linux-software unter macos

L

lamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
hi,

will mir demnächst eventuell einen macmini zulegen.
ich hab das dauernde switchen zwischen macos und linux satt. macos veträgt sich einfach besser mit der machardware.

trotzdem gibt es gewisse linux-software die ich nicht missen möchte.
z.B. evolution oder gaim.

generell sollte man diese doch unter macos kompilieren können, oder?
 
Du denkst falsch, wenn ich das einfach so mal behaupten darf. :)
Man sieht du kommst aus der Linux-Welt, allein schon an deinem Nick, doch wenn du in die Mac-Welt eintreten möchtest, darfst du die nicht mit deiner Linux-Welt mischen. Wieso wollen immer alle ihre bevorzugten Programm von Windows und Linux auch auf dem Mac? Für fast alles gibt es auf dem Mac einen Ersatz und die sollte man auch benutzen.
z.B. Gaim ist doch ein Client für AIM. Für Mac gibt es sowohl iChat als auch den AOL Instant Messenger wodurch der Gaim überflüßig wird. (Von Adium/Fire nicht mal gesprochen)

Wenn du unbedingt alle Programme von deiner Linux Kiste auch auf dem Mac haben möchtest, dann bleib lieber bei Linux. :)


Achja zum besseren Lesen, man schreibt Mac OS (X) bzw. OS X und nicht macos. :)

Edit: Wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie ruhig.
Edit2: Tut mir leid, hatte ich vorhin nicht gesehen, doch du hast ja schon einen Mac. Noch nie iChat oder so benutzt? :confused:
 
Nimm Adium, das basiert auf GAIM. Evolution gibt es auch für den Mac, allerdings nicht in der aktuellen Version. Alternative zu Evolution, wäre dann Entourage oder wenn du keine Ansprüche stellst, mail.app, iCal und das Adressbuch.
 
@TerminalX

Das mit dem Nick ist Zufall ;). Ist auch ne Abkürzung...aber für etwas anderes.
Das sagst du so einfach...aber jetzt hole ich eben mal aus, wieso ich die Programme bräuchte.
Bei meinem book war Panther dabei. Natürlich hab ich da mal iChat ausprobiert, aber um ICQ/AIM nutzen zu können muss man da erstmal einen neuen Account erstellen. Den alten kann man dabei nicht benutzen. (zumindest damals?!)

Desweiteren nutze ich in gaim auch noch MSN und Jabber. Jabber kann iChat ja nach einigen Berichten im web nicht so "einwandfrei".
Als plugin nutze ich ausserdem in gaim 'gaim-encryption' zum Verschlüsseln von Unterhaltungen per RSA - sehr gutes plugin.

zu Evolution: Ich werde auch weiterhin parallel "diesen" Rechner hier benutzen. Meine mails liegen auf einem imap-server so dass das schon immer synchron sein sollte.
Ich habe eben alle Kontakte etc schon in Evolution gespeichert.

Ähhh, ja. Und natürlich ist es auch geschickt dass die Linuxprogramme "kostenlos" sind.

Ein Beispiel: Ich brauche vielleicht einmal im Monat einen FTP-Client (das Selbe bei anderen Applikationen), und dann sehe ich es eigentlich nicht ein für ein Macprogramm jedes mal Kohle auf den Tisch zu legen.

Ich zahle gerne für gute Software die ihr Geld wert ist - aber so viel Geld um für jedes "Miniprogramm" was zu blechen, hab ich auch wieder nicht :rolleyes:



edit: ja, und generell hätte ich auch gar nichts dagegen nur Ubuntu oder Debian auf dem Mini zu betreiben.
Nur gibt es da dann auch wieder Probleme :rolleyes:.
Falls man nämlich dann doch mal ein Programm für PPC-Linux braucht das nicht auch als Quellcode vorliegt, findet man selten welche die auch als Binärpakete für PPC-Linux vorliegen.
Bsp: Java! Was ich da schon für Probleme hatte auf Seiten mit Java, bzw. Java-Applets. Das IBM-Java taugt ja eigentlich nichts....
 
Wie Mauki schon geschrieben hat, versuch es mal mit Adium.
der Webseite schrieb:
Adium is a free instant messaging application for Mac OS X that can connect to AIM, MSN, Jabber, Yahoo, and more.

Du könntest dir auch mal Admartinator's Software Liste anschauen, nicht komplett aber dort findest du viele Programme für alles Mögliche, auch FTP Programme.
Ich empfehle dir als SFTP/FTP Programm Cyberduck, ist Open Source (läuft unter der GPL).


Zu Evolution kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß was das ist. :)
 
Ein Beispiel: Ich brauche vielleicht einmal im Monat einen FTP-Client (das Selbe bei anderen Applikationen), und dann sehe ich es eigentlich nicht ein für ein Macprogramm jedes mal Kohle auf den Tisch zu legen.

Ich zahle gerne für gute Software die ihr Geld wert ist - aber so viel Geld um für jedes "Miniprogramm" was zu blechen, hab ich auch wieder nicht
Cyberduck. Ist gut und kostet nichts.
 
ok, danke jedenfalls schonmal für eure Hilfe :)
 
TerminalX schrieb:
Zu Evolution kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß was das ist. :)

...ist wirklich nicht böse gemeint, aber wie kannst du ein Alternativ-Programm empfehlen, wenn du das normalerweise vom Threadstarter verwendete Programm (und damit auch den gesamten Funtkionsumfang) nicht kennst ?
 
Splinter schrieb:
...ist wirklich nicht böse gemeint, aber wie kannst du ein Alternativ-Programm empfehlen, wenn du das normalerweise vom Threadstarter verwendete Programm (und damit auch den gesamten Funtkionsumfang) nicht kennst ?
Habe ich ein Alternativ-Programm für Evolution empfohlen? Nicht das ich wüsste ...

Edit: Ich habe ja noch selbst geschrieben, dass ich zu Evolution nicht sagen kann. Du hast doch den Satz selbst zitiert?!
 
hast recht.
habe die von Mauki geposteten Programme mit deinem Post verwechselt...
nix für ungut :)
 
Splinter schrieb:
hast recht.
habe die von Mauki geposteten Programme mit deinem Post verwechselt...
nix für ungut :)
Ich verzeih dir. :D
 
lamp schrieb:
trotzdem gibt es gewisse linux-software die ich nicht missen möchte.
z.B. evolution oder gaim.
Das mit Evolution kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe das unter RedHat / Fedora immer sehr gerne benutzt, so etwas fehlt OS X in nativer Form wirklich (wenn man mal von Entourage absieht, das ich aufgrund des proprietären Formates nicht einsetzen würde). Wie es scheint, gibt es das aber als fertiges Binary für Apples X11 hier zum Dowload:

http://forge.novell.com/modules/xfmod/project/?evolution
 
Aber theoretisch müsste man es sich doch selbst auch kompilieren können?!

Was nutzt du dann jetzt unter OS X?

Naja, dank darwinport und fink (heissen doch so, oder?) gibts ja einige Linux-Software für OS X.
 
lamp schrieb:
Aber theoretisch müsste man es sich doch selbst auch kompilieren können?!

Was nutzt du dann jetzt unter OS X?

Naja, dank darwinport und fink (heissen doch so, oder?) gibts ja einige Linux-Software für OS X.
Jup die heißen so. Sind wirklich einfach zu benutzen und manchmal recht nützlich.

Wieso möchtest du es denn selbst kompilieren, wenn es schon fertige Packete gibt?
Unter dem Link von sheep findest du ein Evolution Packet für OS X, man braucht nur X11 um es laufen zu lassen.
 
Ich habe mir mit Darwinports Programme wie Bluefish, GFTP und Gimp gezogen, weil ich darauf nicht verzichten wollte und vergleichbares für mich nicht zu finden war.
Kannst ja mal bei Darwinports schauen, ob sie die von dir gewünschten Programme auch haben.
Darwinports war einfach einzurichten und hat im Gegensatz zu Fink bei mir anstandlos funktioniert.
 
lamp schrieb:
Aber theoretisch müsste man es sich doch selbst auch kompilieren können?!
Klar kann man - aber wie TerminalX schon sagte: wozu? Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaune reissen, aber unter OS X sehe ich irgendwie im Normalfall keinen echten Vorteil vom Selberkompillieren, weil das System darunter eh Standard ist.

Was nutzt du dann jetzt unter OS X?
Seit kurzem Thunderbird. Ich habe vorher recht lange Mail benutzt, irgendwann haben mir aber dann doch ein paar Sachen gefehlt, da es (wie auch Safari) halt auf das Allernötigste beschränkt ist. Thunderbird dagegen bietet wirklich recht viel (obwohl natürlich nicht so viel wie Evolution; bspw. ist immer noch kein Kalender dabei, das gibt es "nur" in Form einer Extension) und fühlt sich erstaunlich "mac-like" an.

Naja, dank darwinport und fink (heissen doch so, oder?) gibts ja einige Linux-Software für OS X.
Ja doch, da bekommst du fast alles. Gerade wenn du Freude am Selberkompillieren hast, solltest du dir darwinport ansehen. Ich als Ungeduldiger benutze eher fink, weil das mit apt-get arbeitet.
 
sheep schrieb:
Klar kann man - aber wie TerminalX schon sagte: wozu? Ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg vom Zaune reissen, aber unter OS X sehe ich irgendwie im Normalfall keinen echten Vorteil vom Selberkompillieren, weil das System darunter eh Standard ist.

Ich verspreche mir da keine Geschwindigkeitsvorteile davon...sondern nur dass ich eventuell optionen aktivieren kann die im fertigen binärpaket nicht aktiviert sind. Oder dass ich mir z.B. manch einen plugin für gaim dann noch selbst kompilieren und auf diese art und weise verfügbar machen kann.
 
lamp schrieb:
Ich verspreche mir da keine Geschwindigkeitsvorteile davon...sondern nur dass ich eventuell optionen aktivieren kann die im fertigen binärpaket nicht aktiviert sind. Oder dass ich mir z.B. manch einen plugin für gaim dann noch selbst kompilieren und auf diese art und weise verfügbar machen kann.

Da hat er Recht. :)

Naja, dass hier zum Thema "selber kompilieren" hauptsächlich Verweise auf fink und darwinports kommen, sagt eigentlich schon alles. Ich hätte jetzt Hinweise auf XCode, gcc, configure und make erwartet. Vieles lässt sich durchaus ohne fink o.ä. übersetzen...
 
dannycool schrieb:
Da kann ich jetzt nicht widersprechen, hatte das wohl zu einseitig betrachtet :).

Ich hätte jetzt Hinweise auf XCode, gcc, configure und make erwartet. Vieles lässt sich durchaus ohne fink o.ä. übersetzen...
Dass man zum Kompillieren Dev-Tools benötigt, sollte einem Linuxer doch eigentlich klar sein ;). Aber darwinports ist halt schon sehr praktisch, wenn man gerne selber etwas übersetzt.
 
Zurück
Oben Unten