Linux vom MAC entfernen, aber wie?

M

moonace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mal Kubuntu auf dem Mac ausprobiert und möchte es jetzt wieder herunterschmeißen.
Die Partition auf der Kubuntu ist kann ich ja mit dem Festplattendiensprogramm löschen. bzw. mit ner Debian-netinst-CD wieder
die Partitionsgröße ändern.
Aber was wird mit dem Yaboot-Bootloader. Der soll ja auch weg.
Geht das zu machen oder muß ich den Tiger nochmal neu installieren.
Ich habe auch irgendwas mit "PRAM reseten" gelesen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Irgendwie sitzt ja das Yaboot vor dem "Macos-Bootloader", oder ?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Würde mich über Antworten freuen.

Mfg

moonace
 
eigentlich müsste es reichen, wenn du in den systemeinstellungen startvolume einfach die os x platte auswählst...
 
Ist die Mac-Bootauswahl nicht Teil der Firmware? Denn Imho funktioniert sie sogar ohne angeschlossene Festplatte.
 
also in den Systemeinstellungen steht immernoch MacintoshHD als Startvolume.
Also heißt das Yaboot von kubuntu kommt irgendwie danach.
wie würdet ihr es versuchen?
Irgendie muß sich der normale Systemstart doch wiederherstellan lassen, oder?
 
ich habs!

man muß einfach nunochmal die MacintoshHD als Startvolume nehmen und dann auf NEUSTART gehen, dann hat yaboot nichts mehr zu melden.

yipi, war ja ganz einfach :)
 
Zurück
Oben Unten