Linux server (router) Mac OS X (ibook) client

F

firefox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianer

Habe folgendes Problem: Ich möchte meine I-Net Verbindung vom Linux Standgerät über Netzwerkkarte und gekreuztem Netzwerkkabel auf dem ibook nutzen. Eine grundsätzliche Idee (Anleitung) hab ich schon. Folgendes hab ich gemacht:

LINUX
IP-forward bei Linux aktiviert
Firewall bei Linux aus

Mac
neue Umgebung konfiguriert
mit IP-Adresse, Subnet mask, Router IP und DNS-Server, Domain-Namen hab ich auch eingegeben. Netzwerkstatus ist mit den Einstellungen grün.
Die Daten hab ich vom System-Profiler wenn ich ICS in WinXP aktiviert hab. Da funktionierts nämlich. Bei Linux bekomm ich aber keine Verbindung :mad:

Bin schon etwas verzweifelt :confused:
 
Firewall am Router ausschalten ist eine gaaanz schlechte Idee!!

Hier kannst du dir eine Firewall generieren lassen:
http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator

Mit den richtigen iptables-einstellungen und der ipforward-option sollte es kein Problem sein ;-)


Erster Test sollte immer sein ob du intern pingen kannst (erreicht dein Router das iBook und umgekehrt), danach dann die Einrichtung nach draussen.
 
hmm

Danke für den heißen Tipp :eek:

Ich versuch die ganze Zeit eine I-Net connection und kann mich nicht mal pingen :mad:

Woran kann das liegen?
 
firefox schrieb:
Ich versuch die ganze Zeit eine I-Net connection und kann mich nicht mal pingen :mad:

Woran kann das liegen?

Meist falsche IP-Vergabe oder unpassende Subnet-Maske. Seltener defekte Hardware oder Verdrahtungsfehler.

cla
 
Hi
@Raktor
Firewall ausschalten ist eine gute Idee! (und bitte an den Rechnern auch.)
Verbindungstests machen danach die Firewall konfigurieren.
 
Ist das ein älteres ibook?
 
Hi
Nein is ein G4 grad mal ein halbes Jahr alt - an der Hardware kanns nicht liegen - funkt ja mit Windoof - muss an der Linux Konfig liegen - oder ?!?! Kenn mich nimmer aus

Ah ja - pingen is gegangen - hatte die falsche IP
 
Dein Problem ist also, das die Linux-Kiste nicht ins Internet geht?

Dann müsste normalerweise in den Log-Files genügend an Fehlermeldungen zu finden sein, die dich weiterbringen werden.

Versuch erstmal unabhängig von den anderen Rechnern die Linuxkiste ins Internet zubringen, so das du auf dieser externe Rechner pingen kannst.

cla
 
Habe nämlich in einer Macwelt von 2002 gelesen, daß die neuen iBooks kein Crosskabel brauchen, probiers mal mit einem Patchkabel
-----
ne ist Quatsch der Linuxrechner braucht ja Cross, sorry
 
@cla: nein linux is online, nur das mit dem crosskabel verbundene ibook is es nicht :mad:

@adrenalin: ich hab aber kein anders kabel :confused: - aber ich denk daran kanns auch net liegen, weil windoof mit ics funkt - alles automatisch sogar

/edit
Was müsste ich bei folgender IP-config in den Netzwerk-assistenten eingeben?

ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:01:02:E1:29:AB
inet addr:80.109.127.228 Bcast:80.109.127.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::201:2ff:fee1:29ab/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:114158 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1738 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
collisions:5 txqueuelen:100
RX bytes:7667425 (7.3 Mb) TX bytes:246305 (240.5 Kb)
Interrupt:11 Base address:0xc000

eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:E0:4C:AC:AE:7C
inet6 addr: fe80::2e0:4cff:feac:ae7c/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:1560 (1.5 Kb) TX bytes:10908 (10.6 Kb)
Interrupt:11 Base address:0xe800

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:924 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:924 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:60224 (58.8 Kb) TX bytes:60224 (58.8 Kb)

Wenn hoffe das hilft - weil bald wirds fad hier ewig am Kasten :D
 
Hast du bei dem iBook die IP-Adresse des Linuxrouters als Gateway eingetragen ? Sonst weiss das iBook ja gar nicht daß es über die Linuxbox ins Internet kann ;)
 
1. Welche Distribution hast du denn wenn man fragen darf?
2. Welchen Kernel? (uname -a)
3. DSL/Modem/ISDN?
4. ip_forward=yes? (cat /etc/network/options)
5. iptables script wird automatisch gestartet? wie sieht es aus?
 
Sorry für die späte Antwort

war grad länger nicht on


Distribution SuSe 9.0
Kernel 2.4.21 (original von der Distri - ich denk ich hab nix geändert ;-) )
Kabelmodem (mit d-lan von einem Zimmer ins andere)
ip_forward hab ich an
iptables kenn ich mich Nüsse aus :( (das is wahrscheinlich das Prob) hab so wie Rakor gesagt hat das skript von Harrys linux-site generieren lassen und auf den angegebenen Ort kopiert - kA ob das funktioniert hat :confused:

@robat: ja hab schon sämtliche ip-Adressen versucht :rolleyes: ich denke auch die des linux-routers

thx alot for help :)
 
Zurück
Oben Unten