Linux oder lieber nicht?

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Hi :)

Hab´ da mal `ne Frage an die, die möglchst die großen drei - Windows, Mac OS und Linux - kennen oder zumindest Windows und Linux.
Seit etwa drei Monaten nun nutze ich nur noch Mac OS X. Da wir den nicht zu einem vertretbarem Preis loswerden, steht immer noch ein PC hier rum. Dieser wird sehr selten und dann nur zum surfen genutzt. Ganz selten soll heißen ca. an sieben Tagen/ Monat für vielleicht ein Stündchen. Dafür finde ich den Wartungsaufwand unverhältnissmässig, also entmüllen, an Viren un Co. denken; spybot und/ oder adaware finden immer was... Darum ziehe ich in Erwägung, ein Linux - wenn, dann wahrscheinlich SuSE - aufzuspielen, weil ich denke, daß es ähnlich wartungsarm wie Mac OS ist, man also sicherer vor Viren und spyware ist, es nicht fragmentiert, keine Registry da ist usw.
Das Windows kann ja drauf bleiben, "für alle Fälle".
Freue mich auf die Meinungen von "Multisystemusern" und Kennern der PC- Sicherheit...

:) Barbara
 
Der wird noch fürs Internet genutzt? Warum? Naja, jedem wie es ihm Spaß macht.

Linux läuft auf jeden fall sicherer als Windows, allerdings sicher auch aufwendiger zu konfigurieren.
 
:-) Barbara schrieb:
Hi :)

Hab´ da mal `ne Frage an die, die möglchst die großen drei - Windows, Mac OS und Linux - kennen oder zumindest Windows und Linux.
Seit etwa drei Monaten nun nutze ich nur noch Mac OS X. Da wir den nicht zu einem vertretbarem Preis loswerden, steht immer noch ein PC hier rum. Dieser wird sehr selten und dann nur zum surfen genutzt. Ganz selten soll heißen ca. an sieben Tagen/ Monat für vielleicht ein Stündchen. Dafür finde ich den Wartungsaufwand unverhältnissmässig, also entmüllen, an Viren un Co. denken; spybot und/ oder adaware finden immer was... Darum ziehe ich in Erwägung, ein Linux - wenn, dann wahrscheinlich SuSE - aufzuspielen, weil ich denke, daß es ähnlich wartungsarm wie Mac OS ist, man also sicherer vor Viren und spyware ist, es nicht fragmentiert, keine Registry da ist usw.
Das Windows kann ja drauf bleiben, "für alle Fälle".
Freue mich auf die Meinungen von "Multisystemusern" und Kennern der PC- Sicherheit...

:) Barbara

Du kannst ja Mal SuSe drauf laden, das Betriebsystem bekommt man in jedem Kiosk für 10€. Ich finde Linux einfach komplizierter als Mac, also Einstellungen, Wlan Einstellungen, ...
 
http://fedora.redhat.com/ (hier kommt in 1-2 Wochen ne neue Version)oder http://en.opensuse.org/Welcome_to_openSUSE.org beide Kostenlos.

Beide relativ Problemlos und sicherlich nicht mehr konfig Aufwand als unter Windows.

So gut wie keine Viren... ähnlich wie Mac OS X.

Ubuntu kann man auch nehmen, ich find aber Fedora schöner.

Wenn du fragen hast schick mir ne PN, ich benutze schon seit Jahren Linux - werd aber wenn mein MBP da ist auf OS X umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Barbara,

ich bin quasi von Windows über Linux (Suse 10) zum Mac gekommen!

Aus genau den von Dir genannten Gründen bezüglich Windows hatte ich keine Lust mehr auf dieses olle System. Als Alternative ohne Hardwarewechsel blieb ja quasi nur Linux. Ich bin nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase auch sehr gut damit klar gekommen. Und falls der Rechner nach wie vor hauptsächlich für´s Netz genutzt wird, ist Linux eh die bessere Wahl als das momentan installierte ;). Zumal die Grundaustattung an Software für den normalen Gebrauch schon integriert ist!

Uuuuund, das sollte man nicht vergessen, auch Suse ist inzwischen ein Open Source System, welches sich jeder downloaden kann/darf!
 
Die aktuellen Linux Distributionen lassen sich idR problemlos parallel installieren und mit den Standarteinstellungen sollte es kein Problem sein ins Internet zu kommen. Bei SuSe zB gibst du die relevanten Daten während der Installtion ein und wirst durch alle schritte geführt...
Viel Spaß
 
Von SuSE rat ich ab, die Distri ist nicht wirklich toll. Wenn du fest was installieren willst, nimm Ubuntu.

