Lion - erster Start hängt fest - Tastatur und Maus nicht erkannt

jool

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein soeben erworbener Mac Mini 2,5Ghz bleibt gerade beim ersten Start hängen und erkennt weder Maus noch Tastatur (Mighty Mouse und Apple Wireless Keyboard).
Es werden wechselnd Symbole angezeigt mit Zeichen zum Einschalten von Tastatur und Maus - das habe ich dann auch getan und gewartet (und wiederholt als sich nichts tat).
Nach etwa 10 Minuten wechselte ich dann die (vor ein paar Tagen noch funktionierenden) Batterien von Maus und Tastatur.

Ich fürchte, es hat damit zu tun, dass ich vergessen habe das Netzwerkkabel zum Router wieder einzustecken, nachdem ich es für die Internetrecherche auf dem anderen Rechner umgesteckt hatte (Schön doof - dabei wollte ich bloß nichts falsch machen und habe daher noch nachgelesen, wie so ein Erststart funktioniert).

Nach etwa 20 Minuten wagte ich dann doch noch das Netzwerkkabel im laufenden (oder eben nicht so richtig laufenden) Startvorgang einzustecken - das half aber auch nicht mehr - keine Änderung.

Inzwischen ist der Rechner (oder Bildschirm) in den Ruhezustand gefallen.

Bleibt mir noch eine andere Chance als den Rechner abzuschalten ? (Vermutlich Einschaltknopf lange drücken wie beim MacBookPro ?)
Das würde ich gerne vermeiden, da ich hier im Forum von Problemen in so einem Fall las.

Wäre sehr froh über einen schnellen Hinweis, wie ich den Apparat wenigstens sauber runterfahren kann.

Danke !

Mac Mini 2,5Ghz; 4GB; AMD Radeon HD6630M
 
willkommen im Forum :)
entweder mal eine USB maus anschliessen und versuchen übers Menü auszuschalten, oder "abwürgen" , mit dem Powerknopf ;)
 
Danke Retnueg,

ich frage mich gerade wie ich so blöd sein kann, nicht selbst auf die USB-Maus gekommen zu sein (USB-Tastatur habe ich leider grad nicht hier).
Leider hilft die Maus jetzt wohl nicht mehr viel, denn ich kann den Bildschirm nicht aus seinem Ruhezustand erwecken - hat keine Knöpfe, nur Sensoren (Ist ein älterer LG1953TR-SF als Zwischenlösung bis der neue geliefert wird - mit Apples HDMI zu DVI-D-Adapter angeschlossen.)
Das System war noch nicht gestartet, als der Bildschirm einschlief - also kein Abschalten per Menü.

Bei allem Ärger über die Umstände mußte ich jetzt aber doch noch lachen, weil der Apparat plötzlich mit mir sprach - der scheint kapiert zu haben, dass ich kein Bild sehe und hat vermutlich die Sprachausgabe für Blinde aktiviert: "to use english as the main language press the return key".
Konnte ich leider nicht reproduzieren zum navigieren.
Wenn ich jetzt was sehen könnte, gäbs ja noch eine Chance, aber so sehe ich auch die nicht.
Sieht sonst jemand noch eine ?

Danke
 
mhhh, das ist blöd, wenn das system wenigstens schon gebootet wäre, hättest du ihn mit ganz kurzem drücken auf den powerknopf auch wecken können

bleibt dir nur , eine USB Tastatur, ohne die läuft nix, solange er die kabellose nicht erkennt ;)

also "abwürgen"
 
Toll - er ist aufgewacht !
Mit der USB-Maus habe ich den Rechner wecken können.
Jetzt organisiere ich eine USB-Tastatur und hoffe, dass es vielleicht doch glatt läuft ohne Abbruch.

Vielen Dank für den Tip !

Der Startvorgang scheint jetzt normal weiterzulaufen - nur dass er halt noch keine Tastatur findet - die besorg ich ihm.
Der Apparat soll sich aber nichts drauf einbilden, dass ich nun um diese Uhrzeit ihm zuliebe eine halbe Stunde durchs Viertel radeln werde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann viel erfolg, ansonsten melde dich wieder :)
 
Prima - es ist gestern Abend dann doch noch alles gutgegangen.
Inzwischen erkennt er auch die drahtlose Maus und Tastatur und läuft wunderbar.
Ob das nun am später dann vorhandenen Internetzugang liegt oder andere Gründe hat vermag ich leider nicht zu sagen - alles bestens jedenfalls.

Abschliessend nochmal vielen Dank für den Tip. kleiner Hinweis - große Wirkung !

:Waveyib:
 
Zurück
Oben Unten