Lion - ein Bericht einer Katastrophe

L

laurelin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi,
der neue iMac mit Lion ist da, und schon beginnt eine Katastrophe, wie ich sie seit über 20 Jahren als Apple-Nutzer nicht erlebt habe. Aber der Reihe nach ...

Der neue iMac steht ausgepackt da, und die Installation von frischen TimeMachine-Backup des alten Computers funktioniert einwandfrei; zunächst. Aber ich habe mich zu früh gefreut. Zunächst scheint alles zu funktionieren, doch dann der erste Schreck: Alle E-Mail Accounts sind zwar importiert, aber nur in einem sind Mails vorhanden. Der Rest ist leer! Lösung: unbekannt.

Da das alte MS-Office nicht mehr funktioniert habe ich schweren Herzens ein neues gekauft und installiert. Leider sind alle meine Word-Dokumente nun kaputt!!! Es ist fast nichts zu sehen. Excel-Tabellen, auch sehr umfangreiche, scheinen in Ordnung zu sein. Testweise habe ich dann OpenOffice und LibreOffice (ja ist fast identisch) geladen. Auf dem alten Rechner und meinem MacBook sind dieselben Word-Dokumente aber in Ordnung, wenn man einmal von ein paar Formatierungsfehlern absieht. Aber das wußte ich schon vorher. Jetzt kommt aber das Problem: auf dem neuen iMac sind diese Dateien mit OpenOffice und LibreOffice genauso kaputt, wie mit Word. Der einzige Unterschied ist, dass die beiden alten Rechner mit Leopard, bzw. SnowLeopard laufen.

Nach einigem Überlegen installiere ich nun Lion neu. Aber Apple wäre nicht Apple wenn es nicht neue Überrachungen gäbe. Lion liegt nicht wie vermutet auf der Recovery-Partition, sondern wird aus dem Internet geladen. Sind die noch ganz dicht? Was macht ein Benutzer, wenn er gerade kein Internet hat?

Zudem kann der iMac keine Internetverbindung über Ethernetkabel aufbauen, obwohl er es können sollte. Mit dem Netzwerkdienstprogramm habe ich herausbekommen, dass er offensichtlich keine IP-Adresse vom DHCP-Server bezieht. Letzte Möglichkeit ist nur noch WiFi. Zum Glück hat das jetzt funktioniert. Jetzt lädt er und installiert noch. Ob es meine Probleme löst weiß ich noch nicht. Notfalls muß ich alle Mail-Accounts neu einrichten. Ätzend aber machbar, weil ich mehrere Regeln eingerichtet habe. Aber was mache ich wenn das Problem mit Word bestehen bleibt?

Inzwischen habe ich Office2011 als testversion auf meinem MacBook installiert und es funktioniert alles wunderbar. In diesem Fall scheint das Problem offenbar nicht bei Microsoft zu liegen. Sonst wäre auch die Word-Dokumente unter OpenOffice und LibreOffice auf dem neuen iMac kaputt.

Langsam bekomme ich einen steigenden Hass auf Apple und das obwohl ich seit System 7 Apple-Computer benutze. Leopard war das letzte System, das problemlos einen Umzug von einem Computer zum anderen gemacht hat. SnowLeopard war auch schon zickiger. Ich erinnere nur an die vielen Drucker die mit SnowLeopard plötzlich nicht mehr funktionierten. Und jetzt Lion, das mir noch mehr Probleme bereitet. Vielen Dank auch Firma Apple für das gelungene Weihnachtsfest. Ich hoffe, dass euer Firmengründer in seiner iCloud jetzt bis in alle Ewigkeit jetzt seine eigenen Produkte benutzen muß und mit deren wachsenden Unzulänglichkeiten kämpfen darf wie ich es gerade tue. Sorry, das musste jetzt sein.
 
Alle E-Mail Accounts sind zwar importiert, aber nur in einem sind Mails vorhanden. Der Rest ist leer! Lösung: unbekannt.

Einfach per Hand vom Backup die Postfächer noch mal übertragen.

Da das alte MS-Office nicht mehr funktioniert habe ich schweren Herzens ein neues gekauft und installiert. Leider sind alle meine Word-Dokumente nun kaputt!

Komisch, meine alten Word Dokumente frisst Office 2011 tadellos.

Jetzt kommt aber das Problem: auf dem neuen iMac sind diese Dateien mit OpenOffice und LibreOffice genauso kaputt, wie mit Word. Der einzige Unterschied ist, dass die beiden alten Rechner mit Leopard, bzw. SnowLeopard laufen.

Dann ist bei der Übertragung was schief gegangen und die Dateien sind einfach beschädigt.

Was macht ein Benutzer, wenn er gerade kein Internet hat?

Nen USB Stick erstellen mit der Installationsdatei.

Zudem kann der iMac keine Internetverbindung über Ethernetkabel aufbauen, obwohl er es können sollte.

Keine Ahnung was da bei dir nicht geht (Routerprobleme?).
Bei mir geht das.
 
Nun mal wieder zurück zum Anfang.
Da es durchaus Nutzer gibt, bei denen Lion - auch nach Upgrade von SnowLeo - klaglos funktioniert:
Wobei genau möchtest Du Hilfe?
 
Einfach per Hand vom Backup die Postfächer noch mal übertragen.



Komisch, meine alten Word Dokumente frisst Office 2011 tadellos.



Dann ist bei der Übertragung was schief gegangen und die Dateien sind einfach beschädigt.



Nen USB Stick erstellen mit der Installationsdatei.



Keine Ahnung was da bei dir nicht geht (Routerprobleme?).
Bei mir geht das.

Tja, das ist ja das komische, ein und dieselbe Datei einmal auf dem MacBook und einmal auf dem iMac geöffnet ist beim einen in Ordnung, beim anderen so gut wie leer. Also könne die Dateien nicht beschädigt sein. Ich habe sie auch schon vom iMac zurück kopiert um sicher zu sein. Das Ergebnis ist dasselbe.

Bzgl. Netzwerk per Kabel. Der Router kann es nicht sein, da noch mehr Computer im selben Netzwerk einwandfrei DHCP-Adressen beziehen. Ich vermute eher, dass das Recovery-Programm ebenso fehlerhaft ist wie der Rest von Lion.
 
Tja, das ist ja das komische, ein und dieselbe Datei einmal auf dem MacBook und einmal auf dem iMac geöffnet ist beim einen in Ordnung, beim anderen so gut wie leer. Also könne die Dateien nicht beschädigt sein. Ich habe sie auch schon vom iMac zurück kopiert um sicher zu sein. Das Ergebnis ist dasselbe.

Aktuelle Updates für Office 2011 schon installiert?

Ich vermute eher, dass das Recovery-Programm ebenso fehlerhaft ist wie der Rest von Lion.

Aha, bis jetzt ist ja nur die Software/Dokumente aus dem Hause Microsoft bei dir fehlerhaft... ;)
 
Da vermutest du falsch.
 
Der Frust ist klar. Bei mir ging so ziemlich alles bisher ohne Probleme.
Nur eins hatte ich, bei der Installation aus dem Internet kann ich mich nicht per W-Lan verbinden, Lan geht aber ohne Probleme durch. Woran es liegt keine Ahnung, habe ein paar Sachen ausprobiert, ging aber net, naja muss dann wohl erstmal bei Lan bleiben, wenn ich installieren will.
 
Aktuelle Updates für Office 2011 schon installiert?

MS-Office hat in diesem Fall gar nichts damit zu tun, wenn dieselbe Word-Datei in OpenOffice und LibreOffice den gleichen Müll anzeigt wie in MS-Office. Dieselben Versionen dieser Programme auf dem MacBook ergeben fast das richtige Ergebnis, ebenso wie MS-Office. Also hat es nichts mit den Updates zu tun. Aber ja, die waren auch schon installiert.
 
Es ergibt aber überhaupt keinen Sinn, dass das Betriebssystem die Dokumente "zerstören" sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2
Evtl fehlen Schriften?
 
Du schreibst daß Du ein letztes TimeMachine Backup einspielst- was ist mit einer vorherigen Version ? Gleiche Probleme ?
 
Ich würde Lion mal neu installieren. Dann die Daten alle von Hand rüber kopieren und Office auch komplett neu installieren.

Das migrieren aus dem TM Backup ist leider voller Bugs. Mehr als für ein Backup ist das meist nicht zu gebrauchen.
 
Evtl fehlen Schriften?

