Linux Mint GUI Reset

  • Ersteller fuernappelundnei
  • Erstellt am
F

fuernappelundnei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
5
Ich bin gerade am experimentieren und habe Linux Mint XFCE auf einen Laptop installiert. Nachdem ich ein macos-Theme installiert habe, kann ich das nicht mehr vollständig rückgängig machen. Habe alle versteckten Dateien im home Verzeichnis gelöscht. Jetzt sieht es zwar wieder nach Mint aus, statt dem Startmenü gibt es allerdings ein hartnäckiges Launchpad. Gibt es ein Terminal-Fix zum normalen GUI?
 
Als ungeübter Linuxer nutzt man als Sicherheitsnetz für solche Basteleien am besten ein Timeshift-Backup des Systems. Dafür gibt es das bei Mint vorinstalliert.
 
Der Laptop ist nur zum Basteln, falls keiner einen Rat hat, spiele ich es einfach neu auf.
 
Das geht ja schnell, wenn da eine SSD drin ist. Ohne zu wissen, was du da nachinstalliert hast kann keiner wirklich helfen. Und einen magischen Befehl zum Reset des Mint Desktops gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alles in homes gelöscht
Könnte etwas zu viel des Guten gewesen sein. ;)
Wenn du die Xfce Leiste wieder hast kannst du schauen, ob du das Whisker Menü wieder als Widget rein bekommst.
Ich würde neu installieren, das ist das sauberste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Whisker Menü ist drauf. Gerade alles aufgefrischt, alle Pakete mit Qt5 gelöscht. Das Theme bekomme ich nicht vollständig gelöscht.
 
Wo kommen bei einem GTK Theme eigentlich qt5 Pakete her? ;)
 
Vom Benchmarking ;-) Wollte alles rauslöschen, was über die Basisinstallation hinaus geht.
Das Problem liegt am Theme. Im Theme fehlen Funktionen zum Wechseln des Themes. Grafisch kann ich es nicht umschalten. Händisch aus home zu löschen hat nichts gebracht.
 
Geschafft! Lösung:
1. per Terminal und sudo das heute erstellte Theme aus usr/share/themes herauslöschen
2. per Terminal Pakete der Theme-Plugins deinstallieren

Erkenntnis:
1. an der richtigen Stelle löschen
2. keine ocs Themes installieren, wenn man nicht weiß, was die machen bzw. am besten gar keine fremden Themes installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iMaxer
Zurück
Oben Unten