Linux & OSX

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Ich würde gern interessehalber wissen, ob es möglich ist, zwei Betriebsystem auf mein Powerbook G4 12' zu installieren und dann z.B. Bootmanager das einzelne auswählen.
Wenn ja, welches Linux bietet sich dann da an? Momentan habe ich OSX 10.3 (Panther) drauf.

Grüße MediMan
 
klar geht das (auf ner extra Partition), Mandrake ist gut für Mac.
 
Ja, genau. Das geht wunderbar. Ich hab auf meinem iBook neben OSX noch Yellowdog Linux installiert. Die Installation war absolut unproblematisch und der Bootmanager wurde auch automatisch eingerichtet.

Wichtig dabei ist nur, dass Du OSX zu erst installierst, da OSX den Bootmanager überschreibt.

cu

thomax
 
Original geschrieben von mad-mongo
was spricht gegen debian???

http://www.debian.org/ports/powerpc/
 

Denke mal da spricht nix dagegen. Es kommt halt immer auf den Benutzer an. Auf Intelhardware bevorzuge ich auch Debian. Aber auf dem iBook sollte es schnell und unproblematisch nach der Installation laufen. Und das erfüllte für mich Yellow Dog.

cu

thomax
 
Das höret sich ja perfekt an. Und wie sieht es bei den Linuxprogramme wie z.B. Yellowdog mit der Lizens aus? Ist das Programm frei erhältlich, sprich irgendwo runter zuladen?

Im Anschluss hätte ich da dann noch eine Frage. Warum habt Ihr neben OSX noch ein Linux System installiert?
 
yellowdoglinux.com oder Tauschbörse deiner Wahl versorgen dich damit.

Du wirst lachen aber wenn man Jahrelang GNU/Linux benutzt hat, fühlt man sich unter OSX leicht eingesperrt und empfindet es teilweise als unkomfortabel.
 
auch ein guter link um ISO's zu saugen ist http://www.linuxiso.org Da kann man ISO's von fast allen Anbietern saugen. Legal.

greets balu
 
Warum habt Ihr neben OSX noch ein Linux System installiert?

würde mich auch interessieren. Man kann doch mit Fink oder Darwinports einiges an Linux Software nutzten. Zusätzlich gibt es ja dann noch in Zukunft viele KDE-Apps nativ unter OS X.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von tsuribito
Du wirst lachen aber wenn man Jahrelang GNU/Linux benutzt hat, fühlt man sich unter OSX leicht eingesperrt und empfindet es teilweise als unkomfortabel.
 

Habe ich aber ich fühl mich eigentlich nicht eingesperrt, Rest siehe Mauki...
 
Viel Software gibt es leider nicht in fink, ich fühle mich persönlich wohler in Gnome und empfinde die OSX Oberfläche als subjektiv langsamer.
Ausserdem gibts nur eine tty, man kann GUI Programme nicht komfortabel aus der Konsole starten und C&P funktioniert nicht so gemütlich.
 
empfindet es teilweise als unkomfortabel.

naja ich kann aber nicht verstehen wie jemand bei Linux von komforabel redet. Da find ich XP ja noch komfortabler. Ich habe schon einige Linux Distros ausprobiert, aber Manuals lesen kommt man da auch oft nicht weiter. Ist nicht intuitiv genug.

mfg
Mauki
 
Tja wie war doch der Spruch?
Unix ist Benutzerfreundlich. Es sucht sich seine Benutzer bloss aus ^^
 
Ich kann an Linux (oder wegen meiner auch GNU/Linux ;) ) nicht sehr viel komfortables finden. Es gibt einiges sehr nette features und eben soviel halbbackene Dinge, die sowieso nicht funktionieren. Dann der Ganze Gewirks mit GNOME und KDE Apps und daraus resultierenden inkonsequenten UI-Design...

Naja, jedem das seine... :D
 
Hm linux ist komfortabel. sehe das auch so jemand der ewig linux benutzt hat wird es sehr vermissen wenn er dann nur os x nutzt...

Bei linux ist einfach geil du kannst dein system komplett auseinander nehmen und alles beinflussen...

find linux sehr kuhl. Zum komfortablen arbeiten ziehe ich jedoch mac os x vor ;)
 
Gibt es eigentlich inzwischen LinuxPPC-live Distris ala Knoppix?
 
Zurück
Oben Unten