Linux und Mac osx

A

alclonky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
326
Reaktionspunkte
5
kann ich linux und osx gleichzeitig auf einer Festplatte installieren, und ein Bootmenü erstellen oder so.

wenn ja wie?
 
beide systeme auf einer platte würde ich dir nicht raten, wenn du schon dabei bist, lege extra partionen an. ;)
 
wie mach ich das?

wieviel platz brauch ich für Linux (welches soll ich nehem, wo bekomm ich es)

ich brauchs eigendlich nur zu "Enemy Territory" zocken
 
inner ct 3/04 war n tut dazu aba da gibbet bestimmt pages wo das erklaert wird

bekommen kannste verschiedene linux distributionen auf
http://www.linuxiso.org

was die richtige wahl angeht ...

kommt drauf an was du vorhast
 
ich will nur die Spiele spielen die für Mac nicht rauskommen wie z.B Enemy Territory
 
die spiele müssen für cpus portiert werden, nicht fürs Betriebssystem.
Das heisst die Spiele unter x86 Linux laufen nicht auf ppc(mac) Linux.
 
echt ned?


weil von ET gibt es eine Linux Version und der Source Code ist frei, da ist doch die Wahrscheinlichkeit groß das es irgendwer anpasst oder nicht
 
Der ganze Code? War das nicht nur nen Entwicklerkit?

Jedenfalls wäre eine Mac Umsetzung (X11) besser. Die ganzen Macs mit Nvidia Karten gucken ja Linux Technisch in die Röhre, da der olle Treiber proprietär is. Daher kann man es eher auf Darwin/PPC portieren.
 
und wer macht das?
 
http://bani.anime.net/banimod/forums/viewtopic.php?t=2786

Da gibts so einen Typen, der ET auf den Mac portieren will... naja mal sehn was daraus wird....

Das mit Linux/ppc geht nicht, es wurden ja nicht die kompletten Engine-Quellcodes freigegeben sondern afaik, nur so ein Art Entwicklerkit (siehe tsuribo) für MOD-Entwickler....

grüsse
 
und ist das allgeimen so das ich unter Mac Linux keinen normalen Linux Programme zum laufen bringe?
 
Vielleicht ist dir ja auch schonmal aufgefallen das bei den .rpm Paketen neben der Bezeichnung für den Paketnamen/Version/Distribution auch noch angegeben wird für welchen Prozessor das Teil is...

Hier ein Beispiel:
xsane-gimp-0.90-1.1mdk.i586.rpm

Das mdk steht für die Distribution (Mandrake) und das i586 heisst, dass es für Intel Kompatible 586er Prozessoren kompiliert ist....

Und hier....
armagetron-0.2.5.2-1mdk.ppc.rpm

Wieder Mandrake aber für ppc....

=> Du kannst jede Quelloffene Linuxsoftware auf Linux/ppc verwenden. Entweder du kompilierst es dir selbst, oder du hast das Glück und findest eines der etwas selteneren PPC Rpms oder debian Pakete...

Aber das wichtigste ist bei einer PPC Distribution wie Yellow Dog ja eh schon dabei!

grüsse
 
ok na dann sag ich mal danke
 
Noch ne frage läuft WINE auf YD Linux?
weil Darwine ist noch nicht so ausgereift?
 
Hi.

Ich denke mal das man WINE zum laufen bringen kann, nur wirst du wohl nur uralte WindowsNT4-Programme ausführen können, die es für PPC gibt.

Alles andere wird zu 100% nicht laufen.
 
NT4 Programme für PPC? Wie das?
 
Ach ich hab da nochmal ne andere Frage. Gibt es eigentlich Macs auf denen man WindowsNT4 installieren kann? Oder gab´s da damals andere PPC-Computer?
 
Original geschrieben von LnXrooT
NT4 Programme für PPC? Wie das?
 

Schonmal ne NT4-CD gesehen?

In kurzform:

"Diese CD enthält Programme die auf x86, ALPHA und PPC Computern ausgeführt werden können."

NT4 gabs auch für PPC und ALPHA. Die CD die ich auf Arbeit habe, enthält alle 3 Versionen.
 
Nee, das wusst ich nich is ja lustig! :)

//Obwohl, da gehts sicher nur um IBM-Server mit PPC Prozessoren, auf einem Mac konnte man das bestimmt nicht installieren.
 
Mag sein. Deswegen frage ich ja! :)

Ich habe gerade gesehen das ich die CD hier habe. Und gesehen das dort auch noch die MIPS-Version drauf ist. Sorry. Es sind also 4 Versionen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten