LINUX Programme

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

Ich als ziemlicher LINUX anfänger habe eine frage: Wie ist das mit den LINUX Programmen: Kann ich alle "LINUXProgramme" die es gibt auf jeder Distribution installieren?
also als Praktisches Beispiel: ich installiere mir SUSE auf meinen Mac und kann dann alle LINUXProgramme Laufen lassen? - So also auch WINE? - - und wenn man dann weiterdenkt, über wine auch Windowsspiele??? -- eher nicht -ODER?

also würden auch programme wie ethernal, kissmet.... blablabla funktionieren???



MfG
hannes
 
Hi,

ganz so geht das leider nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du von einem PPC-Linux sprichst... wenn nicht ist das nochmal ne andere Sache ;)

Da die Programme für die jeweilige Plattform kompiliert sein müssen kannst du keine x86-Binaries auf dem PPC laufen lassen und umgekehrt.

Des weiteren kannst du nicht unbedingt binärpakete einer Distri auf einer anderen laufen lassen da die teilweise etwas andere Pfade verwenden und dann ggf die benötigten Libs nicht finden. Ebenso gibt es verschiedene Paketmanagement-Systeme auf den div Distries. So nutzt Gentoo seine eBuilds über Portage. Damit kannst du im ersten Ansatz mal auf SuSE nix anfangen. etc.

Da muss man also schon bissele vorsichtig sein. iA liefern die meisten großen Diestries aber die meiste Software für ihre Plattform und bieten in regelmässigen Abständen dann auch Updates an. Am sichersten fährst du in dieser Beziehung mit Community-Distries da du hier immer mit Updates rechnen kannst in der Regel ohne ein umständliches Update machen zu müssen.
 
Sofern ein Paket für dein System nicht zur Verfügung stehen sollte, aber für ein anderes PPC-Linux könntest du auch noch versuchen das Paket mit dem Programm "alien" umzuwandeln, so dass dein System es versteht... Obwohl "alien" zwar schon in der Version 8.6x vorliegt ist es immer noch nicht zuverlässig... aber immerhin eine Möglichkeit.

Übrigens: Die meisten freien Programme kannst du auch selbst kompilieren, im Notfall (ausser es ist Prozessor-spezifischer Code (Assembler) vorhanden). Aber auch hier gilt, die entsprechenden libs müssen zur Verfügung stehen...

Sir MacKerberus
 
linux programm sind oft (um nicht zusagen immer) als sourcecode erhaeltlich. den kannst du dann egal in welcher distribution compilieren und die programme ausführen. mit wine kann man einige spiele emulieren auch wenns manchmal ein paar "tricks" benoetigt. z.B. WoW duerfte kein problem sein.
 
anti85 schrieb:
linux programm sind oft (um nicht zusagen immer) als sourcecode erhaeltlich.

Das stimmt so nicht. Es gibt nicht wenige kommerzielle Software für Linux deren Sourcecode du sicher nicht zu Gesicht bekommen wirst. Linux ist und bleibt nur ein OS-Kernel und das hat nix mit der darauf laufenden Software zu tun. Aber es ist richtig, dass die meist verwendete Software auf Linux Open Source ist.


anti85 schrieb:
den kannst du dann egal in welcher distribution compilieren und die programme ausführen. mit wine kann man einige spiele emulieren auch wenns manchmal ein paar "tricks" benoetigt. z.B. WoW duerfte kein problem sein.

Auch net so ganz richtig. Zum einen muss es, so es Direktaufrufe von Assember etc enthält, die gleiche Plattform sein (PPC, X86, AMD63 etc) und zum anderen muss das System die benötigte Umgebung zur Verfügung stellen.
Ist das System nun komplett gegen eine Bibliothek gebaut die sich mit einer anderen nicht verträgt die dein zu installierendes Programm benötigt (und seien es nur verschiedene Versionen der gleichen Lib) darfst du anfangen dein komplettes System umzubauen.

Prinzipiell ist es zwar möglich und funktioniert sicher auch meist, aber es gibt da wie gesagt einige Einschränkungen.

Edit: Und zu Wine noch folgendes:

2.2. Does Wine emulate a full computer?
No, as the name says, Wine Is Not a (CPU) Emulator. Wine just provides the Windows API. This means that you will need an x86-compatible processor to run an x86 Windows application, for instance from Intel or AMD. The advantage is that, unlike solutions that rely on CPU emulation, Wine runs applications at full speed. Sometimes a program run under Wine will be slower than when run on a copy of Microsoft Windows, but this is more due to the fact that Microsoft has heavily optimized parts of their code, whereas mostly Wine is not well optimized (yet). Occasionally, an app may run faster under Wine than on Windows. Most apps run at roughly the same speed.
 
Buddha schrieb:
Was ist ein AMD63 ein Tippfehler ? :confused:

Jo sollte AMD 64 heissen ;) Wobei... evtl wird das ja die LowCost-Version :D
 
Rakor schrieb:
Das stimmt so nicht. Es gibt nicht wenige kommerzielle Software für Linux deren Sourcecode du sicher nicht zu Gesicht bekommen wirst. Linux ist und bleibt nur ein OS-Kernel und das hat nix mit der darauf laufenden Software zu tun. Aber es ist richtig, dass die meist verwendete Software auf Linux Open Source ist.
ich wuerd mal sagen, 95% der linux software ist es, klar sind die komerziellen programme nicht open source. diese stellen dann aber meistens packete fuer die gaengisten distributionen bereit.

Rakor schrieb:
Auch net so ganz richtig. Zum einen muss es, so es Direktaufrufe von Assember etc enthält, die gleiche Plattform sein (PPC, X86, AMD63 etc) und zum anderen muss das System die benötigte Umgebung zur Verfügung stellen.
Ist das System nun komplett gegen eine Bibliothek gebaut die sich mit einer anderen nicht verträgt die dein zu installierendes Programm benötigt (und seien es nur verschiedene Versionen der gleichen Lib) darfst du anfangen dein komplettes System umzubauen.
Prinzipiell ist es zwar möglich und funktioniert sicher auch meist, aber es gibt da wie gesagt einige Einschränkungen.
ich habe nicht gesagt, dass es immer einfach ist, aber ich denke auch hier gilt fuer einen grossteil der software, das es kein probelm ist.


Rakor schrieb:
Edit: Und zu Wine noch folgendes:
ich weiss, dass wine ("WINE Is Not an Emulator") kein emulator ist, aus gruenden der verstaendlichkeit habe ich totzdem dieses wort gewaehlt. das tut hier ja auch nichts zur sache
 
Hi Anti85

ich habe dabei immer den Gedanken PPC (Mac) im Kopf.... Kommerzielle Linux Programme kommen selten als PPC-Version und Wine läuft auch nicht auf PPC. DAS ist was was ich damit sagen wollte... Immerhin kann man in dem Forum "Linux auf dem Mac" mit gewisser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um ein PPC-System handelt.
 
jep Danke für die Antworten,
aber was bringt mir dann im endeffekt LINUX auf einem PPC-Rechner, wenn ich ja eigendlich nichts (im gegensatz zu einem intel-rechner) damit anfangen kann?

naja ich werd mir trotzdem mal suse installieren, und mal gucken wie es sich so macht... (Was empfehlt ihr eigendlich für eine Distribution?)

und als letztes, kann mir vielleicht mal jemand einen Link geben, wo mir erklärt wird wie das mit dem Programme compilieren so funktioniert? - das funktioniert doch mit MacOS ähnlich/genauso oder? - das Würd ich nämlich gern verstehen und können, denn es gibt ja schon des öfteren Software im netz die es nur als source gibt...

Mit freundlichen Grüßen
Hannes


PS.: kann das sein, dass ich meine Platte nicht partitionieren kann, solange FileVault eingeschaltet ist??
 
PS: Nein

Warum kannst Du "nix" mit nem Linux auf nem PPC-Rechner anfangen?
 
naja nicht unbedingt NIX aber so wie das nun rüberkommt, gibt es nur die wehnigsten Programme für die PPC Architektur!


Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
jep Danke für die Antworten,
aber was bringt mir dann im endeffekt LINUX auf einem PPC-Rechner, wenn ich ja eigendlich nichts (im gegensatz zu einem intel-rechner) damit anfangen kann?

naja ich werd mir trotzdem mal suse installieren, und mal gucken wie es sich so macht... (Was empfehlt ihr eigendlich für eine Distribution?)

und als letztes, kann mir vielleicht mal jemand einen Link geben, wo mir erklärt wird wie das mit dem Programme compilieren so funktioniert? - das funktioniert doch mit MacOS ähnlich/genauso oder? - das Würd ich nämlich gern verstehen und können, denn es gibt ja schon des öfteren Software im netz die es nur als source gibt...

Mit freundlichen Grüßen
Hannes


PS.: kann das sein, dass ich meine Platte nicht formatieren kann, solange FileVault eingeschaltet ist??

Also Linux benutzt man um Programme ausführen zu können und mit seinen Komponenten zu kommunizieren... so wie jedes andere Betriebssystem auch... Oder für was verwendest du Windows, Mac OS etc? Komisch Frage also....

Die Distributionsfrage .... :D Da streiten sich wohl selbst die Götter :D Hierzu gibte s sicher schon viele Theads im Forum... Such mal und les dir die Argumente durch... Prinzipiell richtet es sich danach was du damit machen willst, bzw WIE du damit arbeiten willst... Willst du ein "Out Of The Box"-System an dem du nix machen musst dann bist du bei den Großen Distries wie SuSE, Mandrake, Ubuntu etc zu Hause... Willst du dein System selber kontrollieren, anpassen, kennen dann bist du bei den "bodenständigeren" Distries wie Gentoo, Debian etc zu Hause.

Prinzipiell funktioniert kompilieren mit dem "Dreisatz"
./configure
make
make install

Aber das nur sehr grob.... Ich hab da leider nicht wirklich literatur greifbar im Moment.... Aber such mal in Google, da wirst du vieles finden ;)

mit FileVault hab ich nie was gemacht.. keine Ahnung...
 
pfannkuchen2001 schrieb:
naja nicht unbedingt NIX aber so wie das nun rüberkommt, gibt es nur die wehnigsten Programme für die PPC Architektur!

Nö... eigentlich gibt es die meisten Linux-Standardprogramme auch für PPC ;)
 
ok dann bin ich ja beruhigt (-;
 
Wollte eben nur drauf hinweisen, dass nicht alle Software drauf läuft.... Und im Speziellen eben kommerzielles Zeug und Wine (wonach ja explizit gefragt wurde).
 
da ihr euch ja anscheinend mit LINUX auskennt: Wie fange ich an mich in dieses System reinzuarbeiten? gibt es da Literatur? Ist es hilfreicher sich erst eine Distri runterzuladen, die mir allles schon vorgibt (was ja mit wenigen LINUX kenntnissen hilfreich wäre, aber mich auch vom denken abhält) oder eine "bodenständigere", bei der ich selber denken muss??


hannes

PS.: auf WINE kann ich getrost auch verzichten... (-;
 
Am besten finde ich sich erstmal ne LiveCD zu holen da muss man dann erstmal gar nix installieren und kann schauen ob einem das Grundsystem überhaupt zusagt. Und dann gibt es eigentlich genung Literatur, oder eben internet wo man alle fragen beantwortet bekommt. Vielleicht erstmal mit ner Distri anfagen die Out of the Box ist und dann umsteigen wenn man merkt das einem das nicht mehr reicht, und man mehr selber configen möchte.

Das war mein weg… und jetzt häng ich bei MacOSX ;) seit ich keine Dose mehr hab.
 
Da du es ja zum lernen willst geh ich mal davon aus, dass es nicht essenziell ist, dass du von anfang an ein super System hast...
Daher empfehle ich eher den steinigen Weg über ein Gentoo oder ähnliche Distries.... Für Gentoo gibt es ein super InstallationManual auf der Homepage mit der auch ein unversierter Nutzer es installiert bekommen sollte (auch wenn man evtl nicht alles versteht was man da macht) und man sieht zumindest mal bissl was vom System.

Es gibt gute Linuxbücher.. Sind aber ganz schöne Brocken meist... Es gibt von den meisten Distries Mailinglisten in denen es sich lohnen sollte einzutragen... Du bekommst im Internet zu fast allem Informationen und "man" ist dein Freund bei Fragen zu Programmen
 
Zurück
Oben Unten