Linux - Woher?

Geht das so einfach? Das wäre natürlich super. Als was ich die eingerichtet habe? Nun ja ähm... Was genau heisst das? Also ich habe nichts geändert. Ganz einfach mit dem FPl.-Dienstprogramm geteilt und keinen anderen Modus ausgewählt oder so.
 
Es sollte schon "Free space" oder "freier Platz" sein und kein HFS oder UFS.
 
Wenn du bei linuxiso.org nach PPC suchst, findest du alle verfügbaren Distributionen. Entweder kannst du sie gleich dort für ein paar Euro bestellen oder auf deren Seiten herunterladen...
 
Ich hoffe jetzt mal schwer, dass es damit auch geht. Oder ist das leicht zu ändern? Nicht dass dabei wieder die Platte formatiert wird.

Ich stecke gerade mitten in der Installation von Ubuntu und es hängt an den Partitionen. Obwohl ich nur 2 Partitionen habe, zeigt der mir 3 an. Darunter ist immer eine Zeile mit "Freier Platz" oder so ähnlich. Die ersten beiden Partitionen sind bezügl. Speicher die selben. Aber die dritte hat anscheinend 6,4 GB (wobei meine Partition nur 5,9 hat).

Ich blicks wirklich nicht mehr. Was muss ich denn jetzt machen?
 
Wenn deine Platte so eingerichtet ist, das sie nur mit OS X läuft (und nicht auch noch mit OS 9), dann sollte es so aussehen:

1. Apple Partition Map
2. Apple HFS
3. freier Platz

Du solltest aber noch ne Apple_Bootsrap Partition eingerichtet haben, ca. 800k gross, für den Bootloader "yaboot", damit du auch beide Systeme booten kannst.
Wenn du jetzt bei der Installation mac-fdisk benutzt, legst du zunächst die Bootsrap Partition an, mit dem Befehl "b". Sollte der Befehl "b" nicht gehen, legst du sie mit "C" an und nennst sie Apple_Bootstrap.
Dann kannst du sie mit "r" an 2. Stelle, hinter die Apple Partion Map legen.

Zwischendurch kannst du dir das Ergebnis immer mit "p" ansehen.

Dann nochmal "C" - für die Hauptpartition für Ubuntu, und dann nochmal für die Swap Partition. Das ganze dann mit "w" abschliessen, dann "q" für Quit und weiter geht's mit der Installation.

Dann sollte alles so aussehen:
1. Apple Partition Map
2. Apple_Bootsrap
3. Swap
4. Linux native oder Apple_UNIX_SVR2 (oder so ähnlich)
 
Wundert mich jetzt, dass yaboot ne eigene Partition braucht. Naja, wenn ich das jetzt so machen würde, wäre auf meinem HD dann alles gelöscht?
 
Du hast ja eine Partition die du für OS X verwendest und eine die für Linux vorgesehen ist. Von der Partition die für Linux gedacht ist zwackst du die Bootstrap Partition und die Swap ab. D.h. deine Mac Os X Partition bleibt unversehrt erhalten. Bootstrap ist nur ungefähr 800k gross und Swap kannste halten wie du willst, früher hat man 2-3x des RAM Speichers zugewiesen, oder so, aber da hatte man meisst nicht soviel wie heute. Ich mache meistens nur ne kleine von 250MB.
Mit dem Befehl "r" legst du die Bootstrap hinter die Apple Partition Map, damit auch nichts schief geht.

Hier ein Link mit ner Beschreibung für mac-fdisk:
http://penguinppc.org/bootloaders/yaboot/doc/mac-fdisk-basics.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde Frage: Was genau ist denn Mac fdisk überhaupt? Ich mache die Partitionen nämlich eigentlich mit dem FPl.-Dienstprogramm. Macht das denn einen Unterschied?
 
Mit was du die Partitionen anlegst macht keinen Unterschied. Allerdings ist mir das Festplattendienstprogramm für die Linuxinstallation etwas zu grobschlächtig. Daher kannst du schon den Empfehlungen und Tips hier folgen. Leg einfach zwei Partitionen mit dem FPI an. Eine für OS X die du HSF+ formatierst und eine die du leer läßt, also nicht formatierst.

Dann installierst du OS X und im Anschluß startest du den Mac mit der Ubuntu Installations CD und nimmst mac-fdisk um die frei Partition zu partitionieren. Für diese Paritionierung der noch leeren Parition hat dir tolstoi ja schon die Anleitung gegeben. Ein Linux hat einfach nicht "eine Parition" sondern das Dateibaumprinzip eine Wurzel und von da zweigen alle Verzeichnisse ab. So kommt es auch zu den "vielen" Partitionen bei Linux. Manche Distris vereinfachen das aber mitlerweile.

Ubuntu müßt, wenn sie das gut bei Debian abgeschaut haben, auch einen Modus anbieten bei dem Du einfach die leere Partition auswählst und den Rest macht Ubuntu dann von alleine. Es kann nur sein, daß du yaboot noch einrichten mußt. Aber auch das hat jemand hier im Thread schon geschrieben gehabt.

Mac fdsik ist die Mac Variante des alten Dos und -nix/BSD Tools fdisk. Im Prinzip viel Text und so etwas ähnliches wie Grafik. Alte und für gut und bewährt befundene Technik. Du solltest allerdings schon ein wenig wissen, was du da machst. Daher lies dir mal die Installationshandbücher durch und dort insbesondere die Empfehlungen zu den Partitionen, wie du sie anlegst und wie groß sie sein sollen.

Da diese Anleitungen meist etwas älter sind, kannst du die Angaben, die damals das Maximum waren heute als guten Minimum Richtwert ansehen, denn auch die Linuxinstallationen werden fetter, wenn du sie einfach durchlaufen läßt - Novell (Ex-SuSE) ist da ein Beispiel. Natürlich bekommst du auch heute noch ein so kleines schlankes Linux hin wie in den Anleitungen beschrieben.

Kannst du bitte die Signatur statisch machen, das Tomb Raider macht mich kirre.
 
Zu faul, habe sie gleich rausgenommen ;)

Es kann ja sein, dass ich blöd bin, aber irgendwie ist mir das ein bisschen kompliziert. Wie genau komme ich jetzt überhaupt an dieses Mac fdisk ran und wo ist das? Ich habe gerade nochmal die Installation gestartet aber da stand nirgends was von Mac fdisk.

Und was ich immer noch nicht verstanden habe: Warum zeigt der mir 3 Partitionen in der Installation an, obwohl ich nur 2 habe? Auf der großen ist ja schon OSX installiert und die kleine ist ganz leer.

Sorry, aber ich bin in solchen komplizierten Sachen wirklich unerfahren, desswegen muss ich ziemlich viel nachfragen :)
 
Hey,

Wenn du willst kannst du dir Fedora Core 4 holen. Ist ziemlich komfortabel (zumindest auf x86 Rechnern, also "PCs"). Ich habe es jetzt noch nicht auf PPC Rechnern getestet, aber es wäre die erste Wahl wenn ich Linux auf dem Mac laufen lassen will. Auch eine Möglichkeit ist Yellow Dog Linux, das ist soweit ich weiß das beste PPC Linux.

Ich nehme an du hast Breitband, also macht es dir hoffentlich nichts aus 5 ISO Images runterzuladen. Hier ist der Link zu den Fedora Core ISOs: http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/4/ppc/iso/

Du benötigst FC4-ppc-disc1.iso, FC4-ppc-disc2.iso, usw... Wenn du die alle herunterlädst, hast du eine sehr umfassende Distribution zur Hand :)

Mit yaboot kenne ich mich nicht aus, aber ich nehme an das wird bei der Installation von Fedora konfiguriert. Ich würde für das Rumexperimentieren mit Linux auf jeden Fall eine EXTRA Festplatte benutzen, dann kann am wenigsten geschrottet werden.

So, mehr kann ich grad nicht sagen. Auf jeden Fall hol ich mir die Fedora Core PPC Version so bald wie möglich.

greetz Sulley...
 
Damit hat er aber immer noch das Problem mit den Partitionen und mac-fdisk nicht glelöst. Mac-fdisk läuft auf der Konsole.
Du hast mehr Partitionen als du unter OS X siehst, z.B die Apple Partition Map. Unter OS 9 war es noch schlimmer, da hatte man wenn ich micht recht erinnere bis zu 8 kleine Partitionen. Yaboot kam da bei mir erst auf Platz 9 wenn eingerichtet.
Wie bereits weiter oben erwähnt:
1. Apple Partition Map
2. HFS+ (Mac OS X)
3. freier Platz
 
Zurück
Oben Unten