Linux und gleich ein Bauchfleck!

  • Ersteller Tatcher a Hainu
  • Erstellt am
Tatcher a Hainu

Tatcher a Hainu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2004
Beiträge
741
Reaktionspunkte
12
Hej!

Um mir meine die Wartezeit bis zu meinem ersten Mac etwas zu verkürzen habe ich mir auf meine Notebook Mandrake10.0 installiert. (Hoffe dadurch auch MacOSX in Zukunft ein bißchen besser zu verstehen.) Alles funktioniert bestens nur wird meine Netzwerkkarte nicht erkannt. Ich hoffe das mir dabei jemand von euch unter die Arme greifen kann auch wenn es eigentlich kein Mac Thema ist.

Folgendes:

Boot: PCMCIA Kartendienst - OK
Boot: Netzwerkkarte et0: NE2000 (Ist glaube ich PCI?)
Boot: et0 aktivieren - FEHLER

Meine Netzwerkkarte ist aber eine PCMCIA Karte D-Link DFE650TX. Der Treiber ist eigentlich laut pcnet_cs vorhanden.

cardctl ident zeigt mir auch die richtige Karte im richtigen Slot an. Habe also die Hardwareerkennung "harddrake" erstmal deaktiviert.

Weiss jemand von euch wie und wo ich die Karte händisch einstellen kann.

Wäre echt super wenn mir vielleicht jemand ein paar Tips geben könnte. In div. Linuxforen habe ich seit vier Tagen keine Antwort bekommen.

Liebe Grüße

Christian

(Spiele mich schon eine Woche damit.)
 
[edit]Sorry hatte mich verlesen
 
[edit] Kein Problem!
 
Hi,

ich kenne Mandrake leider nicht. Welches Notebook hast Du den?
Hast Du schon geschaut ob es hier:
http://www.tuxmobil.org/
bzw. hier
http://www.tuxmobil.de/
dabei ist. Da findet man gern mal HowTo's zu gängigen Problemen.

Grüße

Marcus
 
Hallo!

Original geschrieben von Tatcher a Hainu
Boot: Netzwerkkarte et0: NE2000 (Ist glaube ich PCI?)
 

ich hab zwar keine Ahnung von Mandrake & PC-Cards, aber beiß dich nicht an der Bezeichnung "NE2000" fest.
Das war vor Urzeiten der Name einer der ersten Ethernet-Karten (ISA!). Deren Protokoll hat sich so quasi als Standard für's ansprechen von NICs entwickelt, ähnlich wie die "Soundblaster" bei Soundkarten.

Im übrigen hilft vielleicht dies hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke mal für die Tips!

Die Links habe ich leider schon vorher gefunden. Leider verstehe ich nicht warum ich einen neuen Kernel kompilieren muß und danach das PCMCIA Paket dazu installieren sollte.

Bei meinem Kernel ist nämlich die PCMCIA Unterstützung bereits installiert und aktiviert (ist beim Boot OK) und der Treiber für die Netzwerkkarte wird in der Datei pcnet_cs aufgeführt. Kann ich nicht irgendwie händisch sagen: "Nimm diesen Treiber?"

Die Kernel kompiliererei würde ich mir als Anfänger gerne ersparen, habe da eigentlich keinen Plan. Habe aber trotzdem zur Sicherheit den Kernel 2.6.4 heruntergeladen. Mein aktueller ist 2.6.2-3mdk (Mandrake liefert nicht die komplette source mit) .

Heisst das jetzt falls es keine andere Möglichkeit gibt als das ich:

a) Den Kernel kompiliere
b) das PCMCIA Paket mit make config, all install hinzufüge?
 
Hallo!

Also Mandrake 10.0 hat bei nem Freund von mir auch Zicken mit der Netzwerkkarte gemacht: Spricht aktivieren von eth0 [FEHLER]

Beim ersten Test (Internet mit Router) hat man davon allerdings nicht viel gemerkt! Hat sofort funktioniert... Eventuell ein kleiner Bug??

Naja, ansonsten wirst du hier wohl eher Hilfe finden. Da treiben sich die richtigen Linux-Spezialisten rum ;)

grüsse
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
Leider verstehe ich nicht warum ich einen neuen Kernel kompilieren muß und danach das PCMCIA Paket dazu installieren sollte.
Soweit ich mich erinnere stammten die gefunden Links/Threads aus dem Jahr 2000.
Damals war das für PCMCIA wohl noch erforderlich.
Ein 2.4er oder gar 2.6er Kernel sollte das von Haus aus mitbringen.
Du musst dir höchstens ein passendes Modul besorgen und laden;)
 
Danke!

Bei www.linuxforen.de habe ich schon gepostet, auch bei http://www.linux-laptop-forum.de . Die hüllen sich aber seit ca. einer Wochen in eisernes Schweigen ;) .

@?=?

Wie kann ich Module laden? *schäm*

@LnXrooT

Den selben Fehler habe ich auch, nur bei mir funktioniert die Verbindung wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Tatcher a Hainu

Wie kann ich Module laden? *schäm*
 

als root:

lsmod <- zeigt dir die geladenen module an
modprobe <modulname> <- lädt das modul <modulname> und seine Abhängigkeiten
rmmod <modulname> <- entfernt das modul <modulname>
insmos <modulname> <- lädt das modul <modulname> (veraltet. Heute sollte modprobe verwendet werden, da das auch diue abhängigen Module lädt).


ansonsten ist natürlich mal wieder man dein Freund... Mach einfach ein
man modprobe
und du bekommst alle Infos ;
 
Hmm dann würd ich mal in die /etc/modules.conf reinschaun (vi /etc/modules.conf)

was steht denn da hinter

alias eth0

bei mir sieht das so aus:

alias eth0 8139too

da wird z.b. der Treiber für die neuere Generation von Realtek Karten (8139too) geladen.

Eventuell musst du bloss den richtigen Treiber eintragen. Was ist das denn nun überhaupt für ein Teil? Kannst ja mal unter Windows in der Systemsteuerung nachschaun.

grüsse
 
Hallo,

ich verwende die Mandrake 10 RC 1, da muß ich nach jedem Reboot im Mandrake Control Centre manuell die Ethernetkarte aktivieren und die für das Internet benötigten Daten ("neue Verbindung" -> "Verbindung bearbeiten") manuell aktivieren, dann funktioniert das Surfen.

Vielleicht ist`s ja bei Dir das selbe Problem, was sagt ifconfig eth0 (das h im eth nicht vergessen!) ?

Ansonsten geh`ins Mandrake-User-Forum unter http://www.mandrakeuser.de , da sind die Spezialisten unterwegs.

Viel Glück

Matthias
 
Original geschrieben von maga
Hallo,

ich verwende die Mandrake 10 RC 1, da muß ich nach jedem Reboot im Mandrake Control Centre manuell die Ethernetkarte aktivieren und die für das Internet benötigten Daten ("neue Verbindung" -> "Verbindung bearbeiten") manuell aktivieren, dann funktioniert das Surfen.

Vielleicht ist`s ja bei Dir das selbe Problem, was sagt ifconfig eth0 (das h im eth nicht vergessen!) ?

Ansonsten geh`ins Mandrake-User-Forum unter http://www.mandrakeuser.de , da sind die Spezialisten unterwegs.

Viel Glück

Matthias
&nbsp;

Hej Danke!

Das Forum habe ich nicht gefunden *schäm*, wahrscheinlich zuviel gegoogelt ;) .
Bei mir ist glaube ich mehr im Eimer. Wenn ich zB versuche mit "ifconfig eth0 down" das Ding zu deaktivieren passiert original genau gar nichts, reagiert nicht. (packets etc. sowieso alles auf 0)

Habe mir Knoppix ausgeborgt und alles funktioniert auf anhieb.

Übrigens Danke für eure Antworten. Die Linux Foren hüllen sich nach wie vor in eisernes Schweigen.

Werde mal in dem anderen Forum posten.

Liebe Grüße

Christian
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu
&nbsp;
...mit "ifconfig eth0 down" das Ding zu deaktivieren passiert original genau gar nichts,
&nbsp;


Was sagt denn 'ifconfig' alleine?

kermit
 
Zurück
Oben Unten