Linux wieder los werden!

DiscoStu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

hab vor einigen monaten YD-Linux auf meinem iMac G4 installiert. YD befindet sich auf der selben platte wie OS 10.3.9. da ich YD nich mehr benötige, möcht ichs gerne wieder löschen. habe zwei linux partitionen, wie mach ich die am saubersten wieder zu OS X partitionen?

dankechööön
 
Festplattendienstprogramm?
 
ja...das ist mein erster gedanke gewesen, bin mir aber nich sicher, ob er dann auch nur die beiden linux partitionen löscht, oder ob ich dann die ganze platte putzen muss....?
 
Meineswissens ist das auch als Verwaltungsprogramm fuer Partitionen zu gebrauchen. Machs doch mal auf und guck Dir an, wie die Platte darin aussieht. Wenn Du allerdings schon Linux hast, kannst Du es natuerlich auch mit Bordmitteln dort machen (fdisk etc.).
Wile
 
jaaaa, danke! man muss im festplattendienstprogramm auf löschen des volumes und nich auf partitionieren gehen!....clever ;)
und jetzt würd ich die gelöschten partitionen gerne zu einer partition zusammenfügen, im fp-dienstprogramm kann ich sie aber wohl nur löschen, und es muss dann die ganze festplatte gelöscht werden. gibt es da eine alternative, die das kann?
 
Ich vermute mal, Du musst die beiden Partitionen loeschen und kannst dann auf dem frei gewordenen Platz wieder eine neue, grosse erstellen (so wie eigentlich immer beim Umpartitionieren).
Wile
 
hm...ich verstehe die warnung aber so, dass dann alle informationen auf meiner festplatte verloren gehen...oder versteh ich da was falsch?
 
Du kannst mit Bordmitteln nicht aus zwei Partitionen eine machen OHNE die gesamte Festplatte zu löschen. Es gibt zwar kommerzielle Tools (ähnlich wie Partition Magic) für den Mac, die behaupten, das zu können aber viel Gutes habe ich nicht von denen gehört.
 
dacht ichs mir doch!
wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr den gesamten inhalt eurer festplatte extern speichert, dann neu partitionieren, und den alten inhalt wieder aufspielen wolltet?
 
Mr. D schrieb:
Du kannst mit Bordmitteln nicht aus zwei Partitionen eine machen OHNE die gesamte Festplatte zu löschen. Es gibt zwar kommerzielle Tools (ähnlich wie Partition Magic) für den Mac, die behaupten, das zu können aber viel Gutes habe ich nicht von denen gehört.
Wie jetzt, das geht damit nicht?! Es geht darum, zwei Partitionen zu loeschen und eine neue draus zu machen, dabei an den anderen aber nichts zu aendern. Das geht doch vermutlich sogar mit Windows? Auf alle Faelle kann man das problemlos mit dem Linux-fdisk oder dem XFdisk (nicht-Microsoft) fuer Windows machen.
Wile
 
das fpdienstprogramm weist zumindest daraufhin, dass alle info auf der platte verloren gehen würde...
 
DiscoStu schrieb:
das fpdienstprogramm weist zumindest daraufhin, dass alle info auf der platte verloren gehen würde...

So habe ich das eigentlich auch immer verstanden.

Wenn ich micht recht entsinne, kann das eingebaute Kommandozeilentool das aber durchaus - zumindest habe ich dessen manpage so verstanden. Ich habe nur gerade einen Filmriss, wie das Teil heisst. diskutil? Probier mal "diskutil --help".

Prinzipiell gilt aber natürlich: Vor solchen Aktionen macht man IMMER ein Backup, ob's nun angeblich geht oder angeblich nicht. Eine externe Firewireplatte gibt es für kleines Geld, und von der kann man im Fall der Fälle auch prima ein Rettungssystem booten.

Gruß
Ratti
 
So habe ich das eigentlich auch immer verstanden.

Es ist so!
Ich habe mir damit auch mal die ganze Platte formatiert. :rolleyes:
Ist zwar unlogisch, aber naja.
Eine Linux CD tut manchmal auch ihren Dienst.
Zumindest was das Zusammenführen der beiden
Volumen angeht.
 
Wenn die beiden Partitionen die gelöscht werden sollen nebeneinander liegen, irgendne live CD einlegen und fdisk starten davon?
 
Hast du eine externe Platte ? Wenn ja lad dir den CarbonCopyCloner runter, sicher dein System auf die externe Platte. Dann drückst beim booten ALT und kriegst die Firewire Platte angeboten. Von der bootest dann, machst die Platte neu so wie du sie willst und clonst das System wieder mit dem CarbonCopyCloner zurück. Ist meist das Beste. Die Tools kosten nur haufen Kohle und fuktionieren oft nicht richtig.
 
Mit Linux geht das, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und mit Mac OS X soll das nicht gehen? kopfkratz
Ich schlage auch vor, dass du zuerst ein Backup machen solltest und danach kannst du es ja mit Kommandozeilen Tools versuchen.
 
@TerminalX
Es gibt schon einige Tools ala Partitian Magic für den Mac, hab da aber in einigen Foren schon üble Sachen drüber gelesen.
 
tom555 schrieb:
@TerminalX
Es gibt schon einige Tools ala Partitian Magic für den Mac, hab da aber in einigen Foren schon üble Sachen drüber gelesen.
Und nochmal: es sollen keine Paritionen in ihrer groesse mit Daten drauf etc. geaendert werden, sondern nur zwei bestehende gekillt und zu einer gemacht (hier muss man nur aufpassen, dass die Partitionsnummern der Partitionen dahinter nicht verrutschen!). D.h. man aendert an den anderen Partitionen nichts. - Koennte aber dennoch sein, dass OSX einen solchen Zugriff bei laufendem System verhindert. Mit dem FPDP gehts offensichtlich schon mal nicht.
Ganz unabhaengig davon wuerde ich sowas bei wichtigen Daten auch nicht ohne Backup machen und beim Mac vermutlich die CCC-Variante ausprobieren.

Wile
 
@Wile E.
Ich versteh sein Problem so, das er eine MAC OSX Partition hat und eine Linux Partition, die er jetzt wieder vereinigen will. Und das geht nur mit den Tools, wenn man nicht alles Platt machen will oder nicht den CCC benutzt.
 
Zurück
Oben Unten