Mac OS X Snow Leopard Lion Clean Install oder über Snow Leopard drüber installieren? Vorteile? Nachteile?

C

Class

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Soll ich Lion über Snow Leopard drüber installieren oder lieber Lion frisch und neu installieren. Ich Frage mich was besser ist? Gibt es Vor- oder Nachteile bei einer der beiden Varianten?

Eigentlich ist es doch von Apple so vorgesehen, dass man Lion über Snow Leopard drüber installiert. Somit sollte das doch der bessere weg sein?

Was meint Ihr?
 
drüberinstallieren und freuen, alles dokumente -einstellungen etc. bleiben erhhalten, bedenke, wenn du den download sofort startest zum installieren wird lion nach der inst. automatisch gelöscht, also erst einen bootbaren-stick oder DVD erstellen ;)
 
Somit sollte das doch der bessere weg sein?

Klar, vorallem der kürzeste. Habe das bisher immer so gemacht, nie Probleme gehabt. Trotzdem vorher Backup erstellen, für den Fall der Fälle. Ansonsten den oberen Tip beachten.
 
...bedenke, wenn du den download sofort startest zum installieren wird lion nach der inst. automatisch gelöscht, also erst einen bootbaren-stick oder DVD erstellen ;)

Ja, der Tip ist ja nun schon mittlerweile durch alle Foren und Threads gegangen.

Eine dumme Detailfrage aber dazu, weil ich das auch noch demnächst vorhabe: Muss ich diese Option (also dass nach dem Download die Installation nicht automatisch und sofort gestartet wird, sondern ich erst noch aus der Download-Datei mein Installationsimage brenne) vor dem Download irgendwie auswählen oder werde ich nach dem Download erst noch gefragt, ob ich jetzt Lion sofort installieren will (was ich ja dann erstmal ablehne) ??
 
vor dem Download irgendwie auswählen oder werde ich nach dem Download erst noch gefragt, ob ich jetzt Lion sofort installieren will (was ich ja dann erstmal ablehne) ??

Wenn ich nicht recht erinnere, ging nach dem Download ein Fenster auf, wo gefragt wurde auf welches Volumen du Lion installieren willst. Das habe ich erst mal in den Rand geschoben und nach der Erstellung der DVD das Zielvolumen gewählt.
 
Ja, der Tip ist ja nun schon mittlerweile durch alle Foren und Threads gegangen.

und trotzdem wissen es einige immer noch nicht ;)

Eine dumme Detailfrage aber dazu, weil ich das auch noch demnächst vorhabe: Muss ich diese Option (also dass nach dem Download die Installation nicht automatisch und sofort gestartet wird, sondern ich erst noch aus der Download-Datei mein Installationsimage brenne) vor dem Download irgendwie auswählen oder werde ich nach dem Download erst noch gefragt, ob ich jetzt Lion sofort installieren will (was ich ja dann erstmal ablehne) ??

ich habe es slebst noch nicht gemacht, aber ich denke, du solltest, sobald der Download fertig ist beenden, da kannst du am wenigsten falsch machen :)
 
ich habe es slebst noch nicht gemacht, aber ich denke, du solltest, sobald der Dowload fertig ist beenden, da kannst du am wenigsten falsch machen

Na ja, das war ja meine Detailfrage, wie "beende" ich ?
Kommt nach dem Lion-Download erst nochmal ne Dialog-Box so nach dem Schema "Installieren ? - Abbrechen ?" oder startet die Installation nach dem Download ungefragt und automatisch und ich "beende" durch Ziehen des Netzsteckers ? :)
 
und automatisch und ich "beende" durch Ziehen des Netzsteckers ? :)

ich würd ees dir herzlich gerne schreiben, aber ich warte noch mit Lion, aber schaue mal hier was AlienDihn schreibt:

Wenn ich nicht recht erinnere, ging nach dem Download ein Fenster auf, wo gefragt wurde auf welches Volumen du Lion installieren willst. Das habe ich erst mal in den Rand geschoben und nach der Erstellung der DVD das Zielvolumen gewählt.

kannst auch einen USB Stick nehmen anstelle der DVD, ich dneke mal, du wirst es schon selber sehen, wenn du die sache angehst ;) bist ja schliesslich kein Anfänger :D
 
...ich dneke mal, du wirst es schon selber sehen, wenn du die sache angehst bist ja schliesslich kein Anfänger

Na klar, werds schon schaffen. Dachte nur hier im Forum gibts doch sicherlich schon etliche tausend User, die das schon gemacht haben, dann weiss man eben besser was auf einen zukommt bzw. auf was man ggf. achten muss.
 
Na ja, das war ja meine Detailfrage, wie "beende" ich ?
Kommt nach dem Lion-Download erst nochmal ne Dialog-Box so nach dem Schema "Installieren ? - Abbrechen ?" oder startet die Installation nach dem Download ungefragt und automatisch und ich "beende" durch Ziehen des Netzsteckers ?

Siehe meinen obrigen Post
 
Dieses Fenster geht meiner Erinnerung nach auf:
Das Foto mit dem Löwen halt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-01 um 21.21.01.jpg
    Bildschirmfoto 2011-09-01 um 21.21.01.jpg
    21 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
In der menüleiste des installers einfach auf "beenden" klicken. Oder cmd+q
 
Zurück
Oben Unten