Nein, alles vorhanden. Außerdem ersetzt Office automatisch fehlende Schriften. Anders als DTP-Programme, die wenigstens darauf hinweisen. Aber ich hatte ja das komplette Office neu installiert. Dabei werden auch die MS-Office spezifischen Schriften mit installiert. Habe ich auch geprüft.

Du schreibst daß Du ein letztes TimeMachine Backup einspielst- was ist mit einer vorherigen Version ? Gleiche Probleme ?
Das geht nicht, weil ich dieses Backup auf eine externe Platte gemacht habe. Die anderen Backups davor sind auf einer zweiten internen Platte des alten Computers.
 
Daten vom alten Mac mit CarbonCopyCloner auf ne externe Platte und dann alles vom neuen Mac übernehmen. Müsste eigentlich gehen, versuch das mal. Time Machine ist zwar super, aber als reines Backup?
 
So, alle Probleme bis auf die Geschichte mit Mail sind gelöst.

Zum Office-Problem: Die Vermutung mit der Schrift ging zwar in die richtige Richtung, traf aber nur fast. Die Schrift war die eigentlich überall installierte Arial. In einem Library-Font-Ordner befand sich aber eine Datei Arial, die aber keine Schrift war, sondern eine Dateileiche aus dem TimeMachine-Backup. Das System hat sie zwar als Schrift geladen, aber die Datei war keine Schrift. Deshalb wurde nichts richtig angezeigt. Ich bin zufällig darauf gestoßen, als ich in Word den Text zwar selektieren konnte, aber nichts gesehen habe. Also habe ich zuerst die Farbe geändert, was nichts brachte. Dann habe ich dem selektierten Text eine andere Schrift zugeordnet und alles war gut!

Leider hat MacOS X drei Orte um Fonts zu speichern. Als ich die Datei gelöscht hatte wurde gleich die richtige Arial aus einem anderen Font-Ordner geladen und alles funktionierte. Deshalb haben auch OpenOffice und LibreOffice nur Müll angezeigt.

Die Datei "Arial" dürfte zu einer Suitcase-Installation gehören, die Lion automatisch beim Einspielen des Backups deaktiviert hat, da dieses Suitcase noch für PPCs war. Leider bleiben dann solche Leichen zurück und verursachen Schwierigkeiten. Also ist der Migrationsassistent von Apple nicht sehr sauber gestrickt.

Das andere Problem, waren wohl falsch übernommene Netzwerkeinstellungen. Schon bei der ersten Installation hatte ich mich gewundert, warum keine DHCP-Adresse bezogen wurde, obwohl der alte Computer auch so eingestellt war. Diese Einstellungen gelten offensichtlich auch für das Recovery-Programm. Als ich alle Netzwerkeinstellungen neu vorgenommen hatte und im Normalbetrieb DHCP funktionierte, lief es auch beim Recovery-Programm problemlos. Eigentlich ziemlich dumm gemacht. Was macht man, wenn nach einem Crash die Netzwerkeinstellungen defekt sind und so das Recovery-Programm somit auch kein Netz mehr findet? Leider gibt es dort keine Möglichkeit die Netzwerkeinstellung neu vorzunehmen. Man kann nur mit dem Netzwerk-Dienstprogramm erkennen, dass es keine IP-Adresse bezieht, ändern kann man es nicht. Ganz schlecht! Apple, bitte nachbessern, oder noch besser wieder eine DVD beilegen!!! Das mit dem Recovery über das Internet ist schlicht ein schlechter Witz.

Die E-Mail Geschichte muß ich noch angehen, aber ich denke das wird, wenn man die von Hand archivierten alten Postfächer importiert. Für heute ist erst mal Schluß

Alles in allem bin ich ziemlich von der Prozedur enttäuscht. Das ging früher schon mal besser. Wenn die Migration nicht fehlerfrei läuft kann ich es sein lassen.
 
Alles in allem bin ich ziemlich von der Prozedur enttäuscht. Das ging früher schon mal besser. Wenn die Migration nicht fehlerfrei läuft kann ich es sein lassen.
Warum bist Du überhaupt auf Lion umgestiegen?? Gerade bei Lion scheint sich der Spruch "Never change a running system" besonders zu bestätigen...
 
Weil sein neuer Imac mit Lion ausgeliefert wurde lieber Udo :)
 
Zurück
Oben Unten