Lion Animationen nicht flüssig

J

Joey Phillips

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update auf Lion musste ich feststellen das sämtliche Animation ruckeln. Mit sämtliche Animationen meine ich:

- Mission Control
- Spaces (geht gerade noch so)
- Wechsel zum Vollbildmodus
- Programmfenster
- Launchpad (gerade die Folder sind so ruckelig, das ist unbrauchbar)
- Application Ordner im Dock

Die einzigen flüssigen Animationen sind das Dashboard und der Trichtereffekt beim ablegen ins Dock.

Ich frage mich, was ich tun kann um diese Animationen flüssiger zu machen. Unter SL waren alle Animationen super.

Ein Clean Install hat nicht geholfen.

Gibt es mit Lion neue Grafiktreiber?

Hier meine Specs: 10.7.2, 2.2 C2D, Crucial M4 SSD, 4GB RAM, Nvidia 8600GM
 
vielleicht reicht es mal ein pram-reset, ein safe-boot und ein smc-reset zu machen
alle infos im web...
 
PRAM-reset und SMC-reset habe ich bereits schon gemacht. Safe-Boot probiere ich jetzt aus.
 
Bei mir ruckelt es auch; selbe Hardware.
Kannste wohl nix machen.

Im Übrigen war Exposé mit mehreren Fenstern auch unter L & SL recht ruckelig.
 
Wow. Im Safe Boot waren die Animationen der reinste Horror!!! Es kam mir vor als wäre mein Grafikchip defekt.... Haha! Quere Linien auf dem Bildschirm nur um den Space zu wechseln!! Es kam mir vor wie der 6 Jahre alte Dell von meiner Mutter mit XP.

Ne, jetzt ehrlich. Ich habe schon viel zu diesem Problem gegoogelt, weil mich diese Ruckeleien doch echt nerven. Meine Hardware ist definitiv ausreichend. Unter Ubuntu laufen alle Animationen mit den proprietären Nvidia Treibern flüssig. Sogar der alberne Würfeleffekt.

In den Foren auf discussions.apple berichten viele von ähnlichen Problemen auch auf viel moderner Hardware (LINK). Nur teilweise hat ein clean install geholfen.

Ich kann nicht bestätigen, auf Snow Leopard ein ruckeln (wenn überhaupt) gehabt zu haben.
 
Wow. Im Safe Boot waren die Animationen der reinste Horror!!! Es kam mir vor als wäre mein Grafikchip defekt.... Haha! Quere Linien auf dem Bildschirm nur um den Space zu wechseln!! Es kam mir vor wie der 6 Jahre alte Dell von meiner Mutter mit XP.

Liegt daran, dass im SafeBoot die 3D-Beschleunigung abgeschaltet ist. ;)
 
yep ganz genau...

nach dem safe-boot solltest du normal neustarten!
 
Klar, nach dem Safe Boot war alles wie früher, d.h. auch mit stockenden Animationen. Nur nicht so extrem...

Bääääääh! Es ist zum heulen... :-(
 
Scheint am Prozessor zu liegen. Hier hats ein early 2008 (2,4Ghz, 4GB RAM und 8600M GT) und das läuft flüssig unter Lion.

Unter einem anderen User das selbe Verhalten?
 
Du hast aber nur 200Mhz mehr. Das sind 9% mehr Rechenleistung. Ansonsten gleiche Architektur etc., oder?
 
Scheint am Prozessor zu liegen. Hier hats ein early 2008 (2,4Ghz, 4GB RAM und 8600M GT) und das läuft flüssig unter Lion.

Glaube ich nicht; der 2.4er ist nicht mal 10% schneller.
Wenn dann am Grafikspeicher.

@TE: Testest du eigentlich am internen Display, oder hängt das MBP an einem externen Bildschirm?
 
Internes Display. Keine externen Geräte what-so-ever.
 
Ah, der Grafikspeicher war nicht gleich? Tut mir leid, das wusste ich nicht mehr.
 
Meine Nvidia 8600 GT hat 128 MB RAM.
 
Internes Display. Keine externen Geräte what-so-ever.

Internes müsste ich mal ausprobieren.
Meine Kiste hängt einem 27" Monitor und da hat's, wie gesagt, schon zu SL-Zeiten geruckelt.

Ah, der Grafikspeicher war nicht gleich? Tut mir leid, das wusste ich nicht mehr.

Ne, das 2.2er hat (nach heutigen Verhältnissen) nur dürftige 128 MB; das 2.4er gab's imho mit 256 und sogar 512 MB.
Eventuell liegt ja da der Hase im Pfeffer...
 
256 MB hier. Dann wird es wohl daran liegen, wie manue sagte.
 
Wehe das stimmt... Vermutlich hat das damit zu tun, dass bei vielen Animationen in Lion nicht nur Programmfenster, sondern auch die ganzen Hintergründe (==>Schreibtisch) mit gerendert werden. Das benötigt viel mehr Speicher und erklärt warum in SL und Ubuntu alles viel flüssiger läuft.

Edit: Oder Cocoa ist in Lion einfach etwas aufgeblasen...
 
Will nicht wissen, wie das auf den MacBooks mit Intel GMA ruckelt... :crack:
 
Nur komisch, dass es auf deinem 27'' Monitor zufriedenstellend läuft... Vielleicht sollte ich mir eine Cinema Display zulegen? (In der Hoffnung das das Apple die Kobolde in meiner Grafikkarte einfriert....)
 
Naja was heißt zufriedenstellend.
Wie gesagt Mission Control und der Fullscreen ruckeln schon etwas; das war aber bei Exposé/Spaces unter 10.6 auch nicht besser.
Mit Programmfenstern oder den Staks im Dock habe ich aber keine Probleme.

Wie das nur mit internem Display ist, das müsste ich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten