Lion: Artefakte beim Bewegen von Dateien/Ordner vom Finder ausgehend über den Desktop

K

Kanaloa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen!

Bewege ich vom Finder ausgehend eine Datei oder einen Ordner über den Desktop, z.B. in Richtung Papierkorb, so zuckt ab und zu das Bild. Dabei sind Artefakte zu sehen, genau wie in diesem Youtube-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=uXhzTDbuhIA

Wer kennt das Problem noch, gibt es eine Lösung oder das Dock auf 2D zu schalten? Habe Lion 10.7.2 installiert. Das Problem tritt nicht immer auf, manchmal muss ich mit der Datei oder dem Ordner ein wenig über den Desktop wandern.

Nachtrag: es handelt sich um einen iMac Mid 2011, i5 3,1Ghz mit Radeon 6870M 1GB und 16GB Ram.


Danke!
 
Um welches Gerät handelt es sich?
 
Sorry, es handelt sich um einen iMac Mid 2011, i5 3,1Ghz mit Radeon 6870M 1GB und 16GB Ram.
 
Tritt das Problem mit 2D Dock auf auf?
Tritt das Problem bei einem neuen User auf?
 
Tritt das Problem mit 2D Dock auf auf?
Tritt das Problem bei einem neuen User auf?

Das 2D-Dock habe ich nicht ausprobiert. Ich bin zwar seit Jahrzehnten Mac-User, aber nutze den Mac eigentlich nur und habe noch nie im Terminal gearbeitet.

Mit einem neuen User tritt das Problem nicht auf.
 
Aha. Schwierig einzugrenzen. Probier das mit dem Dock mal aus, da kann nichts schlimmes passieren.
 
Habe noch ein wenig getestet, aber nicht das Dock auf 2D geschaltet.

Wenn alle Dateien auf dem Desktop am rechten Rand des Bildschirm sind, dann entsteht dieses Flackern nicht. Sobald auch nur eine Datei in der Mitte des Schreibtisches oder weiter nach Links positioniert wird, dann tritt der oben im Video gezeigte Effekte auf.
Wenn das Dock sich automatisch ausblendet, dann tritt dieser Effekt in keinem Fall auf.

Sehr merkwürdig!
 
Hi,

habe auch andauernd Artefakte, insbes. wenn ich zwischen verschiedenen Schreibtischen hin- und herwechsel. Switch ich z.B. von Schreibtisch 1 zu Schreibtisch 2, werden mir dort oft noch Teile der geöffneten Website auf Schreibtisch 1 dargestellt, so im "Tetras-Style". Beunruhigt mich auch etwas, da Problem erst auftritt, seit Grafikkarte gewechselt. Die läuft nach Test mit Apple-Testumgebung beim Serviceprovider nach dessen Aussage aber fehlerfrei. Hm.
 
Ich habe das Problem gelöst.

bone1971 hat mich neugierig gemacht, ob das Wechseln zwischen verschiedenen Schreibtischen bei mir auch das Phänomen hervorruft. Dazu habe ich über Mission Control einen neuen Schreibtisch hinzugefügt. Nach dem Hinzufügen war das Problem auf einmal weg. Auch nach dem Löschen den neues Schreibtisches ist nach wie vor alles o.k.!

Also:
1. Mission Control aufrufen
2. Maus in die obere rechte Ecke bewegen und dann einen neuen Schreibtisch erstellen
3. Mit alt 1 bzw 2 ein paar Mal zwischen den Schreibtischen hin und herspringen
4. Mission Control erneut aufrufen, dann oben in der Mitte den neuen Schreibtisch wieder löschen
 
Zurück
Oben Unten