Linux unter einem "paralellen Desktop" installieren

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe mal 3 Fragen:

1) Wie installiere ich Linux unter einem "paralellen Desktop" unter OS X Lion?
2) Welche Linux Version soll ich nehmen? Ich habe ehrlich gesagt noch überhaupt keine Ahnung von Linux. Das ist für mich noch Neuland.
3) Gibts sonst irgendwelche Sachen zu beachten? Ich habe FileVault an, könnte das zum Problem werden? Windows habe ich übrigens unter BootCamp auf einer 2. Partition laufen, für Linux möchte ich aber lieber einen "paralellen Desktop".
 
Du kannst unter Parallels z.B. verschiedene virtuelle Systeme aufsetzen, auch Linux. Ich würde zum Üben mal Ubuntu nehmen.
Wenn der Mac noch neu ist für Dich, kannst Du Dich aber auch gerne dort erst mal reinwuseln - Linux und Unix (was ja im Kern vom Mac läuft) sind sich, was die Basics (imTerminal!) uangeht, sehr ähnlich.
 
Parallels Desktop kostet ja 79,99€.
Gibts da auch eine günstigere oder gar kostenlose Lösung?
 
okay, danke :)
Ich bin gerade dabei, Linux Ubuntu (64 Bit) zu installieren. Geladen habe ich mir das Betriebssystem bei Chip.
Aber was soll ich da einstellen? Was sind die Unterschiede (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2012-04-27 um 21.24.36.jpg
 
Da du noch keine Virtuelle Festplatte hast, musst du eine Erzeugen ;)
 
Okay, stimmt (habe ich übersehen).
Was muss ich hier eig. machen:
Bildschirmfoto 2012-04-27 um 21.47.54.jpg
 
Das erste auswählen ;) Somit beansprucht Ubuntu die komplette Virtuelle Platte für sich.
 
Okay, danke :)
 
Ich habs jetzt zum laufen gebracht (danke nochmal an euch).
Gibts für Linux irgendwelche Must-Have Programme?
Oder hat irgendjemand tipps, was ich zum Start am installieren sollte?
 
Das kommt darauf an, was du mit dem Linux machen willst. :)
 
@Schattentanz weiß ich noch nicht. Ich habs mir erst mal zum Testen installiert.

Brauche ich eig. einen Vierenscanner/Vierenschutz unter Linux?
 
Noch etwas, und zwar habe ich die Virtuelle Festplatte mit den Empfohlenen 8 GB eingestellt.
Diese 8 GB sind jedoch schon jetzt voll.
Wie kann ich das ändern?
 
Größe: schon mal in Parallels auf 2´"virtuelle Maschine konfigurieren" geklickt, dort dann unter Hardware?

Virenschutz Linux: auch ein virtuelles Gast-OS ist genauso empfindlich oder anfällig wie ein "echtes". Wenn es auf dem Weltmarkt viele Virenscanner gibt, wird das einen Grund haben. (Ich verwende kein Linux und tendiere eher zur Annahme, dass man es nicht braucht)
 
Zurück
Oben Unten