Linux Suse Skript für Backup

andisk

andisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich weiß in meinem Thread geht es nicht um Linux auf dem Mac aber wusste nicht wo ich sonst posten sollte (es gibt sicher sowas wie Linuxuser.de aber da bin ich nicht Mitglied...).

Auf jeden Fall suche ich ein Skript, mit dem ich den Linux Server unserer Firma auf eine externe Platte "backuppen" kann (automatisch und zeitgesteuert). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schonmal und Gruß,

andisk
 
dafür eignet sich rsync bestens.

bist du mit der shell vertraut? dann mach mal "man rsync"
 
Danke für die fixe Antwort!
rsync benutze ich auch privat für Backups meines Rechners. Allerdings nur nach der Anleitung für Dumme, die es hier im Forum gibt. Sprich ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Terminal usw. Und was Linux angeht bin ich auch eher ein Anfänger. Aber ich zieh mir mal die Kurzanleitung rein!

Cheers
 
@ oneOeight: danke, ja es soll direkt auf eine externe Platte gebackupt werden. Werde mir StoreBackup auch mal anschauen.
rsync geht doch aber auch direkt auf Platte oder?
 
Zu "Storebackup" eine Anmerkung:

Die beiden "Rechner" müssen dafür per NFS verbunden sein. d.h.: das zumindest eine Platte - egal vom welchem Rechner - direkt beim anderen gemountet werden kann.

rsync funktioniert auch per ssh zwischen entfernten Rechner ohne NFS und auch genauso, wie in den Anleitungen hier im Forum beschrieben.

Ich würde dir rsync dringend ans Herz legen, da es die beste und sicherste Lösung zum synchroniseren ist. Damit hast du jedoch keine Versionskontrolle in dem Sinn.
 
andisk schrieb:
@ oneOeight: danke, ja es soll direkt auf eine externe Platte gebackupt werden. Werde mir StoreBackup auch mal anschauen.
rsync geht doch aber auch direkt auf Platte oder?

Verstehe ich das richtig, dass die Platte, auf die gesichert werden soll, direkt am Rechner klemmt? z.B. per eSATA oder USB?
 
catvarlog schrieb: