Linux partition umbenennen mit ext2fsx ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von xbastianx, 03.04.2005.

  1. xbastianx

    xbastianx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    30.11.2003
    ich habe ext2fsx installiert und kann meine root partition von ubuntu mounten allerdings mit "/" als namen. wie kann ich das volume nun umbenennen ?
     
  2. ratti

    ratti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    56
    MacUser seit:
    09.05.2004
    Das ist vermutlich der Name, den du unter Linux vergeben hast.
    Wenn ich bei mir
    cfdisk /dev/hda
    eingebe (als root, logisch), dann sehe ich die Labels. Meine hda3 heisst offensichtlich auch "/" :)

    Zum ändern sieht mir die "-L"-Option von tune2fs sehr vielversprechend aus. Habs aber nie ausprobiert (Wer braucht schon Namen, wenn man ein Gerät /dev/hda3 nennen kann? :) )

    man tune2fs

    Gruß,
    Ratti
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2005

Diese Seite empfehlen