Richtig wartungsarm ist z.B. Knoppix. Runterladen, DVD brennen, von DVD booten und fertig. Du kannst nix kaputtmachen, da es direkt von DVD läuft, und konfigurieren mußt idR auch nix (außer Auflösung und Wiederholfrequenz vom Bildschirm).
 
mac4live schrieb:
Der wird noch fürs Internet genutzt? Warum? Naja, jedem wie es ihm Spaß macht.

Linux läuft auf jeden fall sicherer als Windows, allerdings sicher auch aufwendiger zu konfigurieren.


Ja, für´s Internet, und zwar immer dann, wenn ich am mac bin und mein Schatz auch online will. Und das ist eben ganz selten der Fall, wenn ich nicht da bin, nimmt er den Mac.

:) Barbara
 
Browser öffnen kompliziert?

sebsebseb schrieb:
Du kannst ja Mal SuSe drauf laden, das Betriebsystem bekommt man in jedem Kiosk für 10€. Ich finde Linux einfach komplizierter als Mac, also Einstellungen, Wlan Einstellungen, ...

Ja, schon, das geht mir ja auch so, deshalb ja der Mac. "Ich habe Mac, weil mir Windows zu doof ist und ich für Linux zu doof bin" hat hier im Forum jemand als Signatur; und das trifft auch meinen Nagel genau auf den Kopf :D Aber zum surfen braucht man nur den Browser zu öffnen, das sollte noch zu schaffen sein, und online geht´s über `n Router (nix WLAN, zu paranoid), da dürfte nicht viel einzustellen sein. Am Mac mußte ich jedenfalls NICHTS machen.

:) Barbara
 
Incoming1983 schrieb:
Von SuSE rat ich ab, die Distri ist nicht wirklich toll. Wenn du fest was installieren willst, nimm Ubuntu.

Richtig wartungsarm ist z.B. Knoppix. Runterladen, DVD brennen, von DVD booten und fertig. Du kannst nix kaputtmachen, da es direkt von DVD läuft, und konfigurieren mußt idR auch nix (außer Auflösung und Wiederholfrequenz vom Bildschirm).

Aber wenn du das Betriebsystem von einer DVD laufenlässt ist es sehr langsam.
 
Hab aus dem gleichen Grund Ubuntu 5.04 (schon ne Zeit lang her) auf meinem alten PC installiert. Aber leider gabs mit der Hardware Probleme. Habs in zwei Wochen intensiver Arbeit nicht hingekriegt 1280x1024 bei 100Hz laufen zu lassen. Hab wirklich alles probiert, viele Linux Menschen befragt und stundenlang durch Foren gewühlt. Meine Grafik wird halt einfach nicht ordentlich unterstützt. Und auch sonst hat mich Ubuntu nicht soo begeistert, noch dazu wenn man eh ein PB mit MacOS hat. Wer greift da freiwillig zum alten PC mit Linux?

Kurz: ich hab meinen PC seit Monaten nicht mehr gestartet (WinXP, Ubuntu). :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Was ich noch sagen wollte:

Ich bin immer wieder davon beeindruckt, wie sauschnell hier geantwortet wird. Das ist jedesmal so, als ob welche am Rechner sitzen und nur auf meine Frage warten. Echt irre!

:) Barbara
 
juniorclub schrieb:
Hab aus dem gleichen Grund Ubuntu 5.04 (schon ne Zeit lang her) auf meinem alten PC installiert. Aber leider gabs mit der Hardware Probleme. Habs in zwei Wochen intensiver Arbeit nicht hingekriegt 1280x1024 bei 100Hz laufen zu lassen. Hab wirklich alles probiert, viele Linux Menschen befragt und stundenlang durch Foren gewühlt. Meine Grafik wird halt einfach nicht ordentlich unterstützt. Und auch sonst hat mich Ubuntu nicht soo begeistert, noch dazu wenn man eh ein PB mit MacOS hat. Wer greift da freiwillig zum alten PC mit Linux?

Kurz: ich hab meinen PC seit Monaten nicht mehr gestartet (WinXP, Ubuntu). :rolleyes:

MfG, juniorclub.

