Lion downloaden und nur von stick booten - geht das?

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Ich will Lion aus dem App-Store downloaden, aber nicht auf der internen Platte installieren, weil da noch Software drauf ist und drauf bleiben muss, die unter Lion nicht mehr startet.

Ich will aber bei Bedarf Lion booten können. Kann ich Lion z.B. auf USB-Stick installieren und bei Bedarf von diesem booten?
Wird Lion dann vom App-Store erkannt, so dass ich Software runterladen kann, die Lion voraussetzt? Hat das mal jemand probiert?
 
Du kannst dir Lion im AppStore laden, dir einen Lion-Install-Stick (oder -DVD) bauen und dann die Installation abbrechen, so dass dein System unverändert bleibt.
Mit dem erstellten Install-Stick/-DVD kannst du booten und dir ein neues, nacktes Lion auf ein externes Medium (USB-Platte, FW-Platte oder auch ein weiterer USB-Stick, wenn der groß genug ist) installieren.

Gruß Tilo
 
Wenn ich aber schon von dem Installations-Stick Lion booten kann, warum sollte ich Lion dann auf noch einem weiteren Stick installieren?
Und wird Lion dann vom App-Store so erkannt, dass ich Lion-only Software runterladen kann (im übrigen eine meiner Meinung nach bescheuerte Einschränkung, dass man nur zum jeweiligen System passende Software runterladen kann)?
 
Wenn ich aber schon von dem Installations-Stick Lion booten kann, warum sollte ich Lion dann auf noch einem weiteren Stick installieren?

Von dem Stick bootest du kein Lion, sondern nur die Installationsroutine. Von einer Windows-Installations-CD kannst du ja auch kein Windows booten - nur eins installieren.

Und wenn Software "Lion-Only" ist wird das wohl seinen Grund haben und nur auf Lion laufen
 
Und wenn Software "Lion-Only" ist wird das wohl seinen Grund haben und nur auf Lion laufen

Und wenn ich sie unter SL runterladen will, wird das auch seinen Grund haben. Z.B. dass sie grad im Sonderangebot ist. ;)

Aber danke für die Infos. Lion-Download ist grad fertig, werd mal schauen, ob es klappt.
 
Was ist denn z.B. Lion only Software? :kopfkratz:
 
Was ist denn z.B. Lion only Software? :kopfkratz:

Zum Beispiel die aktuelle Version von 1Password im App-Store. Wenn ich die unter SL runterladen will, bekomme ich die Meldung, dass die Software Lion voraussetzt. Und Ende. Kann ich nicht kaufen und runterladen.
 
geht ganz einfach, restore mit alt starten und zum installieren usb-stick auswählen, muß mind. 16gb sein.
 
Das war die Antwort auf welche Frage?
Bitte etwas detaillierter erklären. Danke.
 
Das war die Antwort auf welche Frage?

Ist inzwischen egal. Hab Lion auf den Stick (16 GB) installiert bekommen. Ist aber selbst bei einem schnellen Marken-Stick eine echte Geduldsprobe.
Nächstes Mal mach ich irgendeine externe Platte dafür frei.
Und…wen es interessiert: Mit einem von einem externen Medium gebooteten Lion kann man im App-Store Lion-only Software downloaden.
 
Ist inzwischen egal. Hab Lion auf den Stick (16 GB) installiert bekommen. Ist aber selbst bei einem schnellen Marken-Stick eine echte Geduldsprobe.

:D DAS hab ich auchmal probiert. Glaube nach zwei stunden, hab ich abgebrochen und das ganze auf ne kleine partition auf ner externen geknallt. Das war in unter ner halben stunde durch.
 
:D DAS hab ich auchmal probiert. Glaube nach zwei stunden, hab ich abgebrochen und das ganze auf ne kleine partition auf ner externen geknallt. Das war in unter ner halben stunde durch.

Ja, da kannste locker den Garten umgraben in der Zeit.
 
Zurück
Oben Unten