher in Windows unter %windir%/system32/drivers/ die Dateien AppleMNT.sys und AppleHFS.sys, damit die Mac Partition nicht mehr gemountet wird. Die HFS Treiber sind NICHT mit FileVault kompatibel und können sogar evtl. Schäden am Dateien ausführen.

Bei mir ist Windows beim Versuchen, ohne diese Modifikation zu starten mit Bluescreen abgestürzt, worauf hin Lion beim nächsten Start auch eine Kernel Panik bekam und anschließend der Spotlight Index neu aufgebaut werden musste.

Erst nach dem löschen beider oben genannten Dateien ließ sich Windows wieder benutzen und auch Lion hörte nach einem versuchten Windows Start auf zu spinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, foetoid, BenWishh und eine weitere Person
Hm die beiden Datein sind bei mir(10.6.8 und WinXP) nicht vorhanden.

Aber danke für den Tipp ;)
 
Moin!

Wenn die Platte bereits verschlüsselt ist und man danach Win via Bootcampt installiert, schafft man es denn irgendwie, diesen Fehler zu vermeiden? Oder besser FV2 erst aktivieren, wenn Win bereits installiert ist?

/ed

Ach ist doch Quark, was ich schreibe, diese Treiber installieren sich ja erst nach der Installation von Win... :eek: Also direkt nach der installation von Win, wenn man die Treiber von Bootcamp installiert hat, am besten die o.g. Dateien rauslöschen, alles klar...

Sorry, hab mich nicht dran erinnert, dass die Treiber ja erst von Bootcamp installiert werden und nicht von vornherein mit bei sind... :)
 
Zurück
Oben Unten