ICH starte ihn auch nur einmal im Monat, um zu entmüllen, Windows und das AV und die spyware- Sucher zu aktualisieren und diese dann mal durchlaufen zu lassen. Die finden immer was ... Muß ich hier beschreiben, wie umständlich das alles ist? Ich liebe meinen Mac! Aber wie schon erwähnt, hin und wieder bin ich am Mac UND mein Schatz will ins Netz, und nimmt er halt den PC. Wir würden ihn ja sehr, sehr gern verkaufen und für Schatzi einen Mac mini dahinstellen, aber den PC will einfach keiner kaufen. Ich kann´s ja sogar verstehen :D

:) Barbara
 
Nimm um Himmels Willen KEIN Suse... alles andre.. ist zwar gut zu konfigurieren, aber schmiert es auf vielen Konfigurationen echt oft ab.. Ubuntu ist auch sehr einfach und läuft meiner Erfahrung nach (und auch nach der einiger Studienkollegen) um Welten stabiler, ich persönlich hab auch mit Redhat/Fedora gute Erfahrungen gemacht.
 
Nur fürs Internet würde ich Knoppix nehmen; ist nicht so langsam wie man meinen sollte und kann und sollte man von der CD laufen lassen.
 
bin absolut begeistert von suse mit dem gnome gui
gibt es umsonst auf der opensuse seite
wenn man dann noch alles notwenige nachinstalliert
(geht spielend einfach über ein paar server adressen- dort holt sich suse die ganze software, anleitungen dazu gibts im internet)
abschmieren von anwendungen kann ich nicht bestätigen
läuft absolut stabil und der gnome desktop ist sehr gut

multiboot geht auch ohne probleme
(am einfachsten mit einer 3,5" diskette)
 
wenn der rechner nur fürs internet genutzt wird und eh hinter nem router hängt musste eigentlich nur aufpassen dass keine absoluten daus davor sitzen. wenn man ein bisschen aufpasst fängt man sich keine viren ein mit windows. ähnlich isset mit spyware. ohne dass der benutzer was macht wird in 90% der fälle auch nix installiert. die restlichen 10% sind dann eher die warezseiten etc

hab selbst seit über 7 jahren nicht einen virus trotz fehlendem scanner gehabt (ab und zu mal nen onlinescanner laufen gelassen) und sämtliche spyware die aufm rechner drauf war hab ich selbst installiert mit den kleinen 'nützlichen' tools

so long
 
Ja, schon, ...

DrunkenFreak schrieb:
wenn der rechner nur fürs internet genutzt wird und eh hinter nem router hängt musste eigentlich nur aufpassen dass keine absoluten daus davor sitzen. wenn man ein bisschen aufpasst fängt man sich keine viren ein mit windows. ähnlich isset mit spyware. ohne dass der benutzer was macht wird in 90% der fälle auch nix installiert. die restlichen 10% sind dann eher die warezseiten etc

hab selbst seit über 7 jahren nicht einen virus trotz fehlendem scanner gehabt (ab und zu mal nen onlinescanner laufen gelassen) und sämtliche spyware die aufm rechner drauf war hab ich selbst installiert mit den kleinen 'nützlichen' tools

so long

... aber die Pflege ... Windows ist so umständlich! Gestartet wird (bei mir) grundsätzlich das eingeschränkte Konto. In dem kann man aber so gut wie nix machen, also erst mal wechseln ins Admin- Konto, da geht´s schon los.
Ich fand manche Sachen schon immer nervig umständlich, aber seit ich "Mac- geschädigt bin" krieg ich am PC nach `ner halben Stunde das Grausen und will nur noch weg von ihm. All die Jahre, die ich daran vergeudet habe, all die Zeit zum x-ten Aufspielen des Systems ... ich hasse ihn! Okay okay, das war oft genug auch meine Schuld :D , ist nicht mehr wirklich objektiv, es hat sicher auch seine guten Seiten, mir fallen aber grad keine ein und es ist mir auch egal, ich will es nicht mehr (jemand Laptop kaufen?)!
Sorry :) :) :)


:) Barbara
 
Es ist geschehen!

Habe SuSe Linux 9.1 draufgemacht. War das einzige, auf die Schnelle find- und ladbare nur-eine-CD-System. Ging problemlos zu installieren, Mozilla habe ich auch installiert bekommen, mehr braucht´s nicht. Den Bootloader habe ich auf `ne Diskette gepackt - Diskette drin = SuSE, Diskette nicht drin = Windows. Und sie bleibt erst mal drin! Nur die Zeit, nach der in stand- by geschaltet wird, habe ich noch nicht gefunden. So, nun kann mein Schatz sorglos surfen und ich kann mich meinem Mac widmen :D


:) Barbara
 
Zurück
Oben Unten