linux verzeichnis auf osx (ibook) mounten

knaup2

knaup2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
440
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Mein ibook soll ein freigegebes Verzeichnis auf meinen ubuntu Rechner mounten.

Dafuer habe ich auf dem Rechner in /etc/exports
/home/martin 192.168.2.yyy/255.255.255.0(rw, sync)
eingetragen. Also Lese- und Schreibrechts, die mit dem client "synchronisiert" werden.
Am ibook im terminal schreibe ich
sudo mount -o -P 192.168.2.zzz:/folder/folder /mnt/martin-desktop
. Das funktioniert.

Aber dummerweise habe ich keine trotz (rw, sync) Schreibrechte. Was kann ich tun? Gibt es eine maclike Loesung sowas zu mounten?

(Mir geht's erstmal um eine funktionierende Verbindung. Wenn diese einwandfrei funktioniert, wird an der Sicherheit also ssh gearbeitet.)
 
Das liegt daran, dass die User auf den beiden Rechnern nicht übereinstimmen. Die UID/GID ist unterschiedlich.
Auf der Linuxkiste darf nur der User martin mit der UID=1000in /home/martin schreiben. Auf dem Mac ist der User martin aber z.B. UID=1002.

Ich meine mich zu erinnern, dass man das in der /etc/exports reparieren kann oder beim mounten als Argument übergeben kann.

Gib zum Test mal ein Verzeichnis wie /tmp frei, damit sollte es klappen.

Edward
 
Was spricht denn dagegen, auf dem Linux Server einen neuen User anzulegen, bei dem User Name, UID und GID übereinstimmen mit dem User auf dem Mac?
 
Du könntest die Optionen gid und uid übergeben, und
dort dann eben deine UID resp. GID eintragen.

(Deine User-ID und Group-ID bekommst du mit dem Befehl
"id" heraus, aber das wirst du wohl schon wissen.)

EDIT: Optionen, nicht Parameter :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe noch eine Frage zum mounten.

ich möchte auch meine Netzlaufwerke per NFS am Mac mounten (bin Samba am abschalten)

Für mich stellt sich die Frage wie besser gefragt wohin mounte ich die Laufwerke?
Am besten so das Sie wieder wie vorher bei Samba (Apfel+K) unter der System HD im Finder erscheinen?

aresius mountet im ersten Beitrag auf /mnt/martin-Desktop aber /mnt gibt's garnicht nicht unter /.

"Normalerweise" sind die Samba Freigaben unter /Volumes gemountet muss ich da ein Verzeichniss erstellen?

z.B. /Volumes/nfs_freigabe

sudo mount -o -P 192.168.x.x:/nfs_freigabe /Volumes/nfs_freigabe

Ich hoffe hier hat jemand etwas mehr praktische Erfahrung und berichtet einwenig ;)

Gruß Željko
 
Wenn es möglich oder erwünscht ist, auf dem Linux Server einen beliebigen User für die Freigabe anzulegen, kann dir eine Lösung anbieten. Es mag sicherlich andere Wege geben, bei mir funktioniert es wie folgt:

1) auf dem Mac mit dem Terminalbefehl id ermitteln, welche UID und GID der User hat, in dessen Verzeichnis die Share gemountet werden soll.

2) auf dem Linux Server einen User anlegen, bei dem Username, Passwort, UID und GID übereinstimmen mit dem User auf dem Mac.

3) auf dem Linux Server die /etc/exports anpassen und für das exportierte Verzeichnis die Eigenschaft rw,no_root_sqash,insecure setzen. Dadurch erwartet der NFS Server die Verbindung nicht auf den "sicheren" Ports unter 1024, und das Schreibrecht wird vergeben. NFS Server neu starten.

4) auf dem Mac im Home des Users ein Verzeichnis anlegen, auf das gemountet werden soll, z.B. nfs_ordner

5) mit folgendem Befehl mounten:

sudo mount -t nfs IP:/home/Username /Users/Username/nfs_ordner/

wobei:
IP = IP des NFS-Server
Username = der auf beiden Systemen übereinstimmende Username


Anschliessend ist auch nach einem Neustart des Macs das Mounten über den Finder mit Apfel + K möglich
nfs://IP/home/Username

wobei Username wiederum der auf beiden Systemen übereinstimmende Username ist, und IP = IP des NFS-Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

leider funktioniert das bei mir mit dem mount-point dann nicht.
Sprich ich kann zwar über Apfel+K dann die Freigabe öffnen, aber er mountet sie mir nicht auf den zuvor angelegten Ordner....

weiß jemand rat?
 
Wenn Du mit Command-K mountest (egal ob NFS, SMB, AFP oder WebDAV) läuft dies immer über den Automounter nach /Volumes/.

Wenn Du gezielt in ein Verzeichnis mounten möchtes, geht dies nur mit dem mount-Befehl.
 
... Anschliessend ist auch nach einem Neustart des Macs das Mounten über den Finder mit Apfel + K möglich
nfs://IP/home/Username ...

diese aussage hatte mich etwas verwirrt....

Wie kann ich denn den mount-Befehl auf ein Icon im Dock legen?
 
Bastel dir ein Applescript, das ein Shellscript ausführt. In das Shellscript schreibst du einfach nur den Mountbefehl rein und machst dieses ausführbar. Ist mit Sicherheit auch ohne Shellscript machbar

so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike.d
Zurück
Oben Unten