Linux partition umbenennen mit ext2fsx ?

X

xbastianx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
459
Reaktionspunkte
6
ich habe ext2fsx installiert und kann meine root partition von ubuntu mounten allerdings mit "/" als namen. wie kann ich das volume nun umbenennen ?
 
xbastianx schrieb:
ich habe ext2fsx installiert und kann meine root partition von ubuntu mounten allerdings mit "/" als namen. wie kann ich das volume nun umbenennen ?

Das ist vermutlich der Name, den du unter Linux vergeben hast.
Wenn ich bei mir
cfdisk /dev/hda
eingebe (als root, logisch), dann sehe ich die Labels. Meine hda3 heisst offensichtlich auch "/" :)

Zum ändern sieht mir die "-L"-Option von tune2fs sehr vielversprechend aus. Habs aber nie ausprobiert (Wer braucht schon Namen, wenn man ein Gerät /dev/hda3 nennen kann? :) )

man tune2fs

Gruß,
Ratti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten