linux samba server im finder, wie?

jörgn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich habe auf einem pc unter suse9.x einen samba-server eingerichtet. zugriff mit dem mac (10.4.2) funktioniert nur, wenn ich im finder-menü "gehe zu->mit server verbinden" wähle. im finder-fenster unter "netzwerk" sehe ich den server nicht. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.

ich hätte gerne, dass der server bzw. die samba-platten im finder unter "netzwerk" erscheinen und ich mich dann so anmelden kann.
weiss jemand, was der mac dazu noch braucht?

j
 
mmh habe ich im Moment auch so. Hatte vorher einen Debian Server auch mit Samba. Da ging das über den Finder. War aber noch mit 10.3.9

Würde mich auch interessieren. Vielleicht ein Tiger Problem?

Ted
 
wenn dann eher ein problem der netzwerk einstellungen der rechner (subnetz/subnetz-maske) oder firewall...
 
Bei mir Stimmen die Subnetzmasken überein. Firewall ist nicht aktiv.

Ted
 
subnetze identisch, firewalls laufen - ports bzw. dienste sind freigeschaltet.
kein domain-controller.
läuft der pc unter xp, erscheint er im finder.

gruss
j
 
Eher wohl ein Finder-Problem.
Dieses "Netzwerk" Ding hat noch nie richtig funktioniert
 
Habt ihrs mal über "Netzwerk" > "Local" versucht?
Da müßten die Server, die im gleichen Subnet sind auftauchen.

Gruß

Nicolas
 
hallo,
was meinst du mit "netzwerk" "local"? bei mir gibts unter "netzwerk" nur "servers" und auch da tauchen die platten nicht auf.

j
 
Leute vergesst den Finder - der ist absolut kaputt in so Sachen.
Ich hab jetzt unter "Netzwerk" nen Library Ordner :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,6 KB · Aufrufe: 80
bei mir findet der finder zwar den server aber wenn ich auf verbinden drücke stürtzt er ab...muss ich dann immer neustarten.

Mit welchem Programm sonst kann man noch das Netzwerk nutzen?
 
Hi,

evtl. liegt es nicht am Subnetz sondern an der Workgroup? Beim Samba muss man ja dem Netz einen Namen geben. Bei den Windowsrechnern wird ja immer WORKGROUP genutzt. Ich habe bei meinem Samba halt sowas wie

workgroup = MEINNETZ

in der smb.conf stehen und auf meinen iBook in /etc/smb.conf auch. Ich weiss allerdings nicht mehr ob es irgendwo eine UI dafür gibt oder ob ich das da per Hand reingeschrieben habe.

Dann taucht auch der Sambaserver bzw. zuerst einmal MEINNETZ und darunter der Server auf
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Danke für deine Idee, habe in der smb.conf am MAC seltsamerweise nicht die richtige Workgroup gefunden obwohl gestern beim ersten boot vom Powerbook eingestellt.
Habe das geändert.

Aber leider will das MacOS-X Tiger immer noch nicht auf den Server zugreifen o_O
Verstehe das langsam nicht mehr.
Habe in nem andren Thread Infos gefunden, wo man am Server was umstellen sollte, aber das hat auch alles nicht geholfen. Der finder hängt sich jedesmal auf :(
Benutze Gentoo Server, der noch nicht lange im Einsatz ist, also relativ frisch aufgesetztes Samba.
 
hi,

also ich nutze auch gentoo mit samba (3.0.14a) und einem iBook (meins) und PB (freundlin). Bei beiden klappt es hier. Vielleicht (ungetestet) liegt es an der Namensauflösung? Irgendein DNS,WINS krams?

Wenn du in der /etc/smb.conf auf dem Mac die Workgroup nicht findest, ist sie wohl auch nicht eingestellt. Vielleicht per Hand eintragen? Ich entsinne mich nun auch dunkel, dass ich anfangs Probleme hatte. Dies hatte ich aber auf meine Netztopologie mit Subnetzen geschoben.
 
Zurück
Oben Unten