Linux und Mac = Optimal?

F

fry42

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi,


Ich bin noch relativ neu hier - und habe noch nie ein Linux auf einem Mac installiert. Allerdings bin ich Linux-Fan und bei Debian "daheim" :)

Der Grund warum ich zu Apple tendiere ist der, dass die Hardware sowohl vom Design alsauch von den Features sehr verlockend ist - im speziellen würd ich mir gerne ein Powerbook mit 15" Screen zulegen.
Ein weiterer Grund ist, dass ich gerne ein brauchbares Betriebssystem hätte für das kommerzielle Software verfügbar ist.
Ich würde also großteils auf Linux arbeiten aber für gewisse Programme OS X verwenden.

Nun ist meine Frage die: Wie gut läuft Linux auf einem Powerbook? Mit welchen Einschränkungen muss man rechnen und was wird nicht so perfekt funktionieren. Mir geht es auch ganz besonders um die Stromspar/Management funktionen, die auf PC Notebooks eigentlich die meisten Probleme bereiten.

Um ein bißchen genauer klar zu machen worums mir geht noch ein paar punktuelle Fragen:

- Wie sehr fehlt z.B. unter Gnome die 2. Maustaste?
- Funkt die "Spezielle" Auflösung des Displays mit X und FB?
- Power management: Sind die Stromspar-Festures alle verfügbar?
- Kann man den DVI-Out ansprechen? Funkt Dual Monitor unter Linux?

Schonaml Danke für alle Antworten - hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

fry
 
Würd mich alles auch mal interessieren....
Mag denn keiner antworten??

:eek: :eek: :confused:
 
Hehe, wahrscheinlich gehts den meisten so wie mir: Seit OS X habe ich keine Lust mehr auf Linux auf Mac-Hardware. Aber meine Erfahrungen mit Linux auf Apple-Hardware sind schon recht alt (Rev. A iBook), deshalb halte ich mich lieber zurück ;)
Ciao,
Robert
 
fan

Also ich bin echt ein Linux Fan,
ich hatte früher die suse powerbook Version installiert und war echt begeistert.
aber nach osx frage ich mich - wozu ?
Ich mache alle backups vom Server auf das Powerbook => Null Problemo.
Der Vorteil ist das ich allle gängigen Applikationen wie Photoshop, InDesign, etc. habe die es auf nem Linux leider nicht gibt
 
Zumindest parallel.....
Warum?

Unter Linux hab ich Anwednungen mit denen zB meine Airport Extreme-Karte voll kompatibel ist (Kismet statt KisMAC...), viel mehr Softwareauswahl und keine Probleme mit Interoperabilität.
Habe daheim 5 Linuxmaschinen und 1 OS X-Laptop. Unter OSX macht zB der VPN-Client auch probleme mit dem verbinden zu meinem VPN-Server.

clumsy
 
Ich benutzte auf meinem iBook
auch Debian GNU/Linux. Es hat einige
Zeit gedauert, bis alles so lief wie ich
es mir wünschte aber nun nutze ich
zu gut 80% Linux auf meinem iBook und
bin super zufriegen. Auch wenn die Installation
etwas "fummelig" ist.

Gruß

Kermit
 
kostet yellowdog etwas oder kann man es sich auch so irgendwo legal ziehen? wo?
 
VPN Sisco

Ich hatte Suse-, Mandrake- und Yellowdoglinux auf verschiedenen Macs, aber
keins fand ich so richtig gut.
Ich bin mit OSX und X11 (Windowmaker, KDE) zufrieden.
Aus langeweile werd ich wohl demnaechst das Gentoo testen, aber zum arbeiten is das nix.
@
Statt Kismet kannst doch auch ethereal nehmen. Mit X11 rockt das.
Fuer VPN nehm ich den Sisco-Client auf OSX.
 
yellowdog kann man

kostenlos saugen.

glaube es war www.yellowdoglinux.com

wenn nicht gib´s mal bei google ein, so hab ich´s gefunden.
 
Re: VPN Sisco

Original geschrieben von thebigc

Statt Kismet kannst doch auch ethereal nehmen. Mit X11 rockt das.
Fuer VPN nehm ich den Sisco-Client auf OSX.

Ethereal ist ein "nur" Sniffer, Kismet biete ja noch reichlich mehr Funktionalitäten....
Den Cisco-Client hab ich zwar mal runtergeladen aber noch nich getestet.


aber zum arbeiten is das nix.
warum?
 
Sieht eher nach einem anderen Zeichensatz aus.

Ich hab Gentoo auf dem x86 benutzt. Für nen Notebook ist es nur was, wenn man nicht viel installiert. Dafür läufts wie geschmiert. Auf nem schnellen Desktop ist es ultrageil ^^

Du kannst Yellowdog auch aus der Tauschbörse deiner Wahl beziehen und soviele Kopien für Freunde ziehen, wie du willst.
 
@clumsy

Fuer mich is das nix zum richtig arbeiten. Warum brauche ich ein Linux
wenn ich ein Unix hab. Alle die Progs und Funktionalitäten die ich an Linux schätze habe ich auch auf MacOSX zusammnen mit X11.

Das beste aus beiden Welten. Es war immer eine riesen pfriemelei bis man alles so hatte wie es sein soll.

So kann ich Photoshop neben Gimp laufen lassen. Ok macht wenig Sinn. Soll auch nur n Beispiel sein.
Noch n bisschen PHP und MySQL coden. Wenn ich Lust hab auch Java mit Xcode. Dann doch mal MSOffice oder OpenOffice und alles auf einem System.
Ich mags halt lieber so Punkt.

Jedem da seine. Ich meinte das nicht veralgemeinert.

greets bigc
 
is ja auch ok :D

@pbook:
was hast du denn für probleme mit ASCII? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten