Linux Suse Skript für Backup

andisk

andisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich weiß in meinem Thread geht es nicht um Linux auf dem Mac aber wusste nicht wo ich sonst posten sollte (es gibt sicher sowas wie Linuxuser.de aber da bin ich nicht Mitglied...).

Auf jeden Fall suche ich ein Skript, mit dem ich den Linux Server unserer Firma auf eine externe Platte "backuppen" kann (automatisch und zeitgesteuert). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schonmal und Gruß,

andisk
 
dafür eignet sich rsync bestens.

bist du mit der shell vertraut? dann mach mal "man rsync"
 
Danke für die fixe Antwort!
rsync benutze ich auch privat für Backups meines Rechners. Allerdings nur nach der Anleitung für Dumme, die es hier im Forum gibt. Sprich ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Terminal usw. Und was Linux angeht bin ich auch eher ein Anfänger. Aber ich zieh mir mal die Kurzanleitung rein!

Cheers
 
@ oneOeight: danke, ja es soll direkt auf eine externe Platte gebackupt werden. Werde mir StoreBackup auch mal anschauen.
rsync geht doch aber auch direkt auf Platte oder?
 
Zu "Storebackup" eine Anmerkung:

Die beiden "Rechner" müssen dafür per NFS verbunden sein. d.h.: das zumindest eine Platte - egal vom welchem Rechner - direkt beim anderen gemountet werden kann.

rsync funktioniert auch per ssh zwischen entfernten Rechner ohne NFS und auch genauso, wie in den Anleitungen hier im Forum beschrieben.

Ich würde dir rsync dringend ans Herz legen, da es die beste und sicherste Lösung zum synchroniseren ist. Damit hast du jedoch keine Versionskontrolle in dem Sinn.
 
andisk schrieb:
@ oneOeight: danke, ja es soll direkt auf eine externe Platte gebackupt werden. Werde mir StoreBackup auch mal anschauen.
rsync geht doch aber auch direkt auf Platte oder?

Verstehe ich das richtig, dass die Platte, auf die gesichert werden soll, direkt am Rechner klemmt? z.B. per eSATA oder USB?
 
catvarlog schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass die Platte, auf die gesichert werden soll, direkt am Rechner klemmt? z.B. per eSATA oder USB?

Ja über FireWire
 
andisk schrieb:
Ja über FireWire

ok... und du arbeitest jetzt auch schon mit rsync auf OS X?

Dann kannst du genauso vorgehen, wie bei deiner Laptop-Sicherung - also mit den gleichen Befehlen.

Passe einfach die Pfade an und starte das rsync dann im Terminal von Suse.

Wenn du das automatisieren willst, kannt du einen cron-job anlegen, der den Vorgang z.B. alle 24 Stunden ausführt. Auch das ist sehr schnell erledigt.
 
Cool danke!
Das mit dem Cron Job ist ja glaub auch in der Backup Anleitung angegeben.
 
andisk schrieb:
Cool danke!
Das mit dem Cron Job ist ja glaub auch in der Backup Anleitung angegeben.

huch? welche anleitung?

hier ein link, falls du den brauchst
 
oh ja... sehr coole anleitung. die hatte ich ganz vergessen.
daran kannst du dich orientieren. das ist nahezu vollständig auch für susi gültig, da die grundlegenden programm praktisch identisch sind. unix sei dank.
 
Ich habe jetzt StoreBackup verwendet und alles hat wunderbar geklappt (ok ich geb zu, dass ich eine Weile rumprobieren mussten..).
Auf jeden Fall ein super Programm. Jetzt wollte ich nur mal Fragen ob sich jemand schonmal genauer mit StoreBackup beschäftigt hat? Ich hätte noch ein paar Fragen zum Verständnis (z.B. worauf die HardLinks letztendlich verweisen und wie es sich mit dem Löschen älterer Backups verhält?).
Der, der das Programm geschrieben hat antwortet leider nicht auf eMails (wahrscheinlich bekommt er zuviel Post mit dummen Fragen...).
 
Zurück
Oben Unten