linux und dsl

P

phönö

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
408
Reaktionspunkte
26
In unserem Keller steht ein Linux-rechner mit dsl-anschluss,
der jede Wohnung mit Netzwerkkabel ansteuert.
Jetzt will aber mein apple nicht recht darauf zugreifen trotz ricchtiger ip-adresse usw.
wer kann mir helfen?
 
Dürfte normalerweise kein Problem sein, wenn der Linuxrechner für alle anderen Netzteilnehmer als Router funktioniert.

Gateway und DNS Adresse nicht vergessen? Richtiges Interface ausgewählt (meine Netzwerkeinstellungen stehen standard auf internes Modem, das habe ich auch schon ein paarmal übersehen)

Kannst Du den Linuxrechner anpingen oder umgekehrt?

Schick mal ne genauere Fehlerbeschreibung.
 
danke erstmal,
Den Ping habe ich schon probiert, kommt nichts zurück.
Langsam habe ich das Gefühl das Netzwerkkabel in die Wohnung ist falsch gesteckt.
ich frage mal nach gateway und dns!
Ich bin davon ausgegangen, dass nur die ip-Adresse des Linuxrechners unter proxies eintragen reicht.
oder muss auf dem Linuxrechner Netatalk? installiert sein?
Leider habe ich keinen Zugang zu dem Router
 
Die IP des Linux-Rechners muss unter Router eingetragen werden (und die IP des Macs muss im gleichen Subnetz liegen, wie der Linux-Rechner). Unter DNS-Server musst Du den Deines Providers eintragen (es sei denn auf dem Linux-Rechner läuft ein DNS Server, dann kannst Du den eintragen).
 
Zurück
Oben Unten