Linux ohne Installation testen?

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Habe gerade mal ein paar Stunden Zeit und würde gern mal in die Linux Welt hinein schnuppern. Da habe ich heute gehört, dass man Linux auch ohne Installation (in meinen Augen: scheinbar ohne Aufwand und ohne sich was "zu verbiegen") von CD starten kann und sich das alles erstmal ansehen kann.

Meine Frage als "Von-Linux-Null-Ahnung-Mac-User":
1. Ich will eine Version, die möglichst problemlos mit auf meinem macbook läuft (inkl. Internet via wlan). Nach dem was man liest, bleibt da ja wohl nur Suse oder Ubuntu, oder?
2. Wo bekomme ich so eine Boot-CD/Linux-von-der-Scheibe-CD her? Ich hab gehört, man könne sich alles "als Paket" runterladen und müsse das dann nur noch brennen und fertig ist .... kann mir jemand nen "sicheren" Link geben? Ich will vermeiden, dass ich mir aus Versehen doch eine Installations-Version, wohlmöglich für Windoof, lade .... also mal einen ganz Idiotensicheren Link ....

Wäre echt nett, wenn jemand helfen könnte ....

Worauf ich wie gesagt wert lege:
- mein jetziges System / meine Festplatte sollen unverändert bleiben
- nach Möglichkeit sollte ich via Linux auch ins Netz gehen können ...

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
Bei Ubuntu ist die Live Cd auch automatisch die Installations CD :)

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download

Da nur noch unten ne Location wählen und los geht's.

Wenn du von der CD bootest starten Ubuntu im Live Modus, also ohne installation. Und du kannst dann aber wenn es läuft, die Installation von dort aus starten, es befindet sich extra ein Icon dafür auf dem Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willObst
Dumme Frage: Welchen Computer muss ich denn angeben??? Ist mein macbook C2D ein 64 bit? *schäm*



Wo ich jetzt gerade mal einen Fachmann hier sehe :) : Ich hab gerade was von Knoppix gelesen ... hast Du da auch nen Link für mich? Irgendwie werden da recht wilde Downloads angeboten .... und ich will doch an sich nur mal gucken .... :eek:

Danke!
 
Perfekt .. bin begeistert :D

Dann melde ich mich mal wieder, wenn ich keine Ahnung habe, wie ich das brennen muss .... (hab ich nämlich jetzt schon nicht ;) )
 
Perfekt .. bin begeistert :D

Dann melde ich mich mal wieder, wenn ich keine Ahnung habe, wie ich das brennen muss .... (hab ich nämlich jetzt schon nicht ;) )

die ISO Datei...
Brenner öffnen und Image (ISO) auswählen, DVD Rohling in den Brenner schieben und los kann es gehen
 
Die Ubuntu-Live-Version habe ich vor einem Jahr auch mal ausprobiert. Anschliessend gingen die Lüfter an meinem PB nicht mehr aus - erst ein PRAM-Reset und der ???-Reset (weiss nimmer wie der heisst) lösten das Problem....

Unter Windows hat mir Knoppix mal den MBR zerschossen (und 2 Studienkollegen, die lachten ich wäre zu blöd, anschliessend auch). Konnten wir zu dritt unsere Rechner neuinstallieren :(
 
Ja von Knoppix halte ich nun auch nicht so viel, aber mit Ubuntu hatte ich noch keine Probleme.

Absolute Lieblings-distri bleibt Debian ;)
 
Na - das mit Knoppix liest sich ja gefährlich ... werde dann vielleicht doch erstmal in Ubuntu rein schnuppern ....

Edit 21:03h .... es brutzelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die ISO Datei...
Brenner öffnen und Image (ISO) auswählen, DVD Rohling in den Brenner schieben und los kann es gehen

Hi!

Na - leider war das nicht so einfach ... der Download war fertig ... ich hab nen DVD-Rohling eingelegt, einen Brennordner, DVD wurde erstellt ... neu gestartet .... aber nix ging ...
Muss ich da vielleicht irgendwo sagen, dass das "bootfähig" gebrannt werden soll?

EDIT: Obwohl der Download fertig war, hieß die Datei noch am Ende ....iso.download. Ein Doppelkick und der Name war richtig ... ich versuchs jetzt nochmal .... :rolleyes:

EDIT 2: Keine Veränderung ... geht nicht ... ich vermute fast, dass ich das falsche Paket habe, da eine .exe-Datei drin ist .... seltsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb bin ich dann irgendwann von Linux weg. Hatte keine Zeit mehr für solche Spielchen. Wenn es denn aber installiert war, war es gut und stabil. Ich habe mit dem sogenannten Sorglospaket für Unwissende von Mandrake und jetzt Mandriva gearbeitet. Ging gut.
 
@KingKay: Ich glaube da muss ich Dir recht geben ... wenn schon das "Reinschnuppern" so einen Aufwand bedeutet .... da vergeht einem so langsam die Lust, den Blick über den Tellerrand zu wagen ... schade ...
 
So - nach ca. 2 Stunden rumlesen im Netz habe ich dann auch mal herausgefunden, wie man die Live-CD brennen muss ... für alle, die diese Frage auch hatten, hier mal ein Link zur...

...Anleitung zum Brennen der ISO-Datei.


EDIT: ... und ich gebe nicht auf, bis ich Ubuntu wenigstens 1x booten kann ....;)
 
Hi!

Das ist ja nett, dass Du fragst :) ....

Es hat geklappt - ja ..... ich musste jedoch feststellen, dass man ja doch ne Taste (alt) beim Booten gedrückt halten muss :shame: ... naja ... war auch mein erstes Booten von CD ....

Leider habe ich noch keine große Gelegenheit gehabt, Ubuntu zu testen, da ich erstmal hinter allen Infos zu Leo hinterhergejagt bin :D ... aber die CD liegt noch auf dem "Antest-Stapel" ganz oben ....

Bin mal gespannt, ob ich es schaffe, mit Ubuntu ins Netz zu kommen ... aber das mache ich, wenn ich mal Ruhe habe ...

Nochmals Dank für die Nachfrage - ich gebe auch weiterhin nicht auf ;) ... aber für heute ist erstmal gut :muede:... jetzt wird von Leopard geträumt :hehehe:

Wenn ich was zum Thema "meine ersten Versuche mit Ubuntu ins Netz zu kommen" zu berichten weiß, werde ich´s hier einstellen!
 
:)

Das wäre supi.
 
Die Frage ist nicht, ob du mit Ubuntu ins Netz kommst, sondern wie.
 
Weiß da jemand etwa mehr??? ;)
 
Zurück
Oben Unten