Linux "only" auf einem Mac

bojbec

bojbec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
9
Hi,

um die Funktionalität von Apples Partitionstabelle zu verstehen stellt sich mir immer wieder die Frage, "benötige ich eine EFI Partition auf der Festplatte wenn ich ausschließlich Linux auf einem Mac installiert haben möchte?". Bei Mac OS X kommt man um diese 200MB EFI Partition nicht herum, aber was würde passieren wenn ich diese entfernen würde und Linux statt Mac OS X installieren würde? Kommt das EFI des Mac mit dem Linux MBR klar? Wird die EFI Partition nach einer Neuinstallation vom Mac OS X vom System wieder angelegt?

Danke und LG
 
wie groß ist deine platte, wenn du dich um 200MB sorgst?
bei so manchen windows only und nur MBR nutzern gab es hier im forum das problem, dass die boot tasten nicht mehr funktionierten und sich dann OS X nicht mal mehr zum installieren auswählen lies.
da half dann nur die platte ausbauen und mit GUID zu versehen.

also lass GUID und damit die EFI partition und eventuell eine kleine OS X installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bojbec
Die Platte ist nicht klein (500GB), ich sorge mich nicht um den Platz, aber ich dachte mir, wenn nur Linux drauf rennen soll dann versuche ich die Partitionstabelle sauber zu halten. Ich wusste nicht, dass ohne EFI Partition diese technischen Probleme auftreten können.
 
Zurück
Oben Unten