Lion auf externer Festplatte an Macbook Pro Late 2007 anschliessen und booten

G

GuidoPP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
4
Hallo, mein Late 2007 Macbook pro zeigt die externe FP mit Lion nicht als bootbaren Device an.

Gibt es da eine Möglichkeit.

Dank für Eure Hilfe.
 
was genau befindet sich denn auf der ext.HD :noplan: wenn es ein Klon mit CCC oder dem FPDP erstellt ist, sollte es ohne probleme booten
 
hi, ich hatte die FP mit installations-DVD installiert auf einem lion-rechner, bei dem kann man auch booten mit startlaufwerk externe FP
 
hi, ich hatte die FP mit installations-DVD installiert auf einem lion-rechner,
bei dem kann man auch booten mit startlaufwerk externe FP

wie genau was hast du bitte wo installiert, beschreibe es bitte mal etwas genauer ;)

eine selbstgebrannte Lion DVD ? oder was, wenn es nicht bootet, dann ist evtl. etwas falsch gelaufen bei der installation
hast du auch mal in den systemeinstellungen nachgesehen, ob unter Startvolumen die HD aufgeführt ist ?
Edit:
je nach Gehäuse, könnte es auch sehrgut sein, dass es garnicht bootfähig ist, das wäre nicht das erste mal, also liegt es nicht unbedingt an deiner HD/Installation ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, noch mal genauer beschrieben: externe Festplatte an lion-Rechner, dort habe ich ein Lion als Installversion drauf und das Lion auf externer FP installiert. Booten klappt mit dem Gehäuse an diesem 2. Rechner mit Lion.

Schliesse ich die externe FP an den SL-Rechner macbook pro 2007 late an, erkennt der rechner kein Bootlaufwerk.
 
Welche Hardware hat denn das 2007er MBP?
RAM, CPU?
 
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 6 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP31.0070.B07
SMC-Version (System): 1.16f11
Seriennummer (System): W87263SPXAH
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-001EC213028E
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Erkennt der 2007er MBP die Lion Festplatte im laufenden OSX?
 
Ja, das Laufwerk wird im Finder angezeigt.
 
Dann geh mal (mit angeschlossener Lion Festplatte) in die Systemeinstellungen -> Startvolume und wähle hier die Lion Festplatte aus.
 
Hab ich schon gemacht, er bootet davon nicht und booten dann von der HD.
 
Was für ein Lion ist denn auf der externen?
10.7.0 oder 10.7.2?
 
10.7.2, hab jetzt mal mit CCC den Lion-mac kopiert, gleiches Problem. :-(
 
Ist der Lion Mac schon mit Lion geliefert worden?
Welcher Mac ist das denn genau?
 
hi, ist mit Lion geliefert worden, ich hatte allerdings für einen weiteren macmini ein frisches Lion aus dem AppStore geladen.
Es handelt sich um ein mac book pro Ende 2011, 2,4 ghz core i5, 4 gb
 
Möglicherweise haben die Late 2011er Macs noch einen Sonderbuild.
Geh mal am Lion Mac in den System Profiler -> weitere Infos und was steht da bei Software?

Hier an besagtem 2,2 GHz MBP von 2007 mit App Store Lion steht da: Mac OS X Lion 10.7.2 (11C74)
 
Das Lion auf dem MacBook Pro hat OS X Lion 10.7.2 (11C74), was das Lion aus dem Appstore hat, weiss ich nicht, der mac mini ist gerade nicht hier.
 
Aus dem App Store ist sicher 11C74; okay, d.h. es sind keine unterschiedlichen Buildnummern auf den Late 2011er MBPs.
Irgendwie bin ich mit meinem Latein gerade auch am Ende... :kopfkratz:

Andere HDD haste mal probiert?
Außerdem könntest mal noch rEFIt installieren...
 
Hi, andere HDD habe ich nicht zur Hand, nur eine mit backup timemachine vom lion-macbook pro.
rEFIt habe ich noch nie benutzt, irgendwie gefährlich, kompliziert? wäre dankbar für eine Erklärung.
 
Zurück
Oben Unten