Linux und 2 Festplatten im MacBook

M

mexikaner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hi!

Eine kurze Frage und hoffentlich dazu eine kurze, positive Antwort ;)
Ich besitze ein MacBook (2006, 2GHz Core 2 Duo / OSX 10.6.8). Bei diesem habe ich vor einiger Zeit das DVD-Laufwerk gegen eine SSD (Intel SSD X25-M Postville) ausgetauscht. Diese SSD nutze ich zur Zeit als Platte für das OSX-System, die alte 80GB Festplatte nutze ich nur für Daten (Fotos aus iPhoto, Musik aus iTunes etc.).

Nun würde ich gerne die alte 80GB-Festplatte formatieren und darauf Linux (Debian oder Ubuntu) installieren. Heißt also, dass ich an der eigentlichen SSD-Systemplatte gar nichts anfassen möchte (keine Partionierung etc.).

Ist das so einfach (z.B. über rEFIt) möglich?
 
Ja, das ist kein Problem.
Imho brauchste da nicht mal rEFIt zum booten.

Problematisch wird nur die Installation, da das MacBook Linux nicht von einem externen Installationsmedium bootet; wirst für die Installation wohl das Superdrive zurück bauen müssen.
 
jup 6zeichen
 
Eijeijei - gibt es wirklich keine Möglichkeit über ein externes Laufwerk (CD über USB, USB-Stick, Firewire etc.) die Installation vorzunehmen?
 
Zumindest nicht mit dem EFI Bootloader.
Wenn dann müsstest du auf einen anderen ausweichen, z.B. Grub.
 
Zurück
Oben